Beiträge von mixtape



    Du, dass ist auch alles vollkommens ok, ich möchte das nur greifbar erklärt haben. Ich merke auch, dass das gar nicht so einfach ist.


    Wenn etwas sehr schnell sehr langsam wird, muss der aussenstehende Verkehrsteilnehmer eine Möglichkeit haben, dies zu erkennen, sprich das Bremslicht muss angehen. Da bin ich absolut bei dir.


    Würden wir Wortklauberei betreiben, bedeutet Rekuperation nichts anderes als Rückgewinnung, jedoch nicht "Bremsen". Sprich, es passiert nichts anderes als mit einem Getriebe auch. Der Antriebsstrang wird nicht entkoppelt und die entgegenwirkenden Magnetkräfte verlangsamen das Fahrzeug minimal, kaum spürbar.


    Das fett Markierte ist jedoch der springende Punkt. "Merklich"!
    In Level 1 reduziert der Ioniq 6 so wenig Geschwindigkeit durch die Rekup. dass es nicht dem Bremsen gleich kommt. Es reicht jedoch aus, um im Stadtverkehr mitzufließen, ohne immer stark abbremsen zu müssen.


    IDB sagt es: ich fahre nie hinter mir, mir könnte es daher egal sein, ich erlebe aber immer häufiger, dass ich aggressiv überholt werde, weil meinen hintermännern das ständige aufleuchten des (sehr präsenten(!)) Bremslichts auf die nerven geht. Und würde ich hinter mir fahren, würde es mir auch auf die nerven gehen. Ständig leuchtet ein Bremslicht, signalisiert mir "oh vorsicht, da verlangsamt jemand" aber am ende verlangsamt da gar nichts spürbar.


    das Bremslicht sagt anderen ja auch "achtung, du musst gleich bremsen" und versetzt diese unnötig in Alarmbereitschaft.

    Jau danke für die ausführliche Beschreibung, die dann wieder bestätigt dass das Bremslicht ausbleibt wenn ich nicht bremse oder rekuperiere, also Stufe 0 eingestellt ist. Sobald irgend eine Art reku aktiv ist geht das Bremslicht an sobald ich vom Gas gehe, meines Erachtens nach also alles ganz logisch mit dem Bremslicht.

    ja ne, so logisch ists leider nicht.


    das einzige was stimmt ist: level 0, bremslicht geht nie an, wenn man vom gaspedal geht.


    alles darüber hat sein eigenes verhalten und vor allem lvl1 rekup. ist da eben weit übertrieben sensibel, wenn es um das bremslicht geht.
    hyundai hat irgendeinen fancy wert festgelegt, der sich noch dazu geschwindigkeitsabhängig ändert. je nachdem aus welcher geschwindigkeit man teilweise, oder ganz vom gaspedal geht, springt das bremslicht an, oder nicht. und rekuperieren ist nunmal nicht immer bremsen im sinne von schnell geschwindigkeit verringern. in level 1 hat der ioniq 6 sogar weniger negativbeschleunigung als ein 4 Zylinder BMW benziner motorbremswirkung.

    in den köpfen der autofahrer bedeutet ein bremslicht "oh achtung, der da vor mir verringert deutlich seine geschwindigkeit". ist aber in level 1 halt nicht der fall.

    und ernsthaft, ich wuerde auch gerne einfach nur mit segeln fahren, aber in der rush hour kannste das in der großstadt knicken.

    Mixtape, ich habe konstruktive Kritik an Hyundai geschrieben mit allem möglichen was mich stört. Leider kommt nur ein Standardschreiben zurück. Wenn ich nach 5.000km so überlege stört mich am meisten zwei Sachen.

    1. der langsame Prozessor aller 8088…

    2. Die nicht funktionierende Schildererkennung.

    Da vermisse ich mein Vorgängerauto, ein CLA 35 AMG. mit MBUX. Schneller Prozessor, 99% Schildererkennung, leider war bei dem die Verarbeitung mangelhaft.

    Da kann man nur auf Besserung warten. Nur einen schnelleren Prozessor wird es nicht geben. Oder die Software ist so schlecht geschrieben, dass das zu der langsamen Reaktion führt.

    Ich habe hier einen digitalen Notizzettel mit allen "Wünschen" und da sind deine definitv auch dabei. Die Schilderkennung m.E. sogar ganz gut, würde sie nicht durch das Navigationssystem überschrieben. So kommt es immer wieder zu Phantomschildern, und manchmal werden Geschwindigkeitsbegrenzungen aufgehoben, die aber noch aktiv sind. Das DARF NICHT sein.

    Das hier ist leider nicht der richtige Ort für meine Liste, sonst hätte ich so schon mal reingepackt.

    Passiert das, auch wenn die Reku auf "aus" steht, also stufe 0?

    nein, dann segelt das auto. das segeln funktioniert, nicht zuletzt wegen der hohen masse, natürlich hervorragend. leider ist segeln im stadtverkehr nahezu unmöglich.
    lasse ich genug abstand, zieht ständig wer in den abstand, und diese kleinen anpassungen, die man einfach über das modulieren des gaspedals ausgleicht, müsste man immer aktiv bremsen, oder mit den schaltwippen rekuperieren und wieder abwählen.
    sonst kann das richtig schief laufen. ich hatte schon mehrfach momente in denen level 0 schlichtweg gefahrensituationen generiert.

    anderes beispiel: vor mir zieht ein anderes auto rein, normalerweise reicht es intuitiv vom gas zu gehen und man gewinnt instant wieder abstand, kann zur not auf die bremse gehen. fährt man mit segeln, dann ist oft der weg vom gas rüber zur bremse schon zu kurz und man ist gefährlich dicht am vordermann dran. vor allem bei den spezialisten die vor einem ohne blinker reinschnipsen.

    Das gilt für fast die gesamte Software der Kiste... Absolute Amateurprogrammierer am/im Werk

    mieß oder? denn technisch gesehen, sei es von der fahrwerksperformance und auch der verarbeitung haben sie einen guten job gemacht. nicht vergleichbar mit den aktuellen modellen deutscher hersteller, aber ich war erstaunt wie gut der ioniq 6 auf der straße liegt. erinnert mich etwas an das M-Fahrwerk meines 3er BMWs vor 6 Jahren.


    was mich wirklich wahnsinnig macht ist das gebimmel der geschwindigkeitserkennung. ich schalte das zwar meistens aus, aber lasse es bewusst an, wenn ich zB telefoniere, damit ich die geschwindigkeitsbegrenzungen mitbekomme und nicht versehentlich mal zu schnell bin.

    dieses ständige reingebimmel beim telefonieren bringt mich nahezu zum platzen. selbst wenn ich mit tempomat unterwegs bin, ja verdammt nochmal, ich reduziere doch die geschwindigkeit aber es bimmelt instant, man hat gar keine chance nicht ständig genervt zu werden. manchmal sieht man das schild auch schlichtweg nicht früh genug um bereits am schild langsam genug zu sein. unfassbar!

    Ist man denke ich eher als Verbrennerfahrer eines Schaltautos gewohnt. Da schaltete man ja bergab auch runter, damit man nicht dauern bremsen muss.


    Im Vgl. Dazu gehen die Bremslichter beim Ioniq 6 nach meinem Geschmack zu oft an. Speziell im Dunkeln blendet man den Hintermann doch schon etwas (bisheriges Feedback nach Kolonnenfahrt)

    das sehe ich genauso. man blende und rot ist, so lächerlich das klingen, psychologisch gesehen eben eine farbe die auch aggressiv machen kann. mir faellt im ioniq 6 gehäuft auf, dass ich von fahrzeugen ueberholt werde, die vor mir dann wieder einscheeren ohne maßgeblich schneller zu fahren. trotz gleichbleibender fahrweise hatte ich das früher nur extrem selten.
    ich bin da im übrigen genauso. wenn jemand ständig vor mir auf die bremse steigt, quasi angstbremst, dann versuche ich zügig daran vorbei zu kommen, weil es mich stört.

    was hinzu kommt ist, dass der ioniq das bremslicht dann auch aktiviert lässt bis man wieder das gaspedal berührt, selbst wenn man nur noch ganz langsam rollt und kaum merkbar langsamer wird.


    das sendet schlichtweg falsche signale an andere verkehrsteilnehmer

    Gibts bereits von mir etwas. Hat wirklich mit der Kamera in der Frontscheibe zu tun, nur dass diese nicht beschlagen/beschränkt sein muss, dass die Fehler auftreten.

    Ich liege im Moment mit normalen Komfortfunktionen auch zwischen 21 und 22 kW.
    Da mein Auto immer unüberdacht aussen steht, heize ich das KFZ über die Klimatisierung vor. Das wiederum hat aber zur Folge, dass die Einstellung "Driver Only" immer wieder deaktiviert.

    Hier hat Hyundai schlichtweg nicht zu Ende gedacht. Steigt man in das Auto ein während die Remote-Klimatisierung noch aktiv ist, startet und fährt los, so ballert die Lüftung weiterhin auf 100% rein und man muss diese manuell deaktiviert. Hinzu kommt wie oben geschrieben ist danach "Driver Only" deaktiviert und muss erneut aktiviert werden.

    Was mich auch stört ist, dass die Spiegelheizung, die ich im Winter so gut wie täglich benötige nur mit der Heckscheibenheizung aktiviert werden kann. Ziemlicher Dummfug und ein unnötiger Stromverbraucher.

    Tatsächlich würde ich gerne mal irgendwo bei Hyundai konstruktiv Kritik einkippen. Kein stumpfes Gemecker, sondern beschriebene Änderungswünsche. Leider bekomme ich keine Info, ob das möglich ist. Der Händler ist da eher unwillig.

    Ich drehe den Hebel auf "Immer Licht an" zum ausschalten (ganz nach vorne drehen) . Japp, ist dämlich, denn die anderen denken “was will der denn von mir?! "

    ja, tatsaechlich gehts mir auch so, und nicht nur mit dem fernlicht, sondern auch mit dem maximal empfindlichen bremslicht. selbst wenn man die karre in Level 1 rekuperieren nur rollen lässt geht das bremslicht an, weil hyundai meint, dass die verzögerung einem zu starken abbremsen gleich käme. es kommt oft vor, dass mein hintermann mich irgendwann genervt überholt, weil er mich ständig nur bremsen sieht, obwohl ich rollen lasse.


    zwar versuche ich mittlerweile viel mit segeln zu fahren, aber in der stadt ist das einfach zu schwungvoll, da wäre es oft einfacher im verkehr mitzufliessen, indem man Level 1 rekuperiert.