"Bessere" Anhängerkupplung mit CAN-Bus-Anbindung

• Die Hersteller haben gecheckt dass eine AHK kein Arbeitsteil mehr ist, sondern oft ein Luxus den man sich gönnt damit man mit den Fahrrädern usw. wegfahren kann. Das nutzen die aus und das sieht man dann am Preis.

Bei Autos die oft von Firmen als Lastesel verwendet werden sind die AHK deutlich billiger und einfacher zu montieren. Ich erinnere mich noch an meine beiden NISSAN Navara. Da hat die AHK inkl. E-Satz 250.- gekostet. Montiert war das selber als Laie in 1 Stunde! Natürlich ist ein Pickup dafür besser zugänglich, aber das ist eben die Sache dass bei PKWs das anscheinend ein Luxusprodukt wird und kein Teil zum Arbeiten.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Hallo,

da mir leider niemand mit dem E-Satz von Jaeger weiterhelfen konnte, hat mir heute der Händler, der mir die AHK verbaut hat, den CAN-Bus E-Satz gegen den älteren "dummen" getauscht (kostenlos!). Hat sich entschuldigt, da sie auch erst auf Nachfrage beim AHK-Hersteller erfahren haben, dass der Tempomat ausgeschaltet wird. Haben es auch an Hyundai weitergemeldet.

Also, wer nicht nur den Grünschnitt wegfahren will, nicht den CAN-Bus E-Satz nehmen!

Grüße

Alfons

Ioniq 6 AWD Unique, Transmission Blue Pearl, Digi-Spiegel, AHK

• Hallo,

ich hatte den AHK-Satz mit CAN-Bus Anbindung verbauen lassen (siehe weiter oben) HYUNDAI IONIQ 6 Oris Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Elektrosatz und Montage - Bj 10.22- | Rameder Anhängerkupplung und habe leider die selben Probleme. Auf meine Reklamation hin hat Rameder sich das angesehen und leider keinen einfachen Elektrosatz verbaut mit dem Hinwies, dass Rameder dann in der Haftung sei und daher das nicht macht. Der Hersteller des E-Satzes ist Summer.

Bin gerade etwas ratlos wie ich weiter mache. Eigentlich wollte ich mir eine Heckbox für den Urlaub zulegen aber wie oben beschrieben habe ich keine Lust diese langen Strecken ohne Assistenzsysteme zu fahren. Ich finde auch das hierder Ball eigentlich bei Hyundai liegt: andere Hersteller können das doch auch! Da man sich nicht drauf verlassen kann ob und wann seitens Hyundai eine Lösung kommt: welcher E-Satz ohne Can Bus Anbindung ist empfehlenswert? Interessant ist auch der Gedanke den E-Satz mit CAN-Bus-Anbindung "umzubauen" damit die Assistenzsysteme wieder funktionieren. Dazu bräuchte man entweder einen Schaltplan oder Ausprobieren nach dem Motto Try and Error...

• rsvsilber:

Es ist jedem Autohersteller selbst überlassen, wie er bei angeschlossener Peripherie reagiert. Hyundai gehört halt zu den vorsichtigen Herstellern.

Zumal das Fahren mit einem 1,5 Tonnen Anhänger mit Abstandstempomat und Spurhalte-Assistent fahrdynamisch etwas ganz anderes ist, als "nur" das Auto zu korrigieren durch den Assistenten.

Insbesondere Eingriffe durch den Notfall-Lenkassistenten werden mit nem Hänger dran auf jeden Fall zu Problemen führen. Ich habe bereits zwei Mal Eingriffe von diesem Assistenten erleben müssen, weil irgendwelche dummen Wichser meinen ihrer minderjährigen Freundin zeigen zu müssen, dass man auch driftend eine Kreuzung nehmen kann.

Meine Karre hat es dabei ganz schön rumgerissen. Da ist innerhalb von 1-2 Sekunden das Auto 2 Meter rechts von der bisherigen Position - zum Glück, denn sonst wäre meine Karre Schrott. So schnell hätte ich nicht eingreifen können.

Wenn da nen Wohnwagen dran gewesen wäre, will ich nicht wissen, wie das ausgegangen wäre.

Dieser Assistent gehört vernünftigerweise deaktiviert. Daher gibt es die CAN Bus Anbindung.

Die andere AHK ist im Hängerbetrieb für die Personen gedacht, die sich zu jeder Sekunde über ihr gespannt bewusst sind und nix für Gelegenheitsfahrer.

Oder aber für die, die die nur nen Radträger transportieren.

Ich verstehe allerdings nicht, wieso du dir trotz der Kommentare vor deinem Kommentar mit der Bestellung der AHK mit CAN-Bus, das Ding bestellt hast. Die Probleme wurden dort doch angerissen...

• tacjazo:

ich hatte die Kupplung kurz vor den Kommentaren und zwar im Dezember 2024 einbauen lassen. Danke für Dein Beispiel mit dem Notfall-Assistenten, so etwas hatte ich noch nicht. Ich finde auf langen Urlaubsfahrten wäre der Spurhalteassistent und der Tempomat auch bei Anhänger- oder Fahrradträgerbetrieb als sehr hilfreich. Eine rein theoretische Frage: wäre es ein vernünftiger Kompromiss dies nutzen zu können und nur den Notfall-Assistenten auszuschalten? Habe gerade gesehen das Du weiter oben davon abgeraten hast eine Anhängerkupplung mit CAN-Bus Anbindung zu nehmen. War das vor Deinen Erfahrungen mit dem Ausweichmanöver und hat sich Deine Meinung mittlerweile geändert?

• Hallo,

also, ich bin so einer, der die AHK nur für einen Fahrradheckträger nutzt, deshalb ist das Abschalten der Assistenzsystem, wenn das wirklich aus Sicherheitsgründen sein muss, für mich nicht nötig, wäre mir aber auch egal gewesen...

Was aber überhaupt nicht geht, ist das Abschalten des Tempomats, denn das ist einfach Unfug und hat mit Sicherheitsbedenken überhaupt nichts zu tun, das ist einfach bescheuert von Hyundai programmiert!

Mein Hyundai-Händler, der mir anstandslos den E-Satz getauscht hat, hat Hyundai schriftlich darüber in Kenntnis gesetzt und eine vernünftige Lösung angefragt.

Die Frage ist jetzt, hat dich die Werkstatt, die die AHK verbaut hat, vorher, über das Abschalten der Assistenzsysteme informiert?

Wenn nicht, würde ich es als Mangel ansehen, da du das Auto nicht so benutzen kannst, wie es vorgesehen ist und ihn vor die Wahl stellen, entweder den "dummen" E-Satz zu verbauen oder die AHK wieder zu demontieren und dir den Kaufpreis zu erstatten.

Dann suchst du dir einen Freundlichen, der dir deine Wünsche erfüllt...

Gruß

Alfons

• also, ich bin so einer, der die AHK nur für einen Fahrradheckträger nutzt, deshalb ist das Abschalten der Assistenzsystem, wenn das wirklich aus Sicherheitsgründen sein muss, für mich nicht nötig, wäre mir aber auch egal gewesen...

Was aber überhaupt nicht geht, ist das Abschalten des Tempomats, denn das ist einfach Unfug und hat mit Sicherheitsbedenken überhaupt nichts zu tun, das ist einfach bescheuert von Hyundai programmiert!

Das habe ich mir zuerst auch gedacht, aber nach einer etwas 1000+ km Strecke mit dem Fahrradheckträger an der AHK habe ich gemerkt: ich kann doch noch selbst fahren und es ist gar nicht so schlimm auf etwas Luxus zu verzichten. Es ist natürlich durchaus anstrengender, aber die Ladepausen helfen dabei, die Aufmerksamkeit nicht zu verlieren.

Es ist jedem Autohersteller selbst überlassen, wie er bei angeschlossener Peripherie reagiert. Hyundai gehört halt zu den vorsichtigen Herstellern.

Zumal das Fahren mit einem 1,5 Tonnen Anhänger mit Abstandstempomat und Spurhalte-Assistent fahrdynamisch etwas ganz anderes ist, als "nur" das Auto zu korrigieren durch den Assistenten.

Sehe ich inzwischen auch so und unterstütze die zusätzliche Sicherheit durch deaktivieren der Sicherheitssysteme :D

Man kann dem Auto aber sagen, ob man einen leichten oder schweren Anhänger hat. Wäre fein, wenn je nach Auswahl mehr oder weniger Assistentenz- oder Sicherheitssysteme deaktiviert werden. Sowas wie Toter-Winkel-Assistent wäre zumindest mit einem einfachen Heckträger, der die Länge nur minimal erhöht, weiterhin sehr sinnvoll.

Top Line, AWD, 77,4K Wh in Biophilic Blue, DSM, 20", Schiebedach, V2L, EZ 12/23

• Das habe ich mir zuerst auch gedacht, aber nach einer etwas 1000+ km Strecke mit dem Fahrradheckträger an der AHK habe ich gemerkt: ich kann doch noch selbst fahren und es ist gar nicht so schlimm auf etwas Luxus zu verzichten. Es ist natürlich durchaus anstrengender, aber die Ladepausen helfen dabei, die Aufmerksamkeit nicht zu verlieren.

Lieber mrioa,

was willst du mir mit deinem Beitrag erklären? Dass du dein Auto ohne Assistenzsysteme bewegen kannst? Kann ich auch..., will ich das, etwa auf einer langen Urlaubsfahrt? Nein!

Und, beurteilen, ob es schlimm ist, auf etwas zu verzichten, das man übrigens teuer bezahlt hat, sollte jedem selbst überlassen bleiben. Und bei Assistenzsystemen von Luxus zu reden, halte ich für ziemlich gewagt.

Mein Vorgängerauto, ein BMW Gran Tourer, BJ 2016, hat beim Anschließen der AHK, die hinteren Parkpiepser ausgeschaltet und mich, beim Einlegen des Rückwärtsgang, auf dem Display mit einer Grafik daran erinnert, das die AHK in Benutzung ist, sonst nix. So will ich das haben...

Versteh mich bitte nicht falsch aber ich kann nichts mit Beiträgen anfangen, die eine schlechte Ingenieursleistung seitens Hyundai auf irgend eine Weise schön reden wollen.

Die Implementierung der AHK über den CAN-Bus beim Ioniq 6 ist einfach schlecht umgesetzt. Andere Hersteller zeigen, daß es auch besser geht.

Gruß

Alfons

• Hi Alfons!

was willst du mir mit deinem Beitrag erklären?

Das was im Beitrag steht: ich war zuerst deiner Meinung, bevor ich es selbst ausprobiert habe. Nach einer langen Urlaubsfahrt habe ich meine eigene Meinung aber geändert.

Wenn das für dich unter "schlechte Ingenieursleistung schön reden" fällt, darfst du das natürlich so sehen - es ändert aber nichts an der persönlichen Erfahrung, die ich gemacht habe.

Und, beurteilen, ob es schlimm ist, auf etwas zu verzichten, das man übrigens teuer bezahlt hat, sollte jedem selbst überlassen bleiben.

Nichts anderes hab ich gemacht: meine Beurteilung geposted. Es war nicht meine Absicht, dir meine Meinung aufzuzwingen. Also wäre es schön, wenn du meine auch akzeptierst und dich nicht darüber aufregst - aber vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden.

Und bei Assistenzsystemen von Luxus zu reden, halte ich für ziemlich gewagt.

Falls es nicht ganz klar war, mit Luxus hab ich mich auf den Tempomat bezogen. Vielleicht passt Komfort besser? Aber so gut wie der Abstandstempomat & Co. funktionieren, ist es mMn zumindest Komfort+ :)

Top Line, AWD, 77,4K Wh in Biophilic Blue, DSM, 20", Schiebedach, V2L, EZ 12/23