Scheinbar keine Reku im SNOW Modus

  • Ich habe mir zum Bremsen reinigen folgende Prozedur angewöhnt:

    1.) Auto Hold lange drücken

    2.) Reku via Paddel auf 0 stellen.


    Ab dann bremst er nur noch rein Mechanisch.


    Ich mache das üblicherweise so 5 KM bevor ich anhalte.

  • Ich muss leider auch feststellen, dass mittlerweile jeden morgen die Bremsen an der Bremsscheibe festrostet sind. Heute morgen hat es nichtmal ausgereicht loszurollen, sondern ich musste tatsächlich Gas geben. Das Geräusch, als sich die Bremsbeläge von den Scheiben gelöst haben, hat vermutlich die halbe Nachbarschaft geweckt.
    Ganz üble Nummer! Ich werd das mit dem "Bremsen reinigen heute auch mal versuchen, kurz bevor ich zu Hause lande.

  • Nachdem ich den Wagen am Wochenende auch im Schnee testen konnte/musste waren heute morgen auch die bremsen fest.

    Hat der nicht eine automatische Feststellbremse? Ich muss in den Einstellungen suchen ob sich das deaktivieren lässt. Weiß jemand ob man das einstellen kann?

    Da ich in einer Tiefgarage stehe brauche ich diese nicht und dann könnte ich diesen Punkt abhaken. Wenn nicht werde ich sie vor dem Aussteigen einfach lösen. Ist zwar mühsamer und wird vermutlich das eine oder andere Mal vergessen zu lösen, aber das sollte das Problem mit dem Festsetzen auch lösen.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich vermute, dass sich die Feststellbremse nicht einstellen lässt. Da man beim E-Auto ja keinen Gang einlegen kann und ich vermute, dass der Antriebsstrang wenn das Fahrzeug aus und abgestellt ist entkoppelt wird, so braucht es ja die Feststellbremse. Aber korrigiert mich da gerne

  • Beim Leaf den ich vorher hatte war die Feststellbremse nicht automatisch. Ich habe diese nur ganz selten benötigt. Anscheinend wird nichts entkoppelt. Oder ich hatte Glück dass er mir nie weggerollt ist. =O

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Da ich auch in der Tiefgarage stehe, hatte ich mir bei meinem alten Auto angewöhnt, die Handbremse nicht mehr anzuziehen. Beim Ioniq6 bekomme ich das aber gar nicht hin, nicht einmal manuell. Spätestens beim Ausschalten des Autos wird die Bremse dann doch wieder angezogen.

    Bezüglich Entkopplung: Die gibt es meines Wissens nach nicht, das Getriebe ist immer fest mit dem Motor verbunden. Der e Motor lässt sich aber vermutlich im Stand problemlos drehen (hat ja keine Verdichtung).

    Irgendwo hatte ich aber mal ein Video gesehen, in welchem der Ioniq 6 total zerlegt wurde. Da konnte man eine Verriegelung fürs Getriebe sehen, die im Stand den Strang komplett blockiert. Wann die nun verriegelt... keine Ahnung.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Da ich auch in der Tiefgarage stehe, hatte ich mir bei meinem alten Auto angewöhnt, die Handbremse nicht mehr anzuziehen. Beim Ioniq6 bekomme ich das aber gar nicht hin, nicht einmal manuell. Spätestens beim Ausschalten des Autos wird die Bremse dann doch wieder angezogen.

    Bezüglich Entkopplung: Die gibt es meines Wissens nach nicht, das Getriebe ist immer fest mit dem Motor verbunden. Der e Motor lässt sich aber vermutlich im Stand problemlos drehen (hat ja keine Verdichtung).

    Irgendwo hatte ich aber mal ein Video gesehen, in welchem der Ioniq 6 total zerlegt wurde. Da konnte man eine Verriegelung fürs Getriebe sehen, die im Stand den Strang komplett blockiert. Wann die nun verriegelt... keine Ahnung.

    Das ist vermutlich die Entiegelung falls das Auto abgeschleppt werden muss, oder für Servicearbeiten.

    Den Knopf für die Handbremse drücken beim Ausschalten, dann wird sie nicht angezogen. Bei den Einstellungen für Spiegel etc.

    Ach da guck, danke für den Hinweis. Hast du schonmal getestet, ob sich dass Auto dann sehr leicht rollen lässt?

  • Wenn man auf "P" schaltet wird das Getriebe genauso gesperrt, wie bei allen herkömmlichen Automatik- und Doppelkupplungsgetrieben auch. Hat mit der Feststellbremse nichts zu tun.


    Mit dem gedrückt halten funktioniert, man darf beim Ausschalten aber nicht zu früh loslassen, sonst zieht sie doch noch an.

    Nachdem ich mit dem RSPA in die Garage fahre, kann ich dass Anziehen der Feststellbremse nicht verhindern, nervt mich gewaltig!

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In