Probleme 12V Batterie

  • Auch ich war ja 12-V-Dauer-Geschädigter über Wochen. Werkstattbesuch hat nichts aufgeklärt, Batterie sei in Ordnung.

    Ich habe vorher viel experimentiert mit Abschalten von möglichen Stromverbrauchern, USB-Anschlüssen, OTA-Deaktivierung, Bluelink-Deaktivierung. Hat alles nix gebracht.

    Ebenfalls eine AGM-Batterie eingebaut (vorher komplett aufgeladen), und bin seither auch mit harten Wintertagen absolut zufrieden, alles wieder aktiviert. Battery-Guard zusätzlich eingebaut, um die Batteriespannung und zeitlichen Verlauf zu überwachen..

    Servus …. Sag mal der Battery - Guard zieht der nicht auch an der Batterie…, manche berichten das der manchmal sogar das Problem sei 🫣….

    Hast Du schon Erfahrungen?

    Hoffe es klappt jetzt bei Dir!!!

    Grüßle

  • Ich hatte bei anderen Autos auch schon einmal einen Battery-Guard verbaut. Der Eigenverbrauch war sehr gering. Den hat man nicht gemerkt.

    Ich denke dass es sicher Chinteile gibt die auch die Batterie leersaugen können. Bei meinem, vermutlich auch Chinateil, hatte ich anscheinend Glück.

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Servus …. Sag mal der Battery - Guard zieht der nicht auch an der Batterie…, manche berichten das der manchmal sogar das Problem sei

    Hab ich auch gelesen, weshalb ich das im Auge halte. Bei Gelegenheit werde ich mal ein mAmpere-Meter dazwischen klemmen, um den echten Verbrauch zu sehen.

    Hier mal ein Screenshot des Spanungsverlaufs vom Gerät:

    pasted-from-clipboard.png

    In den Fahrphasen und in den Ladephasen (WallBox) ist die Spannung als Ladespannung immer hoch, manchmal schwankt sie aber auch stark hin und her, Ursache ist mir nicht klar, ggf. erkennt das Batteriemanagement, dass die 12-V-Batterie voll ist und senkt die Spannung wieder ab, um eine Überladung zu verhindern.

    In den Standphasen sinkt die Spannug kontinuierlich ab, die Spikes nach unten in der Standphase deute ich als Kontaktaufnahme des Fahrzeuges mit dem Bluelink-Server.

    Ich habe aber auch schon gesehen, dass in einer längeren Standphase das Fahrzeug die 12-V-Batterie nachgeladen hat.

    Kritisch für den Eigenverbrauch des Guard wäre natürlich, wenn das Fahrzeug unter 20 % Kapazität abgestellt würde, da dann die HV-Batterie nicht mehr nachlädt. Das wäre bei langen Standphasen aber auch ohne den Guard kritisch zu sehen.

    Ioniq 6, 4WD, Silber

    Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

    18 Zoll SR / 18 Zoll WR

    AHK

  • Mich hat es jetzt auch erwischt: 06. Februar mit 25600 km (Erstzulassung Mai 2024), Auto über Nacht voll geladen, ganz Familie und Gepäck eingeladen um über das Wochenende wegzufahren: "12 Volt Batterie leer...". Über Hyundai Pannenmeldung kam der ADAC , kurz überbrückt Batterie okay und lädt. Am nächsten Tag am Urlaubsort das gleiche Spiel - jetzt von einem anderen Fahrzeug überbrückt und einen Booster bestellt. Seit dem hatte ich noch 2 x den ADAC da, und 6 x selber mit Booster überbrückt! Termin bei Werkstatt erst 18 Tage später - nächsten Dienstag (24.02). Mal gespannt was die sagen...
    Ich komme ja von Tesla und bin eigentlich sehr froh, von dieser Firma weg zu sein. Aber bei Problemen war innerhalb von einem Tag ein kompetenter Vor-Ort-Service da. Bei Hyundai lassen sie dich an der langen Hand verhungern. Auch die Deutschland-Zentrale verweist dann nur auf die Mobilitätsgarantie = ADAC.

    Ioniq 6 Uniq 20“ Long Range mit Heckantrieb in Nocturne Grey matt seit April 2025, gekauft als junger Gebrauchter, 10 Monate alt mit 6500 km

  • „Mich hat es jetzt auch erwischt: 06. Februar mit 25600 km (Erstzulassung Mai 2024), Auto über Nacht voll geladen, ganz Familie und Gepäck eingeladen um über das Wochenende wegzufahren: "12 Volt Batterie leer...". Über Hyundai Pannenmeldung kam der ADAC , kurz überbrückt Batterie okay und lädt. Am nächsten Tag am Urlaubsort das gleiche Spiel - jetzt von einem anderen Fahrzeug überbrückt und einen Booster bestellt. Seit dem hatte ich noch 2 x den ADAC da, und 6 x selber mit Booster überbrückt! Termin bei Werkstatt erst 18 Tage später - nächsten Dienstag (24.02). Mal gespannt was die sagen...
    Ich komme ja von Tesla und bin eigentlich sehr froh, von dieser Firma weg zu sein. Aber bei Problemen war innerhalb von einem Tag ein kompetenter Vor-Ort-Service da. Bei Hyundai lassen sie dich an der langen Hand verhungern. Auch die Deutschland-Zentrale verweist dann nur auf die Mobilitätsgarantie = ADAC.“


    Hat Ihr Auto das große ICCU-Update von 2024 bekommen oder noch nicht ? Mein Ioniq 6 wurde in März 24 zugelassen und hatte gleich das ICCU-Update. Noch hatte ich keine Probleme, auch nicht, wenn ich meinen fest installierten Erhaltungslader selten anschließe. Ich werde nachlässig, weil es so gut geht. Vielleicht kaufe ich mir doch einen Booster für alle Fälle.

    Ich habe einen Ioniq 6 LR mit 18“ Felgen.

  • Lies die vorherigen Einträge und ggf. auch im Nachbarforum.

    Ich ann nur eine neue AGM-Batterie empfehlen.

    Allerdings bist Du ja mit der 2 Jahres Batteriegarantie noch drin. Lass Dich nicht beirren und dokumentiere alle Werstattaufenthalte, damit das PRoblem noch innterhalb der 24 Monatsfrist festgestellt wurde.

    Meine echt defekte Batterie wurde vom Service als völlig OK deklariert.

    Ioniq 6, 4WD, Silber

    Bj. 2023, gekauft 03/2025 mit 26.000 km

    18 Zoll SR / 18 Zoll WR

    AHK