Beiträge von mixtape

    HiFi-Anlagen sind für Menschen, die gerne tiefen/basslastig hören, ebenso wie für Hörer von rhythmischer Sprachmusik... ;)

    ok sry, Spass bei Seite.


    Also: Die meisten HiFi-Systeme sind eher auf klare klare Höhen bedacht. Tiefe Töne sind meist eher im Hintergrund und treten nur bei bestimmten Frequenzen hervor. HiFi in einem Auto zu liefern ist zudem ultra komplex, da man so viele verschiedene Sitzpositionen gut mit Klang beliefern möchte und zudem so viele Hindernisse hat.

    Je nachdem wie viele Plätze und auch welche belegt sind kann sich das Klangbild dramatisch ändern. Im Auto macht es das aber kaum, was schon eine Leistung an sich ist.

    Wenn du zB zu mir nach Hause kommen würdest, könntest du dich bei mir aufs Sofa setzen und genau dort ist meine Anlage eingemessen. Dort hast du das beste Klangerlebnis und wenns der richtige Song ist, bekommst du trotz Stereo-Paar sogar ein dreidimensionales Hörerlebnis. Wirklich, dass geht.


    Hinzu kommt, wie sich Frequenzen verbreiten. Für tiefe Frequenzen ist es relativ egal. zB kann man einen Subwoofer irgendwo in den Raum stellen. Er wird so gut wie überall funktionieren und abliefern.

    Bei Mitten und Höhen sieht das schon anders aus. Sobald etwas zwischen dir und dem Lautsprecher ist, oder nur etwas im falschen Winkel zu deinen Lautsprechern sitzt, kann das Klangbild zu dumpf, zu schrill, zu laut, zu leise, oder einfach nur nervig sein.


    Worauf ich hinaus will ist folgendes:
    Leider gibt das System im Hyundai keinen Equalizer her, sondern nur sehr rudimentäre Möglichkeiten, dass zu beeinflussen.


    So habe ich bei mir die Tiefen etwas reingedreht, aber nicht zu sehr, da es sehr dumpf wird. Die Mitten bleiben fast neutral und die Höhen etwas raus.


    Was aber mehr für mich gebracht hat ist, dass ich den Hörmittelpunkt verschoben habe. Ich habe diesen nach hinten gelegt. Dadurch schrillen die Höhen nicht so rein und die Tiefen werden etwas präsenter.


    Aber Obacht! Solltest du nicht nur alleine im Auto unterwegs sein, sondern häufiger mit Passagieren auf der Rücksitzbank, kann es sein, dass die sich häufiger beschweren.


    Cheers

    Ich recycle jetzt mal mein eigenes Thema, um nicht ein neues für das Thema aufzumachen.

    Weiß jemand, ob es eine möglichkeit gibt, die Ladeanzeige im Auto per Knopfdruck zu aktivieren?
    Wenn man das Auto anschließt, zeigt er anfangs den Ladevorgang noch im Cockpit-Display an. Diese Anzeige geht jedoch irgendwann aus. Kann ich die Anzeige wieder einblenden, ohne den Start/Stop Knopf zu drücken?

    So ist es. Ich werde mir jetzt für den Fall der Fälle eine 1L-Flasche mit Frostschutz -20° in den Möchtegern-Frunk des AWD legen, damit ich zumindest eine kleine Reserve habe. Wobei kleine Reserve? Mit 2 so Notreserven kann ich den Tank wieder auffüllen. =O

    Warum kein größerer Tank verbaut ist weiß sicher der Designer! 8)

    ich bin ja froh, dass der Frunk so gut gedämmt ist, da hört man das Schwappen der Flüssigkeit im Kanister der drin liegt nicht. Ernsthaft. Ich fahr auch mit nem angebrochenen Kanister rum. ;)

    Wenn es eine Hersteller Entscheidung ist, wie soll es denn dann ausgelegt werden? Will man mich als Fahrer verantwortlich machen für Dinge die Hyundai entscheidet und damit außerhalb meines Einflusses liegen? Glaube kaum. Ich bleibe bei meiner Aussage von oben.

    deine Pro Hyundai Enstellung in Ehren, aber vielleicht sollte man sich schlichtweg an dem Nutzungsverhalten des jeweiligen Landes orientieren und an den gesetzlichen Regelungen die klar Vorschreiben, welche Werte eingehalten werden müssen. Hyundai schaut wie alle anderen Hersteller von der Konkurrenz ab, dann muss man eben an der Stelle halt mal hinterfragen, warum andere es so machen, anstatt dem Nutzer sein eigenes Süppchen aufzuzwingen.

    Wikipedia:
    Das Aufleuchten der Bremslichter kann auf unterschiedliche Weise ausgelöst werden. In der Europäischen Union gelten seit 2015 folgende Regelungen:[7]

    • Bei einer vom Fahrer direkt ausgelösten Bremsung, in der Regel durch Betätigen des Bremspedals. Die Betätigung kann direkt über einen elektromechanischen Taster oder einen Näherungsschalter am Bremspedal erfolgen. Daneben gibt es auch Ausführungen, die durch den Druckaufbau der hydraulischen Bremsanlage betätigt werden. Bei modernen Fahrzeugen wird das Signal an ein Steuergerätgesendet. Dieses aktiviert die Leuchten und leitet die Information über den CAN-Bus an andere Steuergeräte (z. B. EDC) weiter.
    • Bei einer automatisch ausgelösten Bremsung durch ein Fahrerassistenzsystem (verpflichtend nur bei einer Verzögerung von 0,7 m/s² oder mehr).
    • Bei einer beim One-Pedal-Driving durch Loslassen des Fahrpedals ausgelösten elektrischen Rekuperation (verpflichtend bei einer Verzögerung von 1,3 m/s² oder mehr, unzulässig bei 0,7 m/s² oder weniger)

    Eine automatische selektive Bremsung, die primär zur Beeinflussung des Fahrverhaltens dient (zum Beispiel eine Fahrdynamikregelung), darf das Bremslicht nicht aktivieren.

    da wünsche ich mir tatsächlich auch noch eine Zeiteinstellung. Die 15 Sekunden reichen meist nichtmal um die Jacke vom Rücksitz zu holen und die Tasche rauszunehmen und schon ists dunkel.

    Ich habe gestern nun 2 sehr lange Autobahnfahrten hinter mich gebracht und finde das Verhalten noch irreführender.

    Sobald ich ausschere und der HDA den Abstand durch Rollen(!) wiederherstellt geht dabei die Bremsleuchte hin und wieder an.
    Der Hintermann denkt sich bestimmt ich hab den A. offen. Rausziehen und auf die Bremse treten. Tut mir leid Hyundai, aber das ist unmöglich!


    Ähnliches im übrigen bei Bergabfahrten. Bis weit nach dem Scheitelpunkt in der Talkurve zeigt der Ioniq 6 das Bremslicht, obwohl ich nur ohne Gas zu geben bergab rolle. Ich werde nichtmal langsamer!!! Ich rolle mit konstanter Geschwindigkeit bergab, und nur weil die Karre rekuperiert, geht die Bremsleuchte an. Wie behämmert ist das denn?

    Tut mir leid, aber das ist absolut realitätsfremd.