Ich glaube, die wollten dich über'n Tisch ziehen.
Das glaube ich jetzt nach dem erfolgreichen DIY-Wechsel auf AGM nicht nur, sondern ich gehe fest davon aus.
Ich glaube, die wollten dich über'n Tisch ziehen.
Das glaube ich jetzt nach dem erfolgreichen DIY-Wechsel auf AGM nicht nur, sondern ich gehe fest davon aus.
Hi,
das scheint irgendwie Methode zu haben.
Der örtliche Händler wollte auch einen horrenden Preis und behauptet, der Wagen muss nach dem Batterietausch noch vier Stunden stehen bleiben.
Habe dann auch selber auf AGM gewechselt.
Viele Grüße
mimi
Zum Anlernen und/oder 4 Stunden Warten kann ich nur Mutmaßen(!):
Das Fahrzeugmanagementsystem (EMS/BMS) hat es ja mit der 12-V-Batterie schon schwer:
Um all das "intelligent" machen zu können, muss das Fahzeug die 12 V-Batterie schon gut kennen, da Ladeströme und Ladespannungen von Batterie(typ) zu Batterie(typ) unterschiedlich sind, um den State of Charge (SOC) und den State of Health (SOH) der Batterie gut beurteilen zu können. Ich glaube, dass damit der Anlernvorgang gemeint ist, ohne aber zu wissen, wie der Hyundai-Teckniker das macht.
Bei meinem Umbau auf AGM, habe ich diese vor dem Einbau an ein kleines, allerdings AGM-fähiges Ladegerät angeschlossen und war ersteunt, wie lange dieses noch nachgeladen hat, bis "voll" also SOC=100% angezeigt wurde. Wie lange hat es gedauert? Ca. 6 Stunden. Wenn nun eine neue Batterie kommt, muss das Fahrzeug diese (Vermutung !!!) tatsächlich kennen lernen bzw. testen. Aus diesen Gedanken kann ich auch nur empfehlen, die Betterie vor Einbau noch einmal nachzuladen.
Die Originalbatterie hat knapp 3 Jahre gehalten, die neue isht seit einem 1/4-Jahr im Einsatz. Mal sehen, ob die jetzt länger hält, das ist ja noch nicht bewiesen.
ga_ba : Den technischen Aspekten, die du auflistet, stimme ich durchaus zu. Nur erwarte ich von einer ICCU, die das Attribut "intelligent" im Namen trägt, dass sie das alles selbst heraus bekommt. Das funktioniert sicherlich nicht ad hoc. Aber nach 3 bis 4 Ladezyklen sollte der SoC und der Batterietyp bekannt sein.
Ich habe noch ein ca. 30 Jahre altes Akkuladegerät in Betrieb. Mit dem kann man NiCd, NiMH und Alkaline Batterien laden (LiIon gab es damals noch nicht). Was man da rein packt, findet das Ladegerät selbst heraus (einschließlich der Kapazität). Sollte also machbar sein.
Und mein Batteriewächter (intAct), den ich in meinem I6 installiert habe zeigt mir auch den SoC an (ohne irgendwelche Anlernprozeduren).
Was mich überrascht bzw. etwas irritiert, ist die Tatsache, dass meine 12 V Batterie (fast) immer mit 14,8 V geladen wird und zwar konstant während der gesamten Fahrt und auch unabhängig von der Außentemperatur. M. E. ist die Ladespannung zu hoch für eine normale Nassbatterie. Für eine AGM könnte es passen. Ich habe aber noch die inzwischen 3,5 Jahre alte Originalbatterie.
Deinen Hinweis, eine neue AGM Batterie vor dem Einbau erstmal voll zu laden, finde ich gut. Ich hoffe, ich denke dran, wenn es bei mir mal soweit ist.
Viele Grüße und fröhliches Schwitzen ![]()
Thomas