Probleme 12V Batterie

  • Hallo zusammen,


    ich hätte eine Frage in die Runde. Hat schon jemand Probleme mit der 12V Batterie gehabt?


    Hintergrund ist, dass heute nach 11 Tagen Urlaub - in dem das Fahrzeug nicht bewegt worden ist - die 12 V Batterie vollkomnen leer war. Das Fahrzeug konnte nur mit dem Notschlüssel geöffnet und mittels Starthilfekabel überbrückt werden. Zum Glück haben wir noch einen Benziner ;) .

    Losgelöst von der Frage (Wie lange braucht die 12V Batterie bis im Fahrmodus sie wieder voll ist) bin ich ziemlich angep… gewesen und frage mich, ob dies ein Einzelfalll ist und woran es gelegen hat. Normaler Weise steht mein I6 ja nicht so lange, aber bei jedem längeren Urlaub Angst zu haben ist nicht gerade mein Traum. Ausserdem ist das Reproduzieren des Fehlers aufgrund der langen Standzeit ein bisschen schwierig ;) .

    Ich hatte Ähnliches von den ersten I5 gelesen. Daher meine Frage in die Runde. VG


    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Hatte das Problem noch net beim IQ6, aber habe immer eine Starthilfe-Powerbank im. Frunk dabei. Kann ich nur empfehlen.

    Habs vor allem bei anderen benutzen müssen (Verbrennern 😀)

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)


  • Hatte das Problem noch net beim IQ6, aber habe immer eine Starthilfe-Powerbank im. Frunk dabei. Kann ich nur empfehlen.

    Habs vor allem bei anderen benutzen müssen (Verbrennern 😀)

    :thumbup:Stimmt, gute Idee. Aber eigentlich sollte eine Powerbank nicht notwendig sein. Was für eine nutzt du?

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Hallo Miro,


    Mein Ioniq6 stand 3 Wochen weiblich im Urlaub war. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit der 12 V. Batterie. Hast du evtl. eine Dashcam mit Parkrauoüberwachung angeschlossen?

    Beste Grüße

    Ingo


    Ioniq 6
    77 KW Batterie, Größte Ausstattungsvariante mit Kameraspiegeln , 2-WD

  • Hallo Miro,


    Mein Ioniq6 stand 3 Wochen weiblich im Urlaub war. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit der 12 V. Batterie. Hast du evtl. eine Dashcam mit Parkrauoüberwachung angeschlossen?

    Hallo Ingo, vielen Dank für den Tipp. Stimmt, habe eine Dashcam. Aber zieht die so viel Strom?

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Hi Miro,


    ja, das ist durchaus denkbar. Deshalb haben einige Dashcamkabel einen einstellbaren Unterspannungsbereich. Falls du das nicht hast, kannst dies eventuell auch direkt in der Cam einstellen. Für einen Test würde ich empfehlen, die Cam vor einer längeren Standpause einfach einmal heraus zu ziehen.

    Beste Grüße

    Ingo


    Ioniq 6
    77 KW Batterie, Größte Ausstattungsvariante mit Kameraspiegeln , 2-WD

  • :thumbup:Stimmt, gute Idee. Aber eigentlich sollte eine Powerbank nicht notwendig sein. Was für eine nutzt du?

    Ich habe seit ca 4j eine Yaber 25000mAh.

    Damit konnte ich im winterlichen Stau bei Vollsperrung 2 Verbrennern hintereinander Starthilfe geben, die den Motor nicht laufen ließen. Ein 3. Start wäre auch noch möglich gewesen.

    Habe sie immer im Frunk liegen und konnte auch einem Kollegen im Parkhaus auf der Arbeit Hilfe geben, der bei seinem alten BMW das Licht angelassen hatte 😉

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Hi Miro,


    ja, das ist durchaus denkbar. Deshalb haben einige Dashcamkabel einen einstellbaren Unterspannungsbereich. Falls du das nicht hast, kannst dies eventuell auch direkt in der Cam einstellen. Für einen Test würde ich empfehlen, die Cam vor einer längeren Standpause einfach einmal heraus zu ziehen.

    Hallo Ingo, habe bei meiner Gamin 67w leider keine derartige Einstellung gefunden . Habe dafür aber die Parküberwachung ausgeschaltet (ich vermute du hattest recht, dass sie für die leere Batterie verantortlich war). Ich brauche die Funktion eh nicht. ;) Nochmals vielen Dank für dein Feedback, LG miro :thumbup:

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Ich habe seit ca 4j eine Yaber 25000mAh.

    Damit konnte ich im winterlichen Stau bei Vollsperrung 2 Verbrennern hintereinander Starthilfe geben, die den Motor nicht laufen ließen. Ein 3. Start wäre auch noch möglich gewesen.

    Habe sie immer im Frunk liegen und konnte auch einem Kollegen im Parkhaus auf der Arbeit Hilfe geben, der bei seinem alten BMW das Licht angelassen hatte 😉

    Halo Moe_Ped, nochmals vielen Dank für den Tipp. Ich warte mal die „Lebendigkeit“ meiner Batterie ab und schaue ob es an den Dashcam lag und sehe mal in den nächsten Wochen nach guten Angeboten. Kann das Ding auch für den Rasentraktor und das Bike gebrauchen. VG miro :thumbup:

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS