Hohe Drehzahl der Klimaanlage / Lüftung

  • Hallo zusammen,

    ich bin zugegebener Weise ein bisschen spät dran, aber in einem anderen Post hier im Forum wurde gesagt, dass der Kollege im Winter die Klima nicht auf Automatik, sondern auf 22 Grad, .... und Stufe 4 einstellt hat. Dabei viel mir eine Frage aus dem Herbst/Spätsommer ein, die ich vergessen hatte zu posten.

    Ist bei Euch die Stufe 1 der Lüftung ebenfalls so "stark" und bläst ordnetlich (zu viel) Wind in den Innenraum? OK, jetzt im Winter fällt es mir nicht mehr so auf, da die Heizung ja eh auf Automatik an ist und ich für die wärme Luft sehr dankbar bin. Aber zu einer Zeit wo ich nur einen "Luftaustausch" haben wollte, viel mir auf, dass das Gebläse in Stufe 1 ziemlich laut war und (zu) viel Luft bewegte. Es zog regelrecht. Das kannte ich aus meinen bisherigen Wagen nicht so. Ist das bei Euch vielleicht auch, oder ist das nur in meinem Wagen so?

    Das blöde ist nur, dass man das jetzt bei den jetzigen Temperaturen und Witterungsbedingungen nicht so mitbekommt.

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

    Einmal editiert, zuletzt von miro_24 ()

  • Definitiv, war mir auch am Anfang direkt aufgefallen. Bei meinem vorherigen Auto war Stufe 1 quasi nicht hörbar und kaum zu spüren. Beim I6 ist Stufe 1 wie bei anderen Stufe 3.

    Stelle meist nur auf Scheibe, dann ist es etwas weniger, aber man bekommt immer noch gut Luft ins Gesicht.

    Wie du sagst, im Winter nicht schlimm, da muss man auch eh die Scheibe frei halten, aber sonst stört es mich etwas.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Definitiv, war mir auch am Anfang direkt aufgefallen. Bei meinem vorherigen Auto war Stufe 1 quasi nicht hörbar und kaum zu spüren. Beim I6 ist Stufe 1 wie bei anderen Stufe 3.

    Stelle meist nur auf Scheibe, dann ist es etwas weniger, aber man bekommt immer noch gut Luft ins Gesicht.

    Wie du sagst, im Winter nicht schlimm, da muss man auch eh die Scheibe frei halten, aber sonst stört es mich etwas.

    ...ah, ich bin nicht der Einzige, der das so empfindet ^^ :thumbup:

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Im Sommer wurde es richtig unangenehm kalt, weils heftig gezogen hat.

    Habe daher die Klima auf höhere Temperaturen gestellt, da es sonst total für den Pobbes war und gepfiffen hat wie ein Schiri

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ja, im Sommer ist das echt ätzend kalt. Wir wechseln immer zwischen ganz aus oder nur auf etwa 2 Grad unter Außentemperatur. Muss jeder halt ausprobieren, was für einen ok ist.

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Die Lüftung und Kühlung sind schon stärker als in anderen Automarken.

    Dementsprechend wie schon erwähnt Lüftung auch auf Scheibe usw. und Stufe 1 oder 2 einstellen.
    Hab meistens im Sommer ca. 4 Grad weniger als die Außentemperatur, was angenehm für mich ist.

    IO6 FE Nocturne Grey Metallic

    Bestellt: Nov.2022

    Geliefert: März.2023