"Bessere" Anhängerkupplung mit CAN-Bus-Anbindung

• Für die abnehmbare AHK bezahlte ich 1400 Euro incl. Anbau.

Es werden teilweise die Sysreme durch die AHK abgeschaltet, Das Auto passt das Fahrverhalten entsprechend des Gewichts des Anhängers an. So sagte mir die KFZ Meisterin. Sie empfahl mir zu dem Standardeinbau weil das Fahrverhalten mit Gespann stabiler und somit sicherer wird.

So habe ich es dann auch gemacht.

Bisher bin ich mit dem Auto wirklich zufrieden.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6, AWD, 77 kWh, 18", Uniq-Paket, in Biophillic Blue Pearl

• TomSausD

Sei mir bitte nicht böse... aber, wie soll denn das Fahrverhalten, noch dazu, das Gewicht des Hängers berücksichtigend (Waage??? Zugkraftmessung???), angepasst werden, wenn, außer dem Limiter, nix mehr funktioniert? Ich glaube deine "KFZ-Meisterin" hat dir, mit Verlaub, Humbug erzählt.

Was durchaus Sinn machen kann, ist den HDA bei Hängerbetrieb auszuschalten, um ein mögliches Aufschaukeln zu verhindern. das ist aber nur eine Vermutung von mir.

Ich fahre nie mit Anhänger, nur Fahrradträger. Bei mir sind die Assistenten (außer automatischer Spurwechsel, ist immer aus, benutze ich nicht) auf der AB an, auch der HDA, fährt wie auf Schienen.

Gruß

Alfons

Ioniq 6 AWD Unique, Transmission Blue Pearl, Digi-Spiegel, AHK (kein CAN-Bus!)

• mcr

das mit dem Notbremsassisten kann man auch anders lösen, siehe Beitrag von rsvsilber ...

Und die Parkpiepser gehen auch mal im dichten Stadtverkehr an, einfach den Knopf drücken, braucht man nicht ins Menü für...

Ändert natürlich nichts daran: eine funktionale CAN-Bus-Lösung, die das alles automatisch regelt, wäre der Königsweg aber Hyundai scheint kein allzugroßes Interesse daran zu haben.

Dennoch, für mich sind die Einschränkungen der "dummen" AHK akzeptabler, als die der unsäglichen CAN-Bus-Lösung...

Gruß

Alfons

Ioniq 6 AWD Unique, Transmission Blue Pearl, Digi-Spiegel, AHK (kein CAN-Bus!)

• Das ist genau das problem der "dummen" Lösung und ich finde das stümperhaft. Andere Autos deaktivieren das von sich aus, wenn etwas auf der AHK angeschlossen ist. Ganz besonders blöd ist das aktuelle Verhalten, wenn das Infotainment System mal wieder 3 Minuten braucht, bis es nach dem Start reagiert. Ich habe da schon etwas öfter gestanden, musste rückwärts rausfahren und konnte nicht, weil der Fahrradträger auf der AHK die Notbremsung auslöst. :cursing:

Einmal fester auf die Bremse treten, danach kannst du ganz normal weiter rückwärts fahren.

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Winter 25/26: 13.202 km mit 16,2 kWh/100km; PlatzSommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km

• Ich hab jetzt ein paar Kabelsätze für die Anhängerkupllung ausprobiert.

Wenn der vorbereitete Stecker im Kofferraum genutzt wird, läuft es über CAN-Bus und alle Assistenzsysteme werden abgeschaltet (egal ob MVG, TowTex, Jäger, ... und egal was die in ihren Beschreibungen drinstehen haben)

Ich hab jetzt hier einen "dummen" Kabelsatz von MVG liegen (original Zubehör von Hyundai, unbenutzt über ebay gekauft).

Der ist wirklich super vorbereitet.

Alle Kabeldiebe dabei, die Kabel dafür haben bereits kleine Stellen abisoliert.

Die Kabel, für die etwas durchgetrennt werden muss, haben bereits vorbereitete Kabelschuhe mit Isolierschlauch darüber.

Crimpzange und etwas zum Kabel durchtrennen und abisolieren muss man aber selber haben.

War letztes Wochenende mal wieder 500km mit Anhänger auf der Autobahn unterwegs.

Ich freue mich wirklich sehr darauf, wenn ich endlich auch mit Anhänger den Abstandstempomaten nutzen kann.

PS: an ein Update für den VFL I6 glaube ich nicht.

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Winter 25/26: 13.202 km mit 16,2 kWh/100km; PlatzSommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km