Was denkst du denn was die anderen Hersteller machen. Abomodelle sind der neuer Trend, egal ob Hyundai, Kia , VW Mercedes BMW, Porsche, Audi. Alle machen das. Finde ich es doof, ja, aber anderseits müssen auch die ganzen Server weiterhin bezahlt werdensowie die Mitarbeiter die die Systeme pflegen.
Trend hin oder her! Und auch die Kosten!
Mir war beim Kauf klar dass nach 3 Jahren Kosten entstehen, wenn mir die Höhe zu dem Zeitpunkt auch keiner nennen konnte. Darum rege ich mich hier auch nicht auf. Das ist mein 1. Kritikpunkt. Mein 2. Kritikpunkt ist, dass ich ein Auto mit Listenpreis von 72.970.- gekauft habe und dann auch noch für einen Service zahlen muss dass ich das Auto im vollem Komfort genießen kann! Echt jetzt? Wenn man die Kosten unbedingt zusätzlich an den Mann bringen will, dann könnte man das doch besser im Listenpreis einkalkulieren, und es käme nicht zu solchen Diskussionen.
Es gibt sicher Statistiken die belegen wieviel ein Autolebenlang ist. Da kann dann ein jeder Depp und sein Bruder berechnen wieviel sich das am Listenpreis auswirken würde. Ob dieser "geringe" Aufschlag gegenüber dem Gesamtpreis vom Auto wirklich benötigt wird um das System funktionieren zu lassen wissen sicher schlauere Leute als ich es bin.
Und wenn ich für etwas zusätzlich bezahle, dann MUSS das auch funktionieren. Solange es augenscheinlich "gratis" ist kann ich mit dem einen oder anderen Ausfall leben. Wenn ich dafür bezahle und ich einmal die Heizung nicht aktivieren kann, dann werde ich schon eher beim Support Meldung machen. Wenn das dann ein weiteres Mal nicht klappt dann sollte eine Rückerstattung fällig sein. Ich finde die Kosten für den Service nicht so tragisch. Zumindest kann man mit verschiedenen Varianten selber entscheiden, was man braucht, und somit die Kosten etwas steuern. Aber wie gesagt - wenn ich dafür bezahlen soll, dann erwarte ich mir dass es auch funktioniert! Ich möchte aber auch erwähnen, dass ich eher selten BlueLink nutze, und es in den 1,5 Jahren seitdem ich den Wagen habe, nicht so oft ausgefallen war.