Android Auto automatisch öffnen möglich?

  • Ich habe irgendwo schon mal was dazu gelesen, kann es aber nicht mehr finden ...


    Ich nutze einen AA Wireless Dongle, der funktioniert auch wunderbar, verbindet sich schnell und zuverlässig. Die Wiedergabe von Musik über Spotify startet auch automatisch. Allerdings wird der Android Auto Screen nicht automatisch geöffnet, sondern ich muss diesen immer über den "Homescreen" Button öffnen oder über eine der Sterntasten anwählen.

    Bei meinem vorigen IONIQ Plug-In war das anders, da dauerte es nach dem Start des Fahrzeugs zwar meist einen Augenblick, aber dann wurde der AA Screen automatisch geöffnet.


    Übersehe ich etwas? Oder gibt es diese Funktion nicht mehr?

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Ich habe genau das gegenteilige Problem mit Apple Carplay. Ich bekomme jedes Mal automatisch den Apple Carplay Screen und will aber den Screen vom Auto.


    Sieht aus als ob du besser ein iPhone kaufst und ich ein Handy mit Android. X/

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich habe es gefunden, war tatsächlich eine Einstellung im Handy selbst. Dort in die Android Auto Einstellungen gehen, und dort dann die Einstellung „Android Auto automatisch starten“ auf ‚immer‘ stellen. Oder eine der anderen beiden Optionen, falls gewünscht.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Der Media-Knopf in der Mitte öffnet übrigens die Android-Auto-Ansicht!

    Bei mir nicht, da kommt die der Bildschirm Medien (Radio etc.). Ist auch in Ordnung, weil ich meistens Radio höre.


    Um auf den AndroidAuto Bildschirm zu wechseln, muss ich dann über die Startseite im Auto gehen und dann AndroidAuto wählen. Nicht wirklich schlimm, aber auch nicht einfach. Mal sehen ob ich mir nicht auch die Stern-Taste am Lenkrad entsprechend belege.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ich habe es gefunden, war tatsächlich eine Einstellung im Handy selbst. Dort in die Android Auto Einstellungen gehen, und dort dann die Einstellung „Android Auto automatisch starten“ auf ‚immer‘ stellen. Oder eine der anderen beiden Optionen, falls gewünscht.

    Muss ich schauen ob das bei Carplay auch so ist, dann kann ich es einstellen dass es nicht automatisch mit Carplay startet.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • In den Einstellungen von Android Auto kann man getrennt voneinander auswählen, ob die Musik/Podcast automatisch gestartet werden sollen und ob die Anzeige auch sofort gestartet werden soll:


    20231206_171626.jpg



    20231206_171647.jpg


    Ich hatte ursprünglich beides auf immer, nun starte ich die Anzeige aber erst manuell, nachdem ich den Tempowarner ausgeschaltet habe.

    IONIQ 6 | 77,4 kWh | DYNAMIQ | 18" | Serenity White | 17.7 kWh/100 km | 12.000 km