Soundbar statt Trauerspiel-BOSE

  • Ok, also ich hab für mich eine Lösung gefunden.


    Habe die App "Sound Beautifier" ausprobiert, nachdem ich sie wieder total aus den Augen verloren habe. Hat mir vor einiger Zeit schon gute Dienste geleistet.

    Ist ein spezieller Equalizer, der den Raumklang deutlich verbessern kann und noch ein bisschen Klarheit aus den Liedern rauskitzelt.

    Habs jetzt B2B ausprobiert mit und ohne App und es klingt wirklich wie 2 verschiedene Hifi-Anlagen.

    Kann ich nur wärmstens empfehlen!

    Gibt's allerdings soweit ich weiß nur für Android

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Moin Leute,

    die Beiträge zum Bose Soundsystem haben mir fast schon die Vorfreude auf meinen 6er genommen. Fahre zur Zeit einen e tron mit B&O Anlage ( eine Wucht ), muss das Fahrzeug aber leider im Sommer nach drei Jahren zurückgeben. Davor BMW mit Harman Kardon ( auch toll ) und davor einen Volvo mit B&W. Für mich ist ein guter Sound enorm wichtig im Auto, könnte fast auf alles andere verzichten. Haben den ioniq mit der normalen Anlage probegefahren und fand sie nicht schlecht und dachte bei der Bestellung, mit Bose müsste es ja perfekt sein. Und nun diese Eindrücke. Warten wir’s mal ab.

  • Moin Leute,

    die Beiträge zum Bose Soundsystem haben mir fast schon die Vorfreude auf meinen 6er genommen. Fahre zur Zeit einen e tron mit B&O Anlage ( eine Wucht ), muss das Fahrzeug aber leider im Sommer nach drei Jahren zurückgeben. Davor BMW mit Harman Kardon ( auch toll ) und davor einen Volvo mit B&W. Für mich ist ein guter Sound enorm wichtig im Auto, könnte fast auf alles andere verzichten. Haben den ioniq mit der normalen Anlage probegefahren und fand sie nicht schlecht und dachte bei der Bestellung, mit Bose müsste es ja perfekt sein. Und nun diese Eindrücke. Warten wir’s mal ab.

    hören ist sehr individuell. ich selbst würde mich durchaus als audiophil bezeichnen und habe auch im Wohnzimmer ein recht fortgeschrittenes stereo Setup stehen.

    Bose ist meines Erachtens kein Hifi-Anbieter, der auf einer ebene mit Harman/Kardon, Cambridge, Dynaudio, Bowers & Wilkens und dergleichen rangiert. Dennoch finde ich das System im Ioniq 6 nicht schlecht. Es ist meines Erachtens durchaus eine Verbesserung zu den Standard-Lautsprechern, jedoch kein bombastischer Wurf, wie man es von anderen Herstellern gewohnt ist.

    Vor allem wenn man wirklich mal laut hören möchte, ist es viel zu höhenbetont. Regelt man diese raus fehlt es an Brillanz.
    In normaler Hörlautstärke performed es mE aber durchaus gut.

  • Habe bei SOUND Beautifier leider festgestellt, dass durch diese Einstellungen oftmals (je nach Genre/Track) der Eq überregelt wird und dadurch ein Kratzen entsteht.

    Musste mich daher anderweitig umgucken und bin dadurch auf SoundID gestoßen.

    Zum einen wie beim Hörtest vorgespielte Töne und man muss diese bestätigen, wenn man sie hört und auf der anderen Seite eine Anpassung der Sound Vorlieben durch Vorspielen eines Songausschnitts, der unterschiedlich eingestellt und vorgespielt wird. So wird ein Soundprofil individuell angepasst und der Klang optimiert.

    Klappt auch mit der BOSE für Musik via Handy und macht einen Monster-Unterschied.

    So kann mans gut aushalten.


    Kommt sicher nicht an die Top-Hersteller dran und ich hätte auch so viel lieber ein Burmester, H/K, B&O oder B&W, aber ich denke, mehr kann man (ohne Soundsystem-Umbau) nicht rausholen...

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich bin mit dem BOSE System sehr zufrieden, aber ich habe auch nur das BOSE System aus meinem Renault Laguna Coupe, den ich 13 Jahre gefahren bin als Vergleich. Das ist deutlich schwächer, vor allem im Bass, gewesen. Also meinen Ansprüchen genügt das BOSE System, auch das neue MEUTE Album haut schön rein im Auto ;) Und ich bin sonst eher HiFi-Affin, habe recht solide FOCAL Standlautsprecher im Wohnzimmer. Höre alles mögliche, von Jazz zu Rock und Pop.

  • Hat jemand ne Ahnung ob die „Headunit“ beim normalen Soundsystem die gleiche ist wie beim Bose und ob der Unterschied nur in verbauten Lautsprechern und dem Subwoofer liegt?

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Ich bin sehr zufrieden mit dem Bose System. Ich frage mich, woher die Unzufriedenheit kommt. Ich bin allerdings auch zu Hause Bose Fan, egal ob bei Kopfhörern, Soundbar oder im Auto liefert die Marke m.E. immer einen schönen, ausgewogenen und klaren Sound, letzteres ist mir als Musiker wichtig. Andere Systeme haben vielleicht etwas mehr Druck, aber wenn man mehr Tiefen reindreht, gehts schon ganz gut. Ich höre hauptsächlich Metal der härteren Gangart, aber auch mal klassischen Rock, finde die Anlage dafür wirklich gut. Ist natürlich nur meine subjektive Meinung ;)

    Ioniq 6 77,4kWh RWD, UNIQ Paket, 20“, Digital Green

  • Auch ich bin zufrieden mit dem Bose system, habe allerdings festgestellt das man diesen Geschwindigkeitsabhängigen Boost abschalten sollte, der greift nicht nur in die Lautstärke ein sondern auch in die Frequenzen, das macht das Klangbild zunichte. Das Teil abschalten dann über die drei EQ Regler nach eigenem Geschmack konfigurieren, und das ganze klingt wirklich gut.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW