Ladesäulenverzweiflung

  • Hallo,


    Ich bin ja nun nicht so lange Ioniq 6 Fahrer und es ist auch mein erstes reines E-Automobil.
    Um meine Unsicherheit zu schmälern habe ich neulich eine lange Fahrt angetreten, um an verschiedenen Ladesäulen entlang der Autobahn "das Laden" zu testen.


    Ich habe eine DKV+ Charge Karte.


    Leider ging das Vorhaben, der Schuss, ordentlich nach hinten los und meine Unsicherheit ist größer als vorher. Lediglich an einer Ladesäule konnte ich mit 150kW laden, und das war bei Ionity.
    Bei allen anderen habe ich, obwohl an der Säule selbst anders angegeben (zB 150kW) oft nur mit 50kW laden können. Ich war immer(!) alleine an den Ladesäulen. Kein anderer hat die Säule belegt.

    Ich habe auch einen "geöffneten" Tesla Supercharger versucht. Also einen Supercharger, der auch für nicht Tesla-Fahrzeuge freigegeben war. Hier hat der Ladevorgang angefangen und beim erreichen von 50kW brach mehrfach der Ladevorgang ab.


    So recht verstehe ich das nicht?


    Ich hätte es ja auf die DKV+ Karte geschoben, aber am Tesla Charger habe ich mit der App und meiner eingebuchten Kreditkarte bezahlt.
    Zudem hat es an der ionity Säule ja mit ca. 150kW geklappt.

    Im Bordcomputer sind keinerlei Ladebegrenzungen eingestellt. Sowohl DC, als auch AC Laden steht auf 100% Leistung.
    In allen Fällen war der Akkustand bei rund 40-50%.


    Evtl. habt ihr da Erfahrungsberichte für mich, oder könnt mir sagen, wie ich das Problem lösen kann?

    Danke!

  • Nachdem es derzeit schon deutlich zu kalt ist für schnelle Ladevorgänge, könnte ich mir vorstellen, dass Du den Akku nicht vortemperiert hast. Und für eine so richtig hohe Leistung war der Akku evtl. noch zu voll.

    Das vorkonditionieren muss in den Einstellungen aktiviert sein UND eine Ladesäule MUSS als Ziel bzw. als Ladezwischenstop eingestellt sein. Und bei 17% Akku ist Schluss mit Akkuheizung!


    Wird schon, ned vergessen, gab mal ne Zeit, da musste man das Benzin noch in der Apotheke kaufen. ;)

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • Supercharger funktionieren nicht ordentlich mit den EGMP-Autos (nur 400V und noch extra Probleme). An anderen Ladesäulen sollte es eigentlich problemlos mehr geben.

    Das die Sache mit den Superchargern noch nicht funktioniert war mir nicht bewusst. Schade, aber handlebar.

    Nachdem es derzeit schon deutlich zu kalt ist für schnelle Ladevorgänge, könnte ich mir vorstellen, dass Du den Akku nicht vortemperiert hast. Und für eine so richtig hohe Leistung war der Akku evtl. noch zu voll.

    Das vorkonditionieren muss in den Einstellungen aktiviert sein UND eine Ladesäule MUSS als Ziel bzw. als Ladezwischenstop eingestellt sein. Und bei 17% Akku ist Schluss mit Akkuheizung!


    Wird schon, ned vergessen, gab mal ne Zeit, da musste man das Benzin noch in der Apotheke kaufen. ;)

    achso! Ja den Gedanken hatte ich kurzzeitig, dass ich die Ladesäule evtl einbuchen muss. Wieviel vorher muss das geschehen, dass die Konditionierung noch "sauber durchlaeuft"?



    vielen Dank euch beiden für den Input!

  • Da hab ich doch erst vor kurzem ein Super Video auf YT zu gesehen wo das Ladeverhalten der E-GMP Plattform sehr gut erklärt wurde, auch mit entsprechenden technischen Messungen.


    Müsste das hier gewesen sein:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Super Informativ das Ganze, und auch wirklich aufschlussreich erklärt.


    Vielleicht findest du dort die Antwort auf das Verhalten deines Fahrzeugs an der Ladesäule.

    IONIQ 6 First Edition - Serenity White (Übergabe war am 01.12.2023)


    Go-eCharger 11KW

  • Kann hier auch folgendes Video empfehlen ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Faustformel: 3°C pro 10 min. Akkuheizung

    Optimale Temperatur zwischen 25 - 45°C

    Bestellt am 25.02.2023 Ioniq6 RWD 77,4 KWh, Nocturne Gray, UNIQ-Packet, digitale Spiegel, 20" Alufelgen. Voraussichtlich 9 Monate Lieferzeit ;(. Leicht verspätete Ankunft in Bremerhaven am 12.06.2023. Anlieferung beim Händler am 11.07.2023. Zulassung, Übergabe und Abholung am 14.07.2023 :love:

    Vorgänger: Hyundai Tucson NX4 Plug-In

  • vielen Dank dafür. Ich bin überrascht wie... inkonsistent dieses Thema noch ist. Versteht mich nicht falsch. Technologien müssen entwickelt werden, dass das Laden aber so hochunterschiedlich ist, habe ich tatsächlich nicht erwartet. Ich bin froh, dass ich derzeit kaum Langstrecke fahre, wo mir das Thema häufiger begegnen würde. :-/

  • Eigentlich klappt's bei mir ganz gut, habe aber auch drei Ladekarten, falls eine nicht mal funktioniert.


    Das eine oder mehrere Ladestationen nicht gehen oder belegt sind, ist normal, besonders auf Langstreckenfahrten.


    E-Mobilität hat erst angefangen und es kommen aber immer mehr HPC und normale Ladestationen hinzu.

    IO6 FE Nocturne Grey Metallic

    Bestellt: Nov.2022

    Geliefert: März.2023

  • Gerade wenn Du lange Strecken fährst ist das Problem ja im Grunde gar nicht vorhanden. Du planst Deine Route, den Ladestopp ggf selbst mit ein (bzw läuft das automatisch ab wenn der Ladestand zu knapp werden würde) und Dein Akku wird automatisch auf die optimale Ladetemperatur gebracht um mit Hochgeschwindigkeit zu laden. Dabei aber nicht zu Tesla fahren, deren Ladestationen funktionieren eher schlecht und vor allem sehr langsam, am Besten lässt Du Dir vom Navigationsprogramm nur Schnelllader anzeigen. Und fährst von diesem dann nach 20 Minuten wieder los weil der Akku wieder voll ist 🤷🏼‍♂️ Langsamer wird’s bei spontanen Ladeaktionen auf Kurzstrecken, weil gerade im Winter die Vorkonditionierung für eine schnelle Ladezeit wichtig ist.

  • Das Thema laden ist nur am Anxang überhaupt eins.

    Man muss den Wagen halt „leer“ fahren und die Ladestation anwählen zwecks Vorkonditionierung, dann läuft das eigentlich immer top.

    Wenn man viel Fernstrecke fährt hat man ja sicherlich eh ein oder 2 Anbieter die man priorisiert und somit auch genug Auswahl an Säulen.


    Ich bin jetzt seit fast 3 Jahren elektrisch unterwegs und auf keiner Fernreise hatte ich bisher Probleme. Einmal musste ich 10 Minuten warten, das war es.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege