Scheinbar keine Reku im SNOW Modus

  • Hallo zusammen,


    ich muss kurz einleiten ...


    In Nürnberg hat es heute geregnet und ich habe das Auto mit nassen Bremsen in die Garage gestellt. Bremsenreinigen bzw. stärker bremsen habe ich schlicht vergessen.

    Um 2.00 Uhr sollte ich meinen Sohn von einer Feier abholen und beim rausfahren aus der Garage waren die Bremsen leicht fest.


    Nach dem Regen wird es gerade ziemlich glatt und ich musste auf dem Rückweg über eine ordentlich steile, lange Brücke über unseren Rangierbahnhof hinweg fahren. Etwa in der Mitte der Steigung ist, bei konstanter Geschwindigkeit, plötzlich das Heck leicht nach rechts ausgebrochen. =O


    Zum eigentlichen Thema...


    Ich habe dann auf den Snow Modus geschaltet, mit der Vermutung und Erwartung, dass weniger Drehmoment eingesetzt wird.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass es, laut Anzeige, keinen Ausschlag in Richtung Rekuperation mehr gab. Weder beim "Gas" wegnehmen noch beim aktiven Bremsen. Fahren tue ich immer auf ECO mit Auto-Reku Stufe 1 (für mich der beste Kompromiss zwischen Segeln und Rekuperieren zum Vordermann).


    Wenn dem so ist, dass auf SNOW nicht rekuperiert wird, werde ich im Regen, auf der "letzten Meile" umschalten um meine Bremsen möglichst zu trocknen, ohne auf neutral zu schalten oder stark über die Reku hinaus zu verzögern.


    Vielleicht hat jemand mit dem SNOW Modus bereits Erfahrungen oder eben andere Erfahrungen und kann dazu etwas schreiben oder es hilft dem ein oder anderen seine Bremsen "gesund" zu halten.


    Viele Grüße an euch alle

    Daniel

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Ich habe dann auf den Snow Modus geschaltet, mit der Vermutung und Erwartung, dass weniger Drehmoment eingesetzt wird.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass es, laut Anzeige, keinen Ausschlag in Richtung Rekuperation mehr gab. Weder beim "Gas" wegnehmen noch beim aktiven Bremsen. Fahren tue ich immer auf ECO mit Auto-Reku Stufe 1 (für mich der beste Kompromiss zwischen Segeln und Rekuperieren zum Vordermann).

    Mir erscheint das sinnvoll um auf rutschigen Untergrund möglichst gleichmäßig und ohne Überraschungen durch das Auto zu fahren. Also eher ein Segel-Modus.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • #Daniel_TTF

    Habe zu deiner Frage im englischsprachigen Handbuch folgendes gefunden:


    SCR-20231126-sfxg.png


    Danach Reku nur 0-1, was ja auch Sinn macht, wie mcr schon geschrieben hat.

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • bayernaxel vielen Dank für's Nachlesen!

    Ich war heute Abend unterwegs und hab nochmal ein bissl rumgespielt und auch fest gestellt, das es Reku 0 und 1 gibt. Hatte ich heute Nacht wohl Stufe 0.

    Habe auch nochmal mit dem "Bremsen reinigen" probiert, kann da aber irgendwie keinen Unterschied feststellen, kann aber verkehrsbedingt auch nicht immer auf die Anzeige achten.

    Ich vermute mal, dass ich zukünftig bei Nässe die letzten Kilometer auf Snow umschalte und im trockenen ab und zu mal.


    Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!


    Viele Grüße

    Daniel

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In