Akkuverbrauch im Standby

  • Hallo,

    mir ist aufgefallen das ich ca. 8km Reichweitenverlust am Tag habe wenn ich das Auto nicht bewege.

    Ich greife lediglich einmal am Tag per App aufs Auto zu um genau das zu checken.

    Also ich habe das Auto jetzt 4 Tage nicht bewegt und habe gut 20 km weniger... das wäre schon heftig.


    .. gerade fällt mir noch ein das ich ein CarPlay Wireless Stick verwende und der auch ständig bei mir in den WLAN einstellungen vom Handy auftaucht.. demnach muss der ja aktiv mit Strom versorgt werden ... habt ihr dafür eine Erklärung?


    <vorab danke

  • Hi,


    nimmt der SoC denn auch ab? Falls nicht, könnte es einfach sein, dass die Außentemperatur in die Restreichweitenberechnung mit einfließt und diese, da es derzeit immer kälter wird, demnach reduziert.


    Ich habe anfangs stark darauf geachtet, ob der Akku im Stand nachlässt (weil ich dazu vorher Horrorgeschichten gehört hatte), konnte das aber zu meiner Erleichterung nie feststellen. Ich habe allerdings nie auf die Restreichweite, sondern immer nur auf den SoC geachtet. Längste Standzeit waren 2 Wochen.


    Wie wird der Stick mit Strom versorgt? Über eine USB Buchse? Die sollten ja im Stand abgeschaltet sein. Falls nicht, würde die 12V Batterie geleert werden und der I6 evtl. sogar regelmäßig aus der HV Batterie nachladen.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • =O Das kann ein Wireless CarPlay-Adapter aber nicht verbrauchen! Abgesehen davon sollte, wie mango schon geschrieben hat, die USB-Buchse in Standby gehen.

    Das würde ich trotzdem mal testen, sprich ist das WLAN des CarPlay Adapters verfügbar auch wenn das Auto abgeschlossen ist und der Schlüssel nicht in der Nähe ist?

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ja, ich hatte auf 100% geladen, jetzt habe ich 94% bei 4 Tagen Standzeit 😏🤨

    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich wie mit deinem Wireless-Stick verhält, aber ich hatte eine Dashcam am USB-Anschluss. Der Strom wurde im ausgeschalteten Zustand des Fahrzeugs über die 12 V Batterie (also nicht über die "große" Batterie) gespeist und hat mir nach 12 Tagen die "kleine" Batterie leer gesaugt. Dies war der Funktion "Parküberwachung" geschuldet, welche ich nun nicht mehr nutze ;-).

    Nach Rückkehr aus dem Urlaub durfte ich dann "die Kiste" erst mal wieder - wie bei einem Benziner - überbrücken. Der "große" Akku hatte nach wie vor noch über 60%.


    Nach dem Lesen deines Posts habe ich mal ein Screenshot von meinem Akkuzustand gemacht und werde es die nächsten Tage mal kontrollieren. Aber bislang ist mir noch kein nennenswerter Verlust beim Stehen bewusst gewesen. Allerdings könnte dies auch den aktuell tiefen Temperaturen geschuldet sein. Frost ist ja bekanntermaßen Gift für die Akkus. Sag mal bitte Bescheid, wenn es was neues gibt, vielen Dank.


    LG miro_24

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Ja, war auch mein erster Gedanke, das ja dann die 12V Batterie entleert wird aber halte es auch für unwahrscheinlich. Trotzdem ist die Frage warum der Stick ständig erreichbar war. Aber stand jetzt schließ ich das auch aus.


    Verliert ihr im Stand denn auch SoC?

    Wie gesagt in 4 Tagen von 100 auf 94%

  • Wenn die USB-Buchse nicht in den Standby gehen sollte, und du das Kabel nicht immer abstecken willst (keine Ahnung wie lange die das unbeschadet hinnimmt) gibt es USB-Kabel mit Schalter.


    Ich muss mir das auch genauer ansehen. Habe auch einen CarPlay-Adapter dran.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ja, ich hatte auf 100% geladen, jetzt habe ich 94% bei 4 Tagen Standzeit 😏🤨

    Das ist ja heftig!



    =O Das kann ein Wireless CarPlay-Adapter aber nicht verbrauchen! Abgesehen davon sollte, wie mango schon geschrieben hat, die USB-Buchse in Standby gehen.

    Der Adapter nicht, aber wenn das Auto wirklich die 12V Batterie aus der HV Batterie nachlädt (was ja bei miro_24 anscheinend nicht passiert ist), werden jede Menge Steuergeräte aufgeweckt, die ein Vielfachtes des Adapters verbrauchen. Wäre also schon möglich.


    Gibt aber auch andere Möglichkeiten. Musste sich der Akku vielleicht nach dem Laden auf 100% herunterkühlen? Dann dürften sich die 94% ja nun nicht mehr weiter verändern.


    miro_24 : Also ist das wirklich normal, dass die USB Buchsen weiter Strom liefern, wenn das Auto komplett aus ist? War das die USB-A oder C Buchse?

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung