Software, wie sind Eure Meinungen dazu.

  • Von der Technik her, bekommt das Auto von mir fünf von fünf Sternen.

    Von der Software her, einen Stern, weil mich diese einfach nur nervt. Da können andere Autohersteller erheblich besser.

    Nach dem Start, muß jedesmal bestätigt werden, nicht auf den Bildschirm " zu glotzen", das weiß ich selbst.

    Die Icons im Display sind einfarbig, man muß lesen, das können andere Autohersteller besser, siehe Cupra.

    Ich fahre dieses Auto nur ohne Verkehrszeichen Erkennung. Es ist einfach nur ätzend, das es permanent bimmelt, wenn man drei Km zu schnell fährt, und dann noch " pling " macht, ist man im Geschwindigkeitsbereich.

    Stellt man das Display auf dunkel ein, ist auch die Karte / Navigation tagsüber dunkel. Können andere Hersteller besser.

    Android Auto kabellos, funktioniert bei anderen Herstellern, bei Hyundai nicht.

    Diese nervige Öffnungsfunktion. Steht das Auto auf der Auffahrt, öffnet es jedesmal,läuft man mit dem Schlüssel in der Tasche vorbei. Können andere Autohersteller besser.

    Die Schließfunktion, erbärmlich, man muß einen Bereich " drücken ", bei Cupra reich ein kurzes wischen.

    Ich zweifle daran, daß Hyundai das in den Griff bekommt. Die haben es bis heute nicht geschafft, bei einem ioniq 5 in schwarzer Ausführung, den Display Rahmen dunkel zu gestalten.

  • Ja, die Software ist so ihre Sache für sich. Hat sicherlich viele Schwächen. Positiv ist, dass man wirklich fast alles einstellen kann. Manche Leute mögen das auch nicht, aber es ist wirklich unglaublich, was für Einstellungen das Auto hat. Generell würde man sich bei der Software auch einfach mehr Tempo wünschen. Mit OTA-Updates sollte das doch möglich sein.

  • 1. Man muss beim Start die (Sicherheits-)Meldung nicht bestätigen, geht auch von alleine weg, dauert keine Minute. Mir fällt die Meldung nicht mehr auf, hatte sie auch schon beim Ioniq Classic ignoriert.

    2. Das "Gebimmele" wurde schon längst von Händlern und Kunden beanstandet, Hyundai hat Abhilfe versprochen. Hier brauchen wir wohl noch etwas Geduld, bis die Programmierer ihre Arbeit erledigt haben.

    3. Man kann das automatische Öffnen und Schließen des Fahrzeuges nach jeweiligem Geschmack einstellen. Da gibt es die Möglichkeit klassisch zum Öffnen und Schließen immer den Autoschlüssel zu drücken bis hin bei Annäherung öffnet sich das Auto automatisch. Man kann die Annäherungsautomatik deaktivieren. Da ich in einer Garage parke, möchte ich nicht, dass sich weder der Kofferraum bei Annährung öffnet, noch sämtliche Türen. Ich bevorzuge das Drücken auf die Taste/den Türgriff.


    Ich kann mich nur der Auffassung von ioniq66 anschließen, dass man viele Möglichkeiten zur Einstellung hat. Dem ein oder anderem ist das schon fast lästig. Man kann nicht jeden Geschmack dabei treffen. Das in allen Belangen perfekte Auto, dass allen Fahrern gefällt, gibt es meiner Meinung nach nicht.

  • Hallo zusammen, ich stimme Gartenfee da zu, jeder hat da ein individuelles Empfinden. Mich hat weder das Gebimmel noch die Meldung beim Start gestört. Hab eher die Erfahrung gemacht, das ich mehr auch die Geschwindigkeit geachtet habe, damit es nicht bimmelt 😉

    Hyundai Ioniq 6 AWD, Uniq, Nocturne Grey, 18 Zoll

    z.Zt Opel Grandland Hybrid Ultimate Plugin

  • Ich habe den Ioniq6 noch nicht, dauert noch zwei Wochen.


    Das zu viel oder zu wenig eingestellt werden kann (muss) ist natürlich wirklich Geschmackssache.


    Eine Auswahl nach dem Muster „standard“ oder „experten modus“ wäre da sehr hilfreich.

    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.

  • Hättest ja ein anderes Auto kaufen können?

    Beitrag nicht gelesen?

    Technisch Spitzenklasse! Die Software ist verbesserungswürdig. Darum reden wir hier. Verurteilungen sind nicht hilfreich!

    Die Hoffnung besteht darin, daß Kundenwünsche direkt von Hyundai oder über Händler wahrgenommen werden.

  • 1. Man muss beim Start die (Sicherheits-)Meldung nicht bestätigen, geht auch von alleine weg, dauert keine Minute. Mir fällt die Meldung nicht mehr auf, hatte sie auch schon beim Ioniq Classic ignoriert.

    2. Das "Gebimmele" wurde schon längst von Händlern und Kunden beanstandet, Hyundai hat Abhilfe versprochen. Hier brauchen wir wohl noch etwas Geduld, bis die Programmierer ihre Arbeit erledigt haben.

    3. Man kann das automatische Öffnen und Schließen des Fahrzeuges nach jeweiligem Geschmack einstellen. Da gibt es die Möglichkeit klassisch zum Öffnen und Schließen immer den Autoschlüssel zu drücken bis hin bei Annäherung öffnet sich das Auto automatisch. Man kann die Annäherungsautomatik deaktivieren. Da ich in einer Garage parke, möchte ich nicht, dass sich weder der Kofferraum bei Annährung öffnet, noch sämtliche Türen. Ich bevorzuge das Drücken auf die Taste/den Türgriff.


    Ich kann mich nur der Auffassung von ioniq66 anschließen, dass man viele Möglichkeiten zur Einstellung hat. Dem ein oder anderem ist das schon fast lästig. Man kann nicht jeden Geschmack dabei treffen. Das in allen Belangen perfekte Auto, dass allen Fahrern gefällt, gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Siehe Beitrag von

    1. Man muss beim Start die (Sicherheits-)Meldung nicht bestätigen, geht auch von alleine weg, dauert keine Minute. Mir fällt die Meldung nicht mehr auf, hatte sie auch schon beim Ioniq Classic ignoriert.

    2. Das "Gebimmele" wurde schon längst von Händlern und Kunden beanstandet, Hyundai hat Abhilfe versprochen. Hier brauchen wir wohl noch etwas Geduld, bis die Programmierer ihre Arbeit erledigt haben.

    3. Man kann das automatische Öffnen und Schließen des Fahrzeuges nach jeweiligem Geschmack einstellen. Da gibt es die Möglichkeit klassisch zum Öffnen und Schließen immer den Autoschlüssel zu drücken bis hin bei Annäherung öffnet sich das Auto automatisch. Man kann die Annäherungsautomatik deaktivieren. Da ich in einer Garage parke, möchte ich nicht, dass sich weder der Kofferraum bei Annährung öffnet, noch sämtliche Türen. Ich bevorzuge das Drücken auf die Taste/den Türgriff.


    Ich kann mich nur der Auffassung von ioniq66 anschließen, dass man viele Möglichkeiten zur Einstellung hat. Dem ein oder anderem ist das schon fast lästig. Man kann nicht jeden Geschmack dabei treffen. Das in allen Belangen perfekte Auto, dass allen Fahrern gefällt, gibt es meiner Meinung nach nicht.

    Siehe Beitrag von BLN_IQ6, stimmt, was er sagt.

    Zu Punkt 3.

    Türöffnung über den Schlüssel war mal vor 20 Jahren. Der Türgriff hat einen Sensor. Also warum nicht, Schlüssel in der Nähe, Daumen auf den Sensor, Hand an den Griff und öffnen.

  • Hallo zusammen, ich stimme Gartenfee da zu, jeder hat da ein individuelles Empfinden. Mich hat weder das Gebimmel noch die Meldung beim Start gestört. Hab eher die Erfahrung gemacht, das ich mehr auch die Geschwindigkeit geachtet habe, damit es nicht bimmelt 😉

    Hallo toby32549...ja, Gepiepse macht seinen Sinn um Blitzer unnötig zu machen...ABER das Problem ist, dass oft das Verlassen einer 30 Zone nicht erkannt wird (da es dort kein Beenden Schild gibt, dann bleibt er ewig im 30 Modus und piepst ewig, bis GPS mal erkennt wo man ist und es ändert. Ebenso nervt es, wenn man durch Bereiche fährt(Baustellen usw.) und das "Beenden" Schild vergessen wurde aufzustellen ...klar, da kann Auto nichts dafür, aber es ist einfach nervig....wenn man Mitfahrer dabei hat, bekommt man dies schnell bestätigt.