Tagfahrlicht?

  • Hallo in die Runde,

    ich habe seit gestern meinen neuen-gebrauchten 1-jährigen. Gefällt mir sehr gut das Auto!


    Ich habe eine Frage zum Tagfahrlicht:


    Gibt es dieses?


    Ich weiss: komische Frage :)


    Aber als ich heute tagsüber auf Auto-Stellung unterwegs war, war einfach kein Licht an, erst als ich manuell auf Standlicht geschaltet habe, ging es an.

    Das Ablendlicht wird bei Dunkelheit ganz normal eingeschaltet auf Auto Stellung.

    Aber auch das Matrix-Licht scheint außer Funktion zu sein, obwohl im Menü aktviert.

    Das neueste Update hab ich gestern noch aufgespielt.


    Hatte jemand dieses Problem schonmal, oder habe ich was übersehen?


    VG

    Tim

  • Tagfahrlicht ist seit 2011 für alle Autos vorgeschrieben.

    Ich meine, daß es dafür eine Einstellung im Infotainment gibt. Es geht an, wenn du losfährst.

  • ioniq6-forum.de/attachment/383/


    Diese Lichtleiste ist das TFL.

    Sobald du losfährst, geht das an.

    Matrix ab 49kmh gibt's net 😉

    Gibt ab 20,40,60kmh. Sorry fürs Klugscheißen, aber musste ich mal loswerden 😅

    Wenn die Umgebung zu hell ist (zB durch Straßenlaternen), geht's net an.

    Lichthebel auf Auto und dann nach vorne drücken, wie man es kennt

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • haha, ja das war ein Tippfehler.. wollte 40km schreiben..

    Also das Tagfahrlicht war definitiv nicht an..

    Auch bei Fahrt nicht.. mein Bruder ist extra vor mir hergefahren..

    Ich bin dann einen Tag mit Dauer-Abblendlicht gefahren, dann abgestellt, nächsten Tag wieder auf Auto-Stellung, dann ging es.. hab also keine Ahnung, was das war..

    Aber jetzt gehts ja. :)) Also erstmal Problem gelöst..

    Danke für die Antworten 👍

  • Weil es hier gerade auch die die Geschwindigkeiten für das automatische Fernlicht geht hänge ich mich mal kurz mit rein: Mir ist gestern das erste Mal aufgefallen, dass das Fahrzeug bei jedem Neustart wieder auf die automatische Aktivierung bei 40 Km/h zurückschaltet, egal welche Stufe man zuvor ausgesucht hatte. Das kann doch so nicht gewollt sein? Zumal ich in der Fahrschule noch gelernt hatte, dass man innerorts gar kein Fernlicht benutzen darf - es aber dadurch auch innerorts ständig an ist. Ist das bei euch auch so, oder bleibt die getroffene Einstellung auch nach einem Neustart des Fahrzeugs ausgewählt?

  • Falko Ist bei mir auch so, dass es automatisch auf 40Kmh steht. Allerdings wurde das Fernlicht im Automatik Betrieb bisher immer zuverlässig innerorts ausgeschaltet.

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Hmm, Danke Daniel. Was soll denn dieser Zwang, die Automatik jedes Mal wieder neu einstellen zu müssen? Dazu gibt’s ja nun sicher keine Vorschrift der EU, hinter der man sich verstecken könnte 😕 Bei mir geht das Licht definitiv auch innerorts an. Ob bei uns in der Stadt kann ich gar nicht sagen, definitiv geht es aber an meinem Arbeitsort immer an sobald ich über 40 km/h fahre.