Soundbar statt Trauerspiel-BOSE

  • Vielleicht liegt es an der Art der Musik, die man (hauptsächlich) hört.

    Bei mir ist es Elektronisches und Indie.


    Hab mich mit dem System arrangiert, aber an meinen Sound daheim kommt es nicht ran.

    Hätte gerne mehr Fülle und Klarheit im Klang.

    Eine Aufwertung zur Standard-Anlage ist es sicherlich, aber es wäre schön, wenn man für das Geld mehr Lautsprecher wie bei anderen Systemen bekommt + bessere Qualität

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich habe auch das Soundsystem und es ist aus meiner Sicht ganz OK.

    Es gilt aber für alle Hersteller, dass der Aufpreis für die Soundsysteme nicht gerechtfertigt sind.


    Diese werkseitigen Systeme können einem Nachrüstumbau von einen CAR Sound Spezialisten nicht das Wasser reichen.

  • Hat jemand schon nachgedacht im Kofferraum eine Bassrolle zu installieren?

    Oder ist der Kofferraum zu isoliert, dass hierbei noch etwas vernüftiges vorne ankommt.


    Ne Bassrolle vorne unten in der Mittelkonsole zu verstauen wäre meine erste Idee, aber woher das Audiosignal dafür nehmen??

  • Ich habe auch das Soundsystem und es ist aus meiner Sicht ganz OK.

    Es gilt aber für alle Hersteller, dass der Aufpreis für die Soundsysteme nicht gerechtfertigt sind.


    Diese werkseitigen Systeme können einem Nachrüstumbau von einen CAR Sound Spezialisten nicht das Wasser reichen.

  • Das unterschreibe ich. Hatte auch schon aufpreispflichtige Soundsysteme, z.B. im Mercedes E200D eine Harman / Kardon Anlage. Nicht, dass die total schlecht gewesen wäre, aber mein (heute verkauften) Skoda Scala hatte ein Standardsystem, was nicht schlechter war. Im Ioniq 6 - heute dem Händler die Zusage geben - habe ich das Standardsystem probegehört, reicht mir auch. Bin aber auch verwöhnt von dem, was bei mir zu Hause rumsteht (eher hochpreisiges HiFi mit 30-40 Jahre alten, revidierten Geräten) als auch im Oldtimer (Scirocco GTII) verbaut ist. Hier werkelt ein Alpine7385 Radio/Cassette mit passender Endstufe mit einem MB Quart 3 Wege System, alles so alt wie das Auto und revidiert. Da hört man erst mal, was mal im Auto abging und kann über das was heute als „Soundsystem“ gepriesen wird, eher müde lächeln. Wenn man das heute auch so will, müsste man deutlich mehr ausgeben. Im Gegensatz zu früher sind die Standardsysteme hingegen deutlich besser geworden.