Tagfahrlicht?

  • Die Fernlichtautomatik scheint nicht Navi sondern nur Licht abhängig zu sein.

    Sprich, er erkennt die Straßenbeleuchtung und deaktiviert das Fernlicht.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Das wäre ja ärgerlich. Das hat doch schon mein Golf aus 2013 gekonnt und direkt am Ortseingang das Fernlicht aus und beim Ortsausgang wieder angeschaltet. Ist ja dank des Navis oder auch nur der Verkehrszeichenerkennung auch keine Kunst. Oder dass dann zumindest die Einstellung beibehalten wird die ich ausgewählt habe. Ich bezweifle dass Hyundai mein Bußgeld übernimmt wenn das Fernlicht innerorts wieder angegangen ist 🙄

  • Nur mal so zur Info: Fernlicht innerorts einschalten | Kfz-Beleuchtung 2024 (bussgeldkatalog.de)


    Auch mir wurde in der Fahrschule einepleult : Innerorts nicht mit Fernlicht zu fahren, dass lag aber daran, dass meinereiner vor über 20 Jahren den FS gemacht hat und es damals kein (wenn überhaupt nur in der S-Klasse) automatisch abblendendes Licht gab, dass hätte sich ein Fahranfänger eh nicht leisten können....


    Im jetzigen Zeitalter mit Matrix-Licht kann es einem egal sein, da ja die Lichtsteuerung alles übernimmt und somit keine Blenden oder gar eine Gefährdung (dann Bussgeld/siehe Link oben) kommen kann.

    Aber ja, ich mach es auch immer aus, da ich es persönlich auch hasse wenn ich bei Dunkelheit spazieren gehe und mich dann Fahrzeuge (weil der Fahrer es vergessen hat auszuschalten) zu tote Blenden, da läufste dann 5Min. echt Blind auf dem Gehweg neben der Straße rum :/

  • Tatsächlich auch für mich etwas, dass mich stört. Mir wäre es auch lieber, wenn das automatische Fernlicht am Ortseingang deaktiviert wird.

  • War bei meinem ahnungslosen Hyundai- Händler, der hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass das Auto mit Tagfahrlicht die 12V Batterie nicht richtig lädt. Ich sollte so oft wie möglich mit Abblendlicht fahren! Lächerlich!

    Jeden Tag, jeder Kilometer mehr, ärgert mich, dass ich für so viel Geld 💰 so einen Müll bekommen habe ❗️

  • Dann freue ich mich umso mehr über meinen für euch beide mit 😉

    Das mit dem TFL ist sicherlich Bullshit, da die Batterie beim Fahren sowieso durch die HV-Batterie mitgeladen wird.

    Sonst wären ja alle ständig leer, da die Lichtautomatik ja auch nur TFL anmacht tagsüber.


    Ich würde mal eher dringend den Händler wechseln, airbender.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich glaube das auch bald...

    Bei so viel Ignoranz und Unwissen wäre ICH schon lange da weg. + schlechte Google-Rezension, denn die tut denen dann auch eher weh (2 Sterne wirken authentischer).

    Gibt ja son paar Händler zur Auswahl.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)