Beiträge von mixtape

    Leute ihr müsst auch bedenken wo der Wagen her kommt. Aus Korea. Die stehen auf gepiepste. In diesem Land BIP es von der Toilette bis zur Wohnungstür. Es gibt sogar Pipser um die Geräusche beim ka.. zu übertönen. Hyundai meint halt auf alle Ratschläge verzichten zu müssen. Anders z. B. Tesla. Die haben einfach ein kleines Lautsprechersymbol neben die Geschwindigkeitsdarstellung programmiert. Drückt man auf den Lautsprecher wird das gepiepste abgeschaltet. Ohne ins Menü zu gehen. Also ihr Praktikanten von Hyundai dan legt mal los. Bis jetzt ist das für Februar angekündigte Update noch nicht da. Warten wir’s ab.

    tesla macht vieles bei der Software sehr richtig und vieles bei der Sensorik lebensgefährlich Falsch. Und ich hoffe bis zu meinem nächsten Firmenwagen, dass sie dieses Learning erkannt haben, dann werde auch ich auf Tesla umsteigen.

    die Töne und deren Wirkweise sind schlichtweg schlecht umgesetzt und das Auto ist zu mitteilungsbedürftig.

    Der Warnton fürs Tempolimit da die Spitze des Eisbergs.


    Läuft man aufs Auto zu und hat Keyless Entry, piept die Karre, kommt man am Kofferaum vorberei ertönt ein lautes Piepen, startet man das Auto ertönt ein Begrüßungston (den ich echt nicht brauche), startet man das Auto ohne vorher den Gurt angelegt zu haben, mehrfacher Warnton(!), dabei mache ich das immer als erstes damit diese ewig lange EU Warnmeldung schneller weggeht. Danach schnalle ich mich (eigentlich in Ruhe) an! Dieser Warnton ist sowas von hart bescheuert. Um manche Einstellungen bedienen zu können, muss das Auto AN sein. Dazu will ich aber u.U. keinen Gurt angelegt haben. zB wenn ich das Navi Programmieren möchte, usw.
    Ich würde es ja verstehen, wenn ich den Gangwahlhebel betätige, dass eine Warnung kommt, aber doch nicht beim Starten des Autos!! Wie bescheuert ist das denn?!


    Fahrstufe wählen-->Es piept.


    Was mich schlichtweg stört ist auch die holprige Umsetzung. Wenn ich schon Geschwindigkeit reduziere, sei es durch Bremsen oder Rekuperation und dabei zB den Limiter nach untern stelle, dann PIEPST ES(!) wenn ich zu schnell eine niedrigere Geschwindigkeit ausgewählt habe, als ich gerade fahre. Also muss ich ständig auf den Tacho schauen, wann ich die Geschwindigkeit erreicht habe, die ich max. Fahren will und darf dann erst den Limiter runterstellen, weil sonst piepst! Doch selbst, wenn man die Geschwindigkeit erreicht hat, die man vorher als Limit eingestellt hat, so wird der Warnton nicht abgebrochen, sondern bis zum Ende der "Audiospur" durchgezogen.

    Mal ab von der eigentlichen Qualität des Systems finde ich, dass auch hier die Software das Problem ist. Ich würde mir, wenn ich mir das "Premium" System mit Aufpreis hole ein paar mehr Einstellungen erwarten. zB dass ich einen Equalizer habe, der mehr als nur Tiefen/Höhen/Mitten zulässt. Ebenso wie ich gerne Konfigurieren würde, ob das System Surround simuliert, oder man Stereo hört.
    Ich bin zB zu Hause ein konservativer Stereo Hörer, habe aber im Auto die Erfahrung gemacht, dass dort simuliertes Surround ein besseres Hörerlebnis schafft.

    Ich habe mir jetzt auch die Bosch geholt. Die Wischleistung zu den Originalen ist massiv besser!

    Die AeroTwin haben im Gegensatz zu den Originalen allerdings keine umliegende Plastikverkleidung. Erst dachte ich, dass sei bei höherer Geschwindigkeit ein Problem, aber tatsächlich funktionieren auch da die AeroTwin deuuutlich besser.
    Ob allerdings das Quietschen weg ist, weiss ich erst, wenn es mal länger als 5 Minuten regnet.

    Wie gesagt gab es schonmal den Fall, dass auf der Updateseite die Version erneuert wurde, aber der Name gleich blieb.

    Wer Lust hat, kann mal gucken, ob die Versionen überein stimmen

    hatte ich vor meinem Post schon probiert. Hatte die gleiche Idee ;) aber der NAU findet exakt die gleichen Dateien mit exakt den gleichen Versionsnummer und Dateigrößen.
    Es sei denn ihr habt noch eine andere Stelle, als den NAU als Updatequelle?

    Also ich habe die Option auch und ich war nicht beim Händler. Habe den Wagen im Dezember mit der Juni-Version übernommen, dann im Februar manuell den Update auf die November-Version per USB Stick gemacht. Erst danach konnte ich OTA aktivieren. Wann oder gar wie ich die Option erhalten habe, kann ich allerdings nicht sagen.

    Spannend, so ähnlich war es bei mir auch. Ich habe zwar zwei Versionen manuell einspielen müssen obwohl ich mein KFZ erst im September 23 erhalten habe. Die letzte davon war das November 23 Update, danach war OTA vorhanden, aber den Punkt um die Warnung abzustellen, ohne die Tempolimiterkennung zu deaktivieren habe ich nicht. Ich habe auch kein neues OTA Update, und auch sonst finde ich keine neue Version.

    Meiner war erst beim Händler, das Update wurde scheinbar nicht eingesp

    Hallo,

    ich stelle mich an dieser Stelle mal vor. Mein Name ist Karsten, komme aus SHG und habe gestern meinen Ioniq 6 beim Freundlichen empfangen. Zur Verwunderung von mir und meinem Verkäufer gab es bei mir überhaupt keine Einstellmöglichkeiten das Gebimmel abzuschalten. Nicht mit, ohne Schildererkennung,mit Gebimmel,ohne Gebimmel, nicht ein Butten war in den Einstellungen vorhanden. Bei einem anderen 6er mit neuester Software getestet und siehe da genau wie hier beschrieben Gebimmel geht abzuschalten Geschwindigkeitserkennung bleibt an. Haben die Software bei mir aufgespielt und jetzt ist es so wie es sein soll, gebimmel geht abzuschalten Schildererkennung bleibt erhalten.

    tjo, leider gibts auf noch keinem öffentlichen kanal dieses update, ergo muss man zum händler. schade schokolade.

    Hallo,

    ja, das Problem mit der Feststellbremse kenne ich auch. Es tritt insbesondere dann auf, wenn man den Wagen nach einer Fahrt im Regen (oder nach einer Autowäsche) abstellt. Dann kleben die Beläge fest und lösen sich beim Losfahren am nächsten Tag mit einem lauten "Knacks". Das ist m.E. nicht gut für die Bremsen! Hier mein "Gegen-Rezept":

    1. Das Auto auf einer waagerechten Stelle parken.
    2. P-Taste drücken ... die Feststellbremse zieht automatisch an.
    3. Das Bremspedal drücken und den Hebel links unten am Armaturenbrett betätigen ... die Feststellbremse löst sich.
    4. Den Wagen abschalten ... die Feststellbremse bleibt gelöst.

    Für das Parken auf schrägen Parkflächen habe ich sogar einen kleinen Plastik-Keil dabei. Dazu steige ich nach Schritt 2 aus, schiebe den Keil am Hinterrad ein, steige wieder ein und mache bei Schritt 3 weiter. Der Wagen kann nicht wegrollen und das Getriebe steht nicht dauernd unter Spannung.

    Grüße aus Bayern

    satire?

    FYI: Meine Frau hatte mal einen Adapter um ihr Surface am Zigarettenanzünder laden zu können. Das Ding hat, wohlgemerkt bei ihrem Skoda Karoq, mehrfach die Batterie leer gezogen, obwohl kein Verbraucher dran hing. Es könnte also durchaus die Dashcam o.ä. sein