Beiträge von mixtape

    Könnte das hier der Grund gewesen sein?


    Screenshot 2023-12-15 112756.png

    Tatsächlich nicht. Die Straße vor mir war frei. Ich war auf der Linken von drei Spuren. Ganz rechts war ein LKW. Die Kurve war langgezogen und bei weiten nicht so abknickend. Vor mir war auch keine Leitplanke oder ähnliches.

    In einer anderen Situation habe ich gerade überholt, auf gerader Strecke. Keines der Autos auf der rechten spur hat ausgeschert, geschweige denn eine Bewegung gemacht, die als Hindernis erkannt werden würde.
    Auch im Display war keine Meldung. Es wurde auch kein Hindernis oder dergleichen abgebildet. Ebenso hatte ich keinen Hinweis ignoriert, der mir sagt ich soll das Lenkrad nicht loslassen.

    Hallo zusammen,


    ich habe neuerdings ein ganz tolles Problem. Zum eh schon ständigen Bimmeln und Piepsen kommt jetzt noch ein quietschender Scheibenwischer.
    Die Scheibe ist sauber und die Wischerblätter neu. Es dauert immer einen Moment und dann gehts los. Ein sehr hoher Fiepton begleitet jede Auf- und Abbewegung des Scheibenwischers.


    Auch bei starken Regen ist der Fiepton deutlich zu hören. Es ist, als würde etwas trocken laufen, oder aufeinanderpressen. Es ist Geschwindigkeitsunabhängig, sei es in der Stadt bei 50km/h oder auf der AB mit 130 km/h.


    Hört es auf zu Regnen und stoppt der Wischer, ist erstmal Ruhe. Sobald es dann wieder regnet, dauert es einige Male Wischen und dann geht das Fiepen wieder los.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Oder muss ich zum Händler, der dann natürlich erstmal nichts findet usw. usw.


    Gruß,

    M

    Ich hatte es gestern leider auch mehrfach auf der Autobahn. Trotz sauberer Scheibe, trockenen Verhältnissen usw hat das Auto bei der leichten Kurvenfahrt im HDA unvermittelt stark verzögert. Jedoch ohne Hinweis warum.

    Da ich auch in der Tiefgarage stehe, hatte ich mir bei meinem alten Auto angewöhnt, die Handbremse nicht mehr anzuziehen. Beim Ioniq6 bekomme ich das aber gar nicht hin, nicht einmal manuell. Spätestens beim Ausschalten des Autos wird die Bremse dann doch wieder angezogen.

    Bezüglich Entkopplung: Die gibt es meines Wissens nach nicht, das Getriebe ist immer fest mit dem Motor verbunden. Der e Motor lässt sich aber vermutlich im Stand problemlos drehen (hat ja keine Verdichtung).

    Irgendwo hatte ich aber mal ein Video gesehen, in welchem der Ioniq 6 total zerlegt wurde. Da konnte man eine Verriegelung fürs Getriebe sehen, die im Stand den Strang komplett blockiert. Wann die nun verriegelt... keine Ahnung.

    Das ist vermutlich die Entiegelung falls das Auto abgeschleppt werden muss, oder für Servicearbeiten.

    Den Knopf für die Handbremse drücken beim Ausschalten, dann wird sie nicht angezogen. Bei den Einstellungen für Spiegel etc.

    Ach da guck, danke für den Hinweis. Hast du schonmal getestet, ob sich dass Auto dann sehr leicht rollen lässt?

    Was ich jetzt nach einer Woche mit Schnee, Frost und Tauwetter sagen kann: Dieses Auto ist auf keinen Fall für einen Winter geeignet. Bremsen sind fest, die Ladeklappe öffnet sich nicht, die Griffe fahren nicht raus oder rein, die Windschutzscheibe knackt sehr laut, mit 80% Akku kommt man nur 200 km usw...

    Sobald das Jahr vorbei ist, kommt das Auto wieder vom Hof. Nie wieder Hyundai, ein Auto für 64.000 Euro, einfach lächerlich

    Kann ich bei mir (zum Glück) nicht so wirklich bestätigen.

    Also ich bin am Wochenende bei -5 Grad ca. 270km gefahren und hatte Abends noch immer ca. 90km Restreichweite. Damit bin ich voll und ganz zufrieden.

    Eingefroren ist bei mir bisher auch noch nix.


    Das einzige was mir am Wochenende aufgefallen ist, dass irgendwas manchmal "geknackt" hat oder es beim Bremsen manchmal so klang als wenn irgendwo etwas liegt und rumrutscht. Aber keine Ahnung wo das Geräusch her kam.

    Tatsächlich kann ich manches davon bestätigen, anderes wiederum nicht.


    Das Thema Reichweite stört mich nicht wirklich. Ich kommt mit der RWD Long Range Variante ca. 360km bei diesen Temperaturen (-5 bis +5 Grad) .

    Das mit den Türgriffen finde ich auch ärgerlich. Zwar fahren diese meist aus, aber dann nicht mehr ein und stehen ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gesund ist, wenn die ganze Brühe dahinter läuft und hoffe, dass Hyundai da mitgedacht hat.

    Das Knacken der Windschutzscheibe habe ich wiederum (noch?) nicht.


    Dafür habe ich das Problem, wenn das Auto bei Schnee/Eis draussen steht der Scheibenwischer eine bestimmte Stelle auf der rechten Seite nicht wischt. Scheinbar friert dieser in der Grundposition ein und passt sich dann nicht mehr an die Scheibe an. Ich habe einige Minuten benötigt und musste mehrfach aussteigen, bis das Problem gelöst war.


    Das Thema mit der festgefrorenen Ladeklappe, ebenso wie Heckklappe hatte ich auch. Hier mache ich mir, ebenso wie bei der Heckklappe vor allem Sorgen um den Motor, der die jeweilige Klappe öffnet. Die Ladeklappe geht aber meist mit etwas sanftem Druck zu lösen, dass finde ich daher nicht sooo wild.


    Zugefroren ist eh so ein Thema:

    Scheinwerfer vorne. Die letzten Tage mit Schnee und Eis waren diese zugefroren, und es gibt keine adäquate Möglichkeit diese frei zu bekommen. Auf dem Scheinwerferglas mit dem Eiskratzer hantieren will ich nicht, aber leider entwickeln die Dinger nicht genug Eigenwärme, als dass sie sich während selbst enteisen. Das eine mal war es so schlimm, dass es sich angefühlt hat, als würde ich mit Standlicht herumfahren. Auf Enteisungsspray wollte ich eigentlich verzichten, hab ich bis heute noch nie gebraucht, aber vermutlich kommt dann doch eins ins Auto.


    Am meisten jedoch stören mich jedoch die Sensoren, bzw. deren Programmierung.

    Was mir aufgefallen ist, dass Hyundai in ihrem Sicherheitswahn die Sensoren einfach Scheisse programmiert haben. Andere Hersteller schaffen es doch auch, Sensoren so zu implementieren, dass wenn diese vereist, oder mit Schnee bedeckt sind nicht ständig ausrasten. Und ja! Ich meine ausrasten!
    Ich kann zeitweise nicht mal losfahren, weil der Seitenabstandssensor Notbremsungen durchführt. Zudem geht bei der langsamen Fahrt willkürlich die Parksensorik an, weil diese denkt es wären Hindernisse vorhanden. Einfach nur nervig. Die ganze Karre piepst und blinkt, wirft Meldungen, die kurze Zeit später wieder weg sind nur um dann erneut in 5 neuen Meldungen zu gipfeln. Es gibt Tage, da geht das zum Teil 10-15 Minuten. Da könnte man ausrasten. Da geht absolut jegliche Konzentration beim Autofahren verloren.

    Ich vermute, dass sich die Feststellbremse nicht einstellen lässt. Da man beim E-Auto ja keinen Gang einlegen kann und ich vermute, dass der Antriebsstrang wenn das Fahrzeug aus und abgestellt ist entkoppelt wird, so braucht es ja die Feststellbremse. Aber korrigiert mich da gerne

    Ich muss leider auch feststellen, dass mittlerweile jeden morgen die Bremsen an der Bremsscheibe festrostet sind. Heute morgen hat es nichtmal ausgereicht loszurollen, sondern ich musste tatsächlich Gas geben. Das Geräusch, als sich die Bremsbeläge von den Scheiben gelöst haben, hat vermutlich die halbe Nachbarschaft geweckt.
    Ganz üble Nummer! Ich werd das mit dem "Bremsen reinigen heute auch mal versuchen, kurz bevor ich zu Hause lande.

    Das Problem mit dem Stecker abziehen habe ich zeitweise auch.

    Trotz mehrfachen Drücken der Entriegelungstaste wird der Stecker nicht freigegeben. Wenn ich das KFZ dann absperre und erneut entriegele funktioniert es meistens.

    Zum Thema Vorheizen: Ohne angesteckten Stecker kann ich das Klimatisieren nur manuelle anstoßen. Eine Zeitplanung klappt nur gleichzeitig mit dem Laden, so zumindest meine Erfahrung.