Quietschender Scheibenwischer

  • Hallo zusammen,


    ich habe neuerdings ein ganz tolles Problem. Zum eh schon ständigen Bimmeln und Piepsen kommt jetzt noch ein quietschender Scheibenwischer.
    Die Scheibe ist sauber und die Wischerblätter neu. Es dauert immer einen Moment und dann gehts los. Ein sehr hoher Fiepton begleitet jede Auf- und Abbewegung des Scheibenwischers.


    Auch bei starken Regen ist der Fiepton deutlich zu hören. Es ist, als würde etwas trocken laufen, oder aufeinanderpressen. Es ist Geschwindigkeitsunabhängig, sei es in der Stadt bei 50km/h oder auf der AB mit 130 km/h.


    Hört es auf zu Regnen und stoppt der Wischer, ist erstmal Ruhe. Sobald es dann wieder regnet, dauert es einige Male Wischen und dann geht das Fiepen wieder los.
    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Oder muss ich zum Händler, der dann natürlich erstmal nichts findet usw. usw.


    Gruß,

    M

  • Habe das Problem auch mit den Wischern.. Schmieren sehr, quietschen eher weniger aber auch zeitweise mal.

    Die mangelnde Reinigung und entsprechende schlechte Sicht hat mich jetzt zum Kauf der Aerotwin animiert.

    Danke für den Tipp, Sir_Coleslaw

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Mit den Bosch wird alles gut. Habe vor drei Wochen gewechselt.

    Habe sie seit vorgestern drauf, aber noch nicht im Einsatz gehabt. Bin gespannt

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Bei mir quietschen die originalen nicht. Bin jetzt 6000km damit unterwegs. Im Winter waren sie auch öfters im Einsatz.

    Eventuell gibt es da verschiedene Lieferanten für die Erstausrüstung. Bei den Reifen ändert sich das auch. Ich habe Nexen drauf und die beim Händler in der Auslage haben aktuell Hankook drauf.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)