VerständnisFrage: Reichweite 615 km mit RWD 77,4kWh ??? ich komme nur auf 541 km

  • Ralf1976

    Mutig, so viel mit dem großen Wagen in der Stadt zu fahren.

    Ich bin auch viel in Großstädten unterwegs, da wünschen ich mir lieber eine „Golfklasse“ (Parkplatzsuche, nicht jeder Kunde hat ein Parkhaus nebendran).



    Auch wenn’s nicht ganz rein passt, aber unsere Anzeige gewöhnt sich an deinen Fahrstiel.

    Wie auch bei anderen Hersteller versucht diese anhand deiner Fahrten dies zu berechnen.

    Bin mir aber nicht sicher wie dynamisch die Berechnung ist.

    Gefühlt war mein Passat Diesel besser darin als mein Kia Optima SW PH.


    Hab jetzt mal den Akku voll gemacht.

    IMG_5519.png

    So, jetzt mal ein wenig rumfahren um den Akkustand wieder runter zu bringen.

  • Schwierig hier den Überblick zu behalten ^^ . Nochmal zur ursprünglichen Frage ( JST) :


    Warum habe ich mich verrechnet?

    Bei nem WTLP Verbrauch von 14,3 kWh/100km (Ladeverlusste eingerechnet, damit der Käufer den tatsächlichen Energiebedarf/Stromkosten abschätzen kann) käme man nach Abzug von 10% Ladenverlusten auf einen tatsächlichen Verbrauch von ca 12,9 kWh/100km. Damit würden die 77,4 kWh für 600km reichen, was ja relativ dicht an den 615km WLTP liegt.

    Mit 615km gerechnet liegen die Ladeverluste laut WLTP bei genau 12% (falls 77,4kWh die Nettokapazität ist, ansonsten noch ein bisschen höher).


    Zur Nachfrage (@I6-bza) :

    Die Ladeverluste sind definitiv nicht mit in der Verbrauchsanzeige drin, der Verbrauch wird ja beim Entnehmen der Energie aus dem Akku ermittelt. Ansonsten sind aber, soweit ich das bisher beobachtet habe, alle Verbraucher wie Klimaanlage, Heizung, 12V Verbraucher (Licht, Sitzheizung, ...) mit eingerechnet. Habe schon gehört, dass das z.B. bei Tesla nicht der Fall sein soll.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Ich glaube da ist ein Denkfehler in eurer Rechnung. Die 77,4 kW ist der Bruttowert. Wenn ich über einen OBD Dongle die Werte auslese und SOC und angegebenen kW Inhalt auf 100% umrechne komme ich zur Zeit auf Rund 70kW bei 100% SOC. Das mag auch an den zur Zeit tiefen Temperaturen liegen. Ich schätze aber das der Nettowert auch bei normalen Temperaturen nicht viel über 72kW liegt. Vielleicht kann jemand Vergleichsmessungen durchführen. Ich glaube aber nicht das meine Batterie eine Ausnahme ist.

    Von Oktober 2021 bis Februar 2023 ID.3 PRO

    Ab Februar 2023 Hyundai Ioniq 6 AWD FE

  • Schwierig hier den Überblick zu behalten ^^ . Nochmal zur ursprünglichen Frage ( JST) :


    Zur Nachfrage (@I6-bza) :

    Die Ladeverluste sind definitiv nicht mit in der Verbrauchsanzeige drin, der Verbrauch wird ja beim Entnehmen der Energie aus dem Akku ermittelt.

    Lt. Rekuperation / WLTP Berechnung - Allgemeine Themen - Elektroauto Forum sind die Ladeverluste und Rekuperation mit dabei, auch wenn die Rekuperation nicht wirklich ins Gewicht fällt.

    Aber egal, wir werden bestimmt nie so richtig erfahren, wie die Test durchgeführt werden.

    Wikipedia und Google werfen auch nicht so wirklich etwas passendes raus, das wird man bestimmt bei Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) nachfragen können.

  • Ich glaube da ist ein Denkfehler in eurer Rechnung. Die 77,4 kW ist der Bruttowert. Wenn ich über einen OBD Dongle die Werte auslese und SOC und angegebenen kW Inhalt auf 100% umrechne komme ich zur Zeit auf Rund 70kW bei 100% SOC. Das mag auch an den zur Zeit tiefen Temperaturen liegen. Ich schätze aber das der Nettowert auch bei normalen Temperaturen nicht viel über 72kW liegt. Vielleicht kann jemand Vergleichsmessungen durchführen. Ich glaube aber nicht das meine Batterie eine Ausnahme ist.

    Ich selbst habe den kleinen Akku, kannte die entnehmbare Energiemenge des Großen nicht, deshalb habe ich mit den Angaben aus diesem Thread gerechnet.

    Habe jetzt mal nachgesehen, und beim großen Akku sollten 74kWh entnehmbar sein.

    Die Rechnung funktioniert genau so und resultiert dann in Ladeverlusten von: 1-((74kWh / 615 km) / (14,4 kWh/100km)) = 16%

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • 100% Stadt fahr ich nie. An jedem Tag führt mein Weg mich v. Dortmund nach Bochum und dort dann immer durch die Stadt. Sagen wir 85% Stadt…

    Meine Reichweite im Sommer liegt dann bei weit über 600km.

    Auf der Langstrecke fahr ich ehe gediegen. Meist 120 Tempomat wenn erlaubt und da hab ich die 600+ auch schon errechnet. Natürlich nie bis auf 0 gefahren um das dann auch zu verifizieren aber rein rechnerisch bisherige Reichweite, bisheriger Verbrauch und Akkustand kam das schon alles hin.

    Das reicht mir so als Antwort, das sind doch auch wirklich gute Werte. Mal schauen, was das Facelift dann so bringt.

  • Ja, stimmt schon, er könnte ruhig einen Meter kürzer sein. ^^ Aber ist ok, so wie ich Platz zuhause und auf der Arbeit brauche, reicht es. Super Auto, echt zufrieden.

  • Der Meter kürzer macht dann aber auch weniger Kofferraum, Platz im Fond und zerstört allem voran die gute Aero und somit Effizienz 😉😉

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Der Meter kürzer macht dann aber auch weniger Kofferraum, Platz im Fond und zerstört allem voran die gute Aero und somit Effizienz 😉😉

    Ja, war ja auch nur sinngemäß gemeint. Die Form ist schon Klasse. Aber Kofferraum brauche ich eigentlich gar nicht. Jedoch genießen meine Mitfahrerinnen den Platz im Fond. Die sind immer wieder verblüfft. 👍🏻