Probleme 12V Batterie

• Wir haben jetzt einen Hyundai i30 für 5 Tage über die Mobilitätsgarantie. Danach übernimmt Hyundai für 30 Tage zu 100 % die Kosten für ein Hyundai Leihfahrzeug und danach 75 %.

Ich frage mich, ob das rechtlich zulässig ist, dem Kunden 25% der Kosten für ein Ersatzfahrzeug aufzuerlegen, wenn Hyundai z.B. die Ersatzteile erst nach 3 Monaten bekommt. Bei meiner vorherigen Marke (Japaner) hatte ich mal fast 6 Monate ein kostenfreies Leihfahrzeug, weil es während der Garantie ein Problem gab, was nicht so schnell gelöst werden konnte. Ohne Leihwagen wäre ich aufgeschmissen, da ich auf dem Land wohne...

Ioniq 6 seit 07.09.2023 - Uniq-Paket, 77er Batterie ohne AWD, keine digitalen Spiegel, in Abyss Black, heller Innenraum, zusätzlich Pioneer-Dashcam vorne und hinten.

• Rechtlich regelt die Garantie dein Recht auf kostenlose Instandsetzung oder Austausch. Von Leihfahrzeugen ist da nicht die Rede.

Wo man mal nachsehen könnte sind die Bedingungen der Mobilitätsgarantie - das weiß ich nicht

• Die Werkstatt hat gerade angerufen und mitgeteilt, dass sie den Fehler gefunden haben.

Die 12 Volt Batterie hat einen Zellschluss und nur noch ca. 9,8 Volt.

Was mich etwas wundert ist, daß 4 Tage hintereinander der Booster zum Einsatz kommen musste und dann 2 Tage alles wieder einwandfrei funktionierte.

Ein Zellschluss kann doch nicht temporär auftreten, oder doch?

• Wäre aber ein Pech wenn die Batterie wieder kaputt ist. Du hast geschrieben dass die vor kurzem auf Garantie getauscht wurde. Weißt du was mit der los war? Oder wurde auf verdacht getauscht?

Drücke dir aber die Daumen, dass es nur die Batterie ist. Aber wie du schreibst ist es interessant, dass sie zwischendurch funktionierte. Habe aber keine Ahnung ob sich eine Batterie auf diese Art und Weise verabschieden kann und eine Art Wackelkontakt hat.

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Vor 2 Monaten war die Batterie tiefentladen und wurde daher getauscht.

Laut Werkstatt kann das schonmal vorkommen, daß sich eine neue Batterie in so kurzer Zeit verabschiedet.

Blöd wird es dann ab Anfang Juni, denn dann ist die 2 Jahresgarantie der 12 Volt Batterie vorbei.

• Die Werkstatt hat gerade angerufen und mitgeteilt, dass sie den Fehler gefunden haben.

Die 12 Volt Batterie hat einen Zellschluss und nur noch ca. 9,8 Volt.

Was mich etwas wundert ist, daß 4 Tage hintereinander der Booster zum Einsatz kommen musste und dann 2 Tage alles wieder einwandfrei funktionierte.

Ein Zellschluss kann doch nicht temporär auftreten, oder doch?

Hi,

ein Zellschluss kann bei einer Blei-Säue Batterie auch temporär auftreten.

Wenn sich eine oder mehrere der Platten lösen und kippen z.B.

Da Deine wohl recht neu war ist das eine mögliche Erklärung. Wenn so eine Batterie altert lösen sich mit der Zeit Partikel und liegen wie Schlamm am Boden, auch das kann zu einem Zellschluss führen. Auch hier schleichend immer mehr und öfter.

FE mit Oldschool-Spiegeln, Nocturne Grey Metallic, AHK Abnehmbar.