Verbrauch von 15kWh auf 20 kWh gestiegen - Winter Autobahn Hyundai IONIQ 6

  • Ich bin jetzt Samstag Nacht bei 10-13°C gefahren und hatte bei 120kmh mit dem Tempomat einen Verbrauch von 20 kW habe dann auf 105kmh reduziert und bin bei 18kwh gelandet.

    Insgesamt waren das 100km am Stück nur Bahnhof ohne nennenswerte Anstiege.

    soc war beim losfahren so ca 25% und die Heizung stand auf 22c Driver only.


    Hat da einer eine Erklärung für?

    Oder was ähnliches beobachtet?


    Will mir gar nicht aus malen was er dann im Winter verbraucht.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Es scheint dein erster BEV Herbst/Winter zu sein.... Ich will mich mal versuchen:

    Der Ioniq 6 ist ein großes Auto (Raum!). Auch wenn die Klimatisierung auf "driver only" gestellt wird, wird jede Menge Energie zum Aufheizen des Raumes benötigt. Das sind bei einer Außentemperatur von 10°C bereits ein Delta von 12°K auf die von dir eingestellten 22°C. Bedenke auch die höhere Dichte der Luft (zusätzlicher Widerstand) im Fahrbetrieb.


    Dazu ist der Akku wahrscheinlich bereits ebenso auf niedrige, zweistellige Temperaturen abgekühlt, also der Innenwiderstand höher. (Mit einem Bluetooth ODB Dongle lässt sich das überprüfen.)


    Wenn möglich, das BEV vor der Abfahrt unbedingt vortemperieren, wenn man am "Landstrom" hängt. Letztendlich muss die Energie zwar IMMER aufgebracht und bezahlt werden, eben direkt an der Ladestation vor dem Losfahren, oder quasi im Fahrbetrieb und geht dann auf Kosten der Reichweite. Gruß


    P.S: Der Ioniq 6 ist und bleibt mit Abstand das Effizienteste E-Auto das man so kennt und das ich bisher gefahren habe.

  • Außerdem sollte man dem BC/der App nicht trauen. Hatte hier an anderer Stelle schon erwähnt, daß der tatsächliche Verbrauch eh deutlich höher ist als die Anzeige im BC oder der App. Ich habe einen echten Durchschnitt im Sommer von 21 kWh/100 km (fahre aber auch nur im Sportmodus und sehr zügig und mit Klima an). Der Bc/App meint immer es wären 16-18...

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Guten Abend Community,

    Ich habe vor 3 Wochen meinen Ionic mit 77kwh Batterie bekommen, ist das normal momentan, dass ich nicht mehr als 420km Reichweite habe? Im Datenblatt steht, dass der normalerweise 650km hat. Ich hab nicht erwartet das es im Winter 200km weniger sind.

  • Guten Abend Community,

    Ich habe vor 3 Wochen meinen Ionic mit 77kwh Batterie bekommen, ist das normal momentan, dass ich nicht mehr als 420km Reichweite habe? Im Datenblatt steht, dass der normalerweise 650km hat. Ich hab nicht erwartet das es im Winter 200km weniger sind.

    So pauschal nicht zu beantworten: Das hängt ja von vielen Faktoren ab.

    Klima ja/nein, wenn ja wie hoch? Drivers Only oder komplett? Morgens vortemperiert oder kalt los? Eco/normal/Sport Modus? Welches Profil hat die Strecke? Welchen Fahrstil legt man an den Tag? Usw. Ich selbst habe bei meinen Parametern noch weit über 500km Reichweite.

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Klima auf geringster Stufe bei 20°C. Ich hab keine Unterstützung etc an. Bin im eco Modul und auf rekupierung 3 oder sogar i-pedal meist, Verbrauche 15kwh bei land und Stadt Fahrten und 20kwh knapp auf der Autobahn bei 130kmh. Ich find das alles ein bisschen komisch