Soundbar statt Trauerspiel-BOSE

  • Moin zusammen,


    Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin oder einfach nur empfindlich, aber die BOSE-Anlage wurde verschlimmbessert.

    War ja vorher auch schon eher mäßig gut, aber seit dem letzten Update fehlt es nun komplett an Tiefe.. Eine reine Katastrophe geworden mMn.


    Da ich mich gestern sehr ausgiebig mit Soundbars beschäftigt habe und der tollen Technik, die diese nun können, habe ich überlegt, ob man eine im Auto für Musik installiert.

    Die Dinger können ja auf den genutzten Raum angepasst werden und können, wenn sie gut sind, einen ordentlichen Raumklang erzeugen.


    Hat jmd Hifi-Ahnung oder kluge Ideen?


    Ich verzweifle mit den Dingern etwas. Teils geht's und ich denke bei manchen Tracks "Och, alles ok" und beim Nächsten rollen sich die Zehennägel auf. :rolleyes:

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • HiFi-Anlagen sind für Menschen, die gerne tiefen/basslastig hören, ebenso wie für Hörer von rhythmischer Sprachmusik... ;)

    ok sry, Spass bei Seite.


    Also: Die meisten HiFi-Systeme sind eher auf klare klare Höhen bedacht. Tiefe Töne sind meist eher im Hintergrund und treten nur bei bestimmten Frequenzen hervor. HiFi in einem Auto zu liefern ist zudem ultra komplex, da man so viele verschiedene Sitzpositionen gut mit Klang beliefern möchte und zudem so viele Hindernisse hat.

    Je nachdem wie viele Plätze und auch welche belegt sind kann sich das Klangbild dramatisch ändern. Im Auto macht es das aber kaum, was schon eine Leistung an sich ist.

    Wenn du zB zu mir nach Hause kommen würdest, könntest du dich bei mir aufs Sofa setzen und genau dort ist meine Anlage eingemessen. Dort hast du das beste Klangerlebnis und wenns der richtige Song ist, bekommst du trotz Stereo-Paar sogar ein dreidimensionales Hörerlebnis. Wirklich, dass geht.


    Hinzu kommt, wie sich Frequenzen verbreiten. Für tiefe Frequenzen ist es relativ egal. zB kann man einen Subwoofer irgendwo in den Raum stellen. Er wird so gut wie überall funktionieren und abliefern.

    Bei Mitten und Höhen sieht das schon anders aus. Sobald etwas zwischen dir und dem Lautsprecher ist, oder nur etwas im falschen Winkel zu deinen Lautsprechern sitzt, kann das Klangbild zu dumpf, zu schrill, zu laut, zu leise, oder einfach nur nervig sein.


    Worauf ich hinaus will ist folgendes:
    Leider gibt das System im Hyundai keinen Equalizer her, sondern nur sehr rudimentäre Möglichkeiten, dass zu beeinflussen.


    So habe ich bei mir die Tiefen etwas reingedreht, aber nicht zu sehr, da es sehr dumpf wird. Die Mitten bleiben fast neutral und die Höhen etwas raus.


    Was aber mehr für mich gebracht hat ist, dass ich den Hörmittelpunkt verschoben habe. Ich habe diesen nach hinten gelegt. Dadurch schrillen die Höhen nicht so rein und die Tiefen werden etwas präsenter.


    Aber Obacht! Solltest du nicht nur alleine im Auto unterwegs sein, sondern häufiger mit Passagieren auf der Rücksitzbank, kann es sein, dass die sich häufiger beschweren.


    Cheers

  • Hab bei den Einstellungen alles probiert und umgestellt, wieder ungewelzt usw. .

    Seit dem Update ist das echt Murks. War vorher schon nicht besonders, aber nun echt fad.


    Ich weiß, dass das sehr komplex ist, aber dafür hab ich Hyundai und Bose ja auch bezahlt 😉

    Wenn man sich überlegt, dass man für 250€ mehr bei BMW eins der besten Hifi-Systeme bei Elektros bekommt (Harman/Kardon), ist das mehr als traurig.

    Wenigstens die vorderen beiden müssen guten Sound bekommen.

    Hinten kann man das verschmerzen, ist schließlich keine Chauffeurs-Limousine.


    Danke dir für die Tipps, aber ich denke, man kommt nicht um was Neues herum.

    Ich werde die Tage nochmal den Sound Beautifier ausprobieren, der kann nochmal bissl was rauskitzeln

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Problem verschwindet von selbst nach Neustart. Außerdem 3er von vor 5j ...


    Wäre schön, wenn ein Neustart reichen würde 😀

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich habe diesen dynamischen geschwindigkeitsabhängigen BOSE Tuning Kram in den Audioeinstellungen deaktiviert, das hat schon mal geholfen, den Klang etwas „berechenbarer“ zu machen. Danach ein wenig mehr Tiefen, mitten neutral, Höhen ein oder zwei Ticks mehr. So klingt es für mich optimal.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Ich glaube ich höre schlecht. Ich finde das Bosesystem gar nicht so schlecht. Habe etwas rum gestellt und bin jetzt damit zufrieden. Ist natürlich kein HiFi Sound. Ich glaube die HiFi norm ist im Auto bei Fahrt gar nicht erreichbar. Ich fahre meist alleine oder mal zu zweit. Deshalb habe ich es für die Vordersitze eingestellt und ein bisschen auf mich. Aber das ist Geschmacksach.

  • Kommt ja auch drauf an, wie sehr man drauf achtet, was man hört usw. .

    Ich habe in der letzten Zeit schon etwas mehr wert auf Qualität gelegt bei Kopfhörern, TV-Sound usw und dadurch vllt auch mehr im Auto Einbußen wahrgenommen.

    Vor allem saß letzte Update hat für mich den Ausschlag gegeben (im wahrsten Sinne).

    Vorher war ich halbwegs zufrieden, aber es wurde iwas in den Settings verändert.


    Piano-Musik zB war unerträglich, wenns lauter war. Musste ich ausschalten..



    Und ja, Hifi kann auch beim Fahren gut klingen. Vor allem beim Elektro mit der geringeren Lautstärke des Autos.

    Beweisen andere Hersteller.

    Ich erwarte keine Perfektion, dafür ist allein Spotify nicht ausreichend bestückt, aber es sollte schon was taugen und nicht schrill klingen usw

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Du hast Recht, das Soundsystem i6 von Bose ist nicht wirklich besonders und das Geld nicht wert. Klar, zum "normalen" hören reicht es, aber wenn man andere Systeme lieben gerlernt hat (hatte vorher einen Audi TT Roadster mit Harman Kardon) ist es echt ein Armutszeugnis...

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS