Probleme 12V Batterie

  • Ich vermute auch das es die Dashcam ist, die im Park Modus die 12 Volt Batterie leersaugt.


    Bei meiner Dascam habe ich eine Einstellung das, wenn 11,6 Volt unterschritten werden, diese komplett abschaltet um die 12 Volt Batterie nicht weiter zu belasten.

    Vielleicht mal nach schauen ob eine solche Einstellung vorhanden ist. Wenn nicht den Stromstecker an der Dashcam abziehen.

    Viele Grüße

    Jürgen


    Ioniq 6 UNIQ|RWD|77 kWh|18"|GSD|Nocturne Grey Metallic

  • Wenn das Auto steht, passiert garnichts. Auch keine Erhaltungsladung!

    Es tut mir leid wenn ich dich an der Stelle in deiner offenbar festen Überzeugung erschüttern muss, aber das ist falsch.


    Wurde hier sogar unter beweis gestellt und messtechnisch nachgewiesen: MT Forum


    Selbst mein IONIQ Plug-In (2018) besitzt eine einschaltbare Option die es erlaubt die 12V Batterie über die HV Batterie am Leben zu halten, falls das Fahrzeug länger nicht bewegt wird. Beim I6 passiert das aber nur wenn, und das hat der TE bereits bestätigt das dies der Fall war, die HV-Batterie oberhalb 20% liegt.


    Wie sich das mit aktiven Fremdverbrauchen, wie einer Dashcam im Parkmodus verhält vermag ich allerdings nicht zu sagen.


    EDIT


    Ich füge noch hinzu: Zu finden ist eine Information darüber auch in der PDF Bedienungsanleitung auf PDF Seite 58, oder Kapitel 1-52. Dort wird exakt erklärt unter welchen Konditionen die 12V Batterie wie geladen wird.


    Im Anhang ist ein Screenshot der Entsprechenden Seite in der PDF zu finden.


    Ich vermute mal das beim TE dieses hier eingetreten ist, vielleicht aufgrund einer DashCam im Parkmodus:


    Ich zitiere: "Der Aux. Battery Saver+ wird für maximal 20 Minuten aktiviert. Wenn die Funktion Aux. Battery Saver+ mehr als 10 Mal hintereinander aktiviert wird, hört die Funktion im Automatikmodus auf, sich zu aktivieren, da sie davon ausgeht, dass es ein Problem mit der Zusatzbatterie gibt."

  • Hallo Miro

    Habe das gleiche bei Ioniq 6 nach 9 Tagen Abstellzeit erlebt. Meine Garage sagt, Hyundai habe die Garagen angewiesen, Batterien nur nach genau vorgeschriebener Prüfung zu ersetzen. Das Problem scheint bekannt zu sein und hat evtl. mit Software-Problemen zu tun (z.B. nicht Abschalten der Servolenkung nach kurzer Fahrt). Anscheinend soll dies per Update behoben werden können. Mein 6er befindet sich für diese Messungen momentan im Service. Bin gespannt...

  • Heute hat es uns auch erwischt.


    Der Wagen wurde am Mittwoch letztmalig bewegt (16 km hin und 16 km zurück, SOC von 70%) und am Freitag wurde ein mal kurz die Tür geöffnet, um etwas aus dem Wage zu holen. Heute wollten wir eine Runde drehen und nichts ging mehr. Kein öffnen der Tür, kein Starten des Wagens. Wir haben über die Hotline eine Pannenhilfe angefordert.


    Sollten wir das Problem noch im Autohaus melden? Wie kann das passieren? Wir haben zwar eine Dashcam von FitCamX verbaut, die hat allerdings keine Parküberwachung und schaltet sich nach dem Ausschalten des Wagens ab ... OBD o.ä. ist nicht verbaut.

    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.

  • FYI: Meine Frau hatte mal einen Adapter um ihr Surface am Zigarettenanzünder laden zu können. Das Ding hat, wohlgemerkt bei ihrem Skoda Karoq, mehrfach die Batterie leer gezogen, obwohl kein Verbraucher dran hing. Es könnte also durchaus die Dashcam o.ä. sein