Probleme 12V Batterie

• Auch ich war ja 12-V-Dauer-Geschädigter über Wochen. Werkstattbesuch hat nichts aufgeklärt, Batterie sei in Ordnung.

Ich habe vorher viel experimentiert mit Abschalten von möglichen Stromverbrauchern, USB-Anschlüssen, OTA-Deaktivierung, Bluelink-Deaktivierung. Hat alles nix gebracht.

Ebenfalls eine AGM-Batterie eingebaut (vorher komplett aufgeladen), und bin seither auch mit harten Wintertagen absolut zufrieden, alles wieder aktiviert. Battery-Guard zusätzlich eingebaut, um die Batteriespannung und zeitlichen Verlauf zu überwachen..

Servus …. Sag mal der Battery - Guard zieht der nicht auch an der Batterie…, manche berichten das der manchmal sogar das Problem sei 🫣….

Hast Du schon Erfahrungen?

Hoffe es klappt jetzt bei Dir!!!

Grüßle

• Ich hatte bei anderen Autos auch schon einmal einen Battery-Guard verbaut. Der Eigenverbrauch war sehr gering. Den hat man nicht gemerkt.

Ich denke dass es sicher Chinteile gibt die auch die Batterie leersaugen können. Bei meinem, vermutlich auch Chinateil, hatte ich anscheinend Glück.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Servus …. Sag mal der Battery - Guard zieht der nicht auch an der Batterie…, manche berichten das der manchmal sogar das Problem sei

Hab ich auch gelesen, weshalb ich das im Auge halte. Bei Gelegenheit werde ich mal ein mAmpere-Meter dazwischen klemmen, um den echten Verbrauch zu sehen.

Hier mal ein Screenshot des Spanungsverlaufs vom Gerät:

pasted-from-clipboard.png

In den Fahrphasen und in den Ladephasen (WallBox) ist die Spannung als Ladespannung immer hoch, manchmal schwankt sie aber auch stark hin und her, Ursache ist mir nicht klar, ggf. erkennt das Batteriemanagement, dass die 12-V-Batterie voll ist und senkt die Spannung wieder ab, um eine Überladung zu verhindern.

In den Standphasen sinkt die Spannug kontinuierlich ab, die Spikes nach unten in der Standphase deute ich als Kontaktaufnahme des Fahrzeuges mit dem Bluelink-Server.

Ich habe aber auch schon gesehen, dass in einer längeren Standphase das Fahrzeug die 12-V-Batterie nachgeladen hat.

Kritisch für den Eigenverbrauch des Guard wäre natürlich, wenn das Fahrzeug unter 20 % Kapazität abgestellt würde, da dann die HV-Batterie nicht mehr nachlädt. Das wäre bei langen Standphasen aber auch ohne den Guard kritisch zu sehen.

Ioniq 6, 4WD, Silber

Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

18 Zoll SR / 18 Zoll WR

AHK