Probleme 12V Batterie

  • Hab jetzt mal beide hier vorgestellten Batteriewächter getestet. Den Ancel BM200 und den intAct Battery Guard. Meine klare Empfehlung geht an den intAct Battery Guard. Der scheint die modernere Technik zu haben. Höhere Bluetooth Version und geringere Stromaufnahme und außerdem einen größeren internen Speicher. Witzigerweise verwenden beide Geräte die identische App.


    Viele Grüße

    Thomas

    Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

  • intAct Battery Guard

    Tipp am Rande: Sollte im WLAN die Registrierung nicht funktionieren (ein Geräte hatte ich bereits zurückgesandt) bitte auf das Handy auf Mobilnetz umstellen. Die Registrierungsseite hatte mein hausinternen Ad- und Werbeblocker als nicht zulässig klassifiziert.

    Ioniq 6, 4WD, Silber

    Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

    18 Zoll SR / 18 Zoll WR

    AHK

  • Bei meinem Ioniq6 war die 12V-Batterie jetzt zum dritten Mal leer. Nach dem zweiten Mal habe ich mir eine neue gegönnt. Jetzt stellt man eine Korrosion von zwei Steckverbindungen fest, die aber nicht einzeln getauscht werden können - vielmehr müsste ein ganzer Kabelbaum ersetzt werden. Bis dieser von Hyundai geliefert wird, dauert es sage und schreibe einen Monat, dh, das Fahrzeug ist einen Monat lang nicht fahrfähig. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  • Das ist ja sehr ärgerlich. Leider kein Einzelfall, dass die Lieferung von Ersatzteilen bei Hyundai so lange dauert.


    Ich hatte bisher zum Glück keine Probleme mit der 12 V Batterie (klopf auf Holz ;)). Der Wagen ist jetzt gut 3 Jahre alt und hat immer noch die Originalbatterie.


    Kann man denn die korrodierten Kontakte nicht irgendwie provisorisch "flicken"? Irgendwie sind die Werkstätten heute alle phantasielos und können nur noch komplette Teile tauschen. Wirklich repariert wird gar nicht mehr :( .


    Trotzdem viel Erfolg!


    Gruß

    Thomas

    Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

  • Kann man denn die korrodierten Kontakte nicht irgendwie provisorisch "flicken"? Irgendwie sind die Werkstätten heute alle phantasielos und können nur noch komplette Teile tauschen. Wirklich repariert wird gar nicht mehr :( .

    Genau mein Gedanke! Mit Kontaktspray einsprühen, und dann noch etwas Polfett drauf und die Erste Hilfe ist geleistet. Mache das auch bei meinen Motorrädern wenn einmal ein Stecker etwas Grünspan ansetzt. Hat bis jetzt immer funktioniert und ich habe nicht den Kabelbaum deswegen getauscht.

    Kann natürlich sein dass die Korrosion bereits so weit fortgeschritten ist, dass man nichts mehr retten kann. Aber je nach Stecker kann man diese auch selber tauschen.

    Bei Harley Davidson gibt es diese einzelnen Kontakte sogar als Ersatzteil. Aus dem Gehäuse rausnehmen - neuen Kontakt Crimpen und wieder ins Gehäuse rein damit! Ist schnell erledigt.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • neuen Kontakt Crimpen und wieder ins Gehäuse rein damit! Ist schnell erledigt.

    Ja, so sollte es sein. Aber daran verdient man offenbar zu wenig als Werkstatt X( .


    Gruß

    Thomas

    Ioniq 6 Uniq, BJ 11/2022, EZ 03/2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km