Probleme 12V Batterie

• Was ich hier in diesem Thread immer noch vermisse, ist eine Ursachenforschung, warum eine Batterie bereits nach zwei oder drei Jahren defekt ist (siehe auch meinen Beitrag #238). Ich ziele hier hauptsächlich auf die Händler bzw. Hyundai ab.

Solange der Grund für den vorzeitigen Defekt der Batterie nicht bekannt ist bzw. behoben wird, wird auch eine neue Batterie nicht lange halten.

Viele Grüße

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• schlechte Erstausrüster-Qualität?!

Ich habe zumindest bisher noch von niemandem gelesen, bei dem die AGM-Batterie ebenfalls schnell den Geist aufgegeben hat...

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Sommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km

• schlechte Erstausrüster-Qualität?!

Ich habe zumindest bisher noch von niemandem gelesen, bei dem die AGM-Batterie ebenfalls schnell den Geist aufgegeben hat...

Das wäre in der Tat eine Möglichkeit. Spricht dann allerdings nicht für Hyundai :( .

Gruß

Thomas

Ioniq 6 Uniq Modelljahr 2023, digitale Außenspielgel, Schiebedach, 18" Felgen GJR, 77 kWh, RWD, gekauft Feb. 2025 mit 915 km

• Herkömmliche Bleibatterien sind nicht dafür gemacht permanent voll geladen zu sein.

Naja, dem kann ich nicht ganz zustimmen. Für eine Bleibatterie ist der optimale SOC 100 %. Anders als z. B. bei Lithiumbatterien, wo der optimale SOC bei ca. 70 % liegt.

Außerdem träfe das dann auch auf alle anderen Autos zu, egal ob Verbrenner oder E-Auto. Aber in den allermeisten Autos halten die Batterien wesentlich länger.

Ich bin eher etwas argwöhnisch was die maximale Ladespannung des I6 angeht. Die liegt bei mir, und ich vermute bei euch ist das ähnlich, bei 14,8 V, wenn keine zusätzlichen Verbraucher eingeschaltet sind. Das ist für eine gewöhnliche Bleibatterie schon sehr grenzwertig. AGM-Batterien sind diesbezüglich etwas robuster. Das könnte auch der Grund dafür sein, dass eigentlich alle hier im Forum, die schon auf eine AGM-Batterie umgestiegen sind keine Probleme mehr haben.

Gruß

Thomas

Einmal editiert, zuletzt von Minze () aus folgendem Grund: Ergänzung Ladespannung / AGM-Batterie

• Das betrifft alle Marken. Die bauen halt nur günstige Batterien ein und haben dazu ein beschissenes Lademanagment hinterlegt. Wer immer nur Kurzstrecke fährt, saugt die Batterie leer und wenn Sie dann beim Laden nicht richtig mit mitgeladen wird, geht sie leer und dann defekt! Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Batterie trotz Kurzstreckebeim Hona e. Kenne aber auch einige wo die Batterie sehr früh ausgestiegen ist.

First Edition, AWD, Biophilic Blue, Schiebedach, keine digitalen Außenspiegel, 20 Zoll, seit Juni 2024 im Besitz.

• Dann hatte ich wohl mit meinen vorherigen Autos immer Glück :saint: .

Aber aktuell habe ich auch (noch) keine Probleme mit der 12 V Batterie, obwohl die "schon" drei Jahre alt ist. Vielleicht verlässt mich mein Glück ja nicht :).

Wie ich oben schon geschrieben habe, hätte ich bei einer Ladespannung von 14,8 V eher Angst vor einer Überladung als vor zu wenig Ladung.

Nochmal eine Info zur myHyundai App. Dass häufiges Aktualisieren des Fahrzeugstatus die Batterie leer saugt, ist vermutlich inzwischen jedem bekannt. Ich bin aber bisher davon ausgegangen, dass beim bloßen Öffnen der App erst mal nur Kontakt zum Server aufgenommen wird. Dem ist aber nicht so. Bei jedem Öffnen der App geht die Batteriespannung auf annähernd 12 V runter. Nach dem Schließen der App dauert es dann noch ca. 3 Minuten, bis sich die Spannung langsam wieder erholt. Also lieber nicht so oft mit der App rumspielen.

Gruß

Thomas

• Ich hatte hier im Forum eine weitere These aufgestellt:

"Noch was anderes: Ich hatte damals kurze Zeit nach dem Kauf (05/2023) auch plötzlich in der Garage eine tote Batterie. ADAC kam und hat nix feststellen können und hat Starthilfe gegeben und mir empfohlen eine längere Strecke am Stück zu fahren. Hat geklappt.

Aber!!! Ich habe daraufhin das OTA abgeschaltet, da wir hier so gut wie keinen Vodafone-Empfang (wird von Hyundai genutzt) in der Garage haben, weil sich der Wagen scheinbar immer mal wieder verbinden wollte. Und seitdem Zeitpunkt hatte ich keine Probleme mehr mit der Batterie.

Ob es wirklich daran lag, kann ich natürlich nicht beweisen, aber dennoch bin ich froh, das gemacht zu haben. Seitdem habe ich auch einen Booster im Wagen, vielleicht weiß der Ioniq das jetzt und gibt Ruhe ;)"

Wie schon geschrieben, seit knapp 3 Jahren immer noch die alte Batterie. Und der letzte Winter war bei uns nicht von Pappe!

Viele Grüße

Axel

• 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Ich hatte jetzt nach meinen einmaligen Ausfall Ende Oktober 25 (mit Booster wieder starten können) bisher keinerlei Probleme mehr. Test der Batterie beim Händler im Dezember 25 ergab keinen Handlungsbedarf. Auch bei uns war es ein im Verhältnis kalter Winter mit einigen Nächten mit zweistelligen Minusgraden. Aber wenn das Teil wieder ausfällt, wechsle ich auch auf eine AGM. Garantie hat sie ja keine mehr. Anleitung zum Tausch wurde hier ja schon gepostet. Das einzige was mich etwas unsicher macht, ist das Hyundai ggf. Zicken machen könnte, wenn ich anderweitig einen Garantiefall hätte (z.B. ICCU Ausfall) und dann moniert wird, dass keine Original Hyundai 12 Volt Batterie verbaut ist.

Ioniq 6 Basis + WP Curated Silver Tageszulassung beim Händler, bestellt am 26.04.2024, Lieferdatum 16.05.2024

• Es gab aber auch schon Fälle hier im Forum, wo der Freundliche gesagt hat, dass mit der Batterie alles in Ordnung ist, es dann aber trotzdem an einer defekten Batterie lag...

Bei mir ist damals die Spannung immer spontan und nicht reproduzierbar zusammengebrochen.

In den Zwischenzeiträumen war immer alles im grünen Bereich (bezüglich Spannung, hab nur immer wieder kurz mit dem Multimeter nachgemessen).

Ich würde jedem, der Probleme mit der Battterie hat, raten einen preiswerten Booster zu besorgen (damit kann man auch VerbrennerFahrern mit toter Batterie helfen 8o ) und bei häufigerem Auftreten die Batterie gegen eine AGM zu tauschen.

Die Vermutung, dass nicht richtig runtergefahrenen Steuergeräte, die Batterei leersaugen, habe ich zwar vereinzelt gelesen, aber kann mich nicht erinnern, dass es schlussendlich wirklich daran lag.

Viele Grüße Felix :)

seit 06/2024 unterwegs mit Onno (Ioniq 6 Uniq AWD 77 kWh, EZ 02/2023 auf 18 Zoll mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln)

Sommer 2025: 14.237 km mit 13,6 kWh/100km; Platz Winter 24/25: 13.648 km mit 16,6 kWh/100km; Platz Sommer 2024: 10.012 km mit 14,4 kWh/100km