Akkuverbrauch im Standby

  • mango: Es war die USB A Buchse unten im Ablagefach in der Mittelkonsole. Und bei mir wird diese Buchse (bei den Anderen weiß ich das leider nicht) offensichtlich dauerhaft versorgt.

    Das ist auch die einzige Buchse die das System mit Daten versorgt, und somit funktionieren die Wirelessadapter nur an dieser. Alle anderen sind nur zum Laden geeignet.


    Wäre aber schockierend wenn das die Ursache für den "massiven" Stromverbrauch ist.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Das ist auch die einzige Buchse die das System mit Daten versorgt, und somit funktionieren die Wirelessadapter nur an dieser. Alle anderen sind nur zum Laden geeignet.


    Wäre aber schockierend wenn das die Ursache für den "massiven" Stromverbrauch ist.

    Da hast du recht, das wäre es. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass der USB-Port bei dir nicht dafür verantwortlich sein sollte. Wie beschrieben, hat bei mir der USB Port bei ausgeschaltetem Fahrzeug lediglich die 12 V Batterie belastet, nicht den großen Akku. Insofern dürfte meines Verständnisses nach erst der große Akku "leerer" werden, wenn du das Fahrzeug startest und die 12 V Batterie über den großen Akku nachgeladen wird. Das scheint aber laut deiner Beschreibung nicht passiert zu sein, da das Fahrzeug ja beim Stehen (im ausgeschalteten Zustand) Energie "verloren" hat.

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • miro_24 .. ja du hast Recht, mir war nur nicht bewussst das die 12 Volt Batterie vom "großen" Akku nur während der Fahrt nachgeladen wird und nicht im Standby.

    mango .. wie bereits erwähnt liefert nur die vordere USB Dose Daten... ABER


    Inzwischen kann ich den Stick ausschließen, habe ihn gestern abgesteckt und abe über nacht wieder 1 % verloren..

    Habt ihr denn null verlust oder nur minimal?


    Meine letzte Idee ist, den Schlüssel weiter weg zu legen (liegt jetzt Luftline 2 Meter entfernt), nicht das der ständig irgendeine Connection hat und das Auto nicht richtig "schlafen" geht.


    Danke für die Rückmeldungen

  • Das ist auch die einzige Buchse die das System mit Daten versorgt, und somit funktionieren die Wirelessadapter nur an dieser.

    Irgendwie finde ich das schon schockierend. Mindestens unerwartet. :huh:


    Das Handschuhfach ist zwar der beste Platz für einen solchen Stick, aber das würde ja bedeuten, dass ein Handy auch nur dort für CarPlay/ AndroidAuto im Handschuhfach angesteckt werden könnte. Irgendwie mag ich das nicht glauben. :/

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Doch das ist so. Wurde mir bei der Übergabe so gesagt. Das ist auch die einzige Buchse die kein Blitzusymbol dabei hat.


    Mir wäre die, wenn nur eine vorhanden ist, auch in der Mittelkonsole lieber! Jetzt liegt halt immer ein Kabel von der recht präsenten Stelle rum. Finde die Lösung auch nicht optimal.


    Ich habe mir schon überlegt diese Buchse als Ersatzteil zu kaufen und die vorhandene ausbauen - einen USB-Hub daran anstecken - an den Hub dann den Wireless-Adapter und die Ersatzbuchse - Ersatzbuchse in den originalen Platz montieren und den Hub mit allem drum und dran unter der Mittelkonsole verstecken. Wäre auch toll für einen zusätzlichen USB-Stick mit Musik ... usw. Man könnte dann auch noch an der Unterseite einen weiteren USB-Anschluss für Musik in die Konsole einarbeiten den man dann nicht sieht, aber jederzeit dazukommt.

    Leider habe ich schon wo gelesen dass der USB-Anschluss anscheinend keinen Hub annimmt.


    Ich werde das testen und berichten. Wenn das klappt habe ich, wenn es dann wieder wärmer wird, ein paar Bastelstunden. :)

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Also ich habe bisher keinen Verlust über Nacht festgestellt, auf keinen fall mit 1% SOC. Aber von gestern auf heute hatte ich 2% MEHR SOC, von 86 auf 88! Hatte geladen und der Akku war warm, möglicherweise ist er dann kalt "voller". In der 12V Buchse steckt permanent Alexa drin, aber die ist aus wenn Zündung aus ist. Sonst habe ich nichts eingesteckt.

    Das Fahrzeug überwacht aber immer, ob sich ein Schlüssel nähert und ist natürlich immer online, zudem wird die 12V Batterie aufgeladen.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • So, nun habe ich nachgesehen. Der SOC hat sich - obwohl das Fahrzeug draußen stand und es -1 Grad war - in der vergangenen Nacht nicht verändert. Lt. APP hat sich die Reichweite jedoch um 1 Kilometer reduziert. Aber das sehe ich als untragisch undd innerhalb gewisser Tolleranzen an.

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS