Verbrauch von 15kWh auf 20 kWh gestiegen - Winter Autobahn Hyundai IONIQ 6

  • Rekuperation ist nicht der Schlüssel zur Sparsamkeit, sondern Gleichmäßigkeit. Je öfter man bremst und beschleunigt, je höher der Verbrauch, weil beides immer Wärme erzeugt. Segeln ist daher meist besser als hohe Reku.

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Die alten Hasen und krasssen Sparbrötchen fahren ohne Heizung, nur Lüftung an. Dazu Sitz- und Lenkradheizung. und ganz wichtig: Reku eher aktiv fahren mit den Paddels, segeln lautet das Zauberwort. Habe das schon durchexorziert. Auch "die alten" Youtuber aus der e-Comunity machen das so ;)

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Wer ein Fahrzeug mit Wärmepumpe hat (alle 77er und die 53er mit Ausstattungsoption), dem würde ich aber nicht empfehlen auf die Heizung zu verzichten. Bei Autobahngeschwindigkeiten geht es um etwa 0,5 - 1 kWh/100km also rund 20km Differenz auf 400km oder etwa 50ct pro Stunde bzw. pro 100km.


    Anders sieht es evtl. aus bei absoluten Kurzstrecken in der Stadt (1 - 5 km). Hier macht sich der hohe Energieverbrauch für das erste Aufheizen bemerkbar und auf Grund der niedrigen Geschwindigkeiten fällt das Heizen überproportional stark ins Gewicht.


    Auf der Autobahn sind 17 - 18 kWh ein absolut üblicher Verbrauch bei 120 - 130 km/h, entsprechend einer Reichweite von etwa 400 - 430 km mit dem großen Akku, RWD und Aero-Felgen. Statt an der Heizung zu sparen ist es hier meist sinniger nur 110 - 120 km/h zu fahren, da die Geschwindigkeit üblicherweise den größten Einfluss auf den Verbrauch hat.


    Wer Spaß daran hat oder maximale Reichweiten sehen möchte rollt natürlich ohne Heizung/Kühlung bei 90 km/h im Windschatten eines LKW ;) (Am besten dann auf Reku 0, der Abstandstempomat rekuperiert zu oft ;))

  • Guten Abend Community,

    Ich habe vor 3 Wochen meinen Ionic mit 77kwh Batterie bekommen, ist das normal momentan, dass ich nicht mehr als 420km Reichweite habe? Im Datenblatt steht, dass der normalerweise 650km hat. Ich hab nicht erwartet das es im Winter 200km weniger sind.

    Naja, die Datenblätter stimmen nie. Nicht mal beim Verbrenner.

  • Also die 0,5-1kw würde ich begrüßen und akzeptieren, aber bei mir sind es eher 3-5kw und deswegen habe ich ja diesen thread erstellt habe.

    Und es ist auch immer noch so. Ich kann das jedes Mal beobachten wenn ich an Arbeit fahre: das sind 80% Autobahn mit max. 120 und Rest Landstraße und ein wenig Dorf.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Also die 0,5-1kw würde ich begrüßen und akzeptieren, aber bei mir sind es eher 3-5kw und deswegen habe ich ja diesen thread erstellt habe.

    Und es ist auch immer noch so. Ich kann das jedes Mal beobachten wenn ich an Arbeit fahre: das sind 80% Autobahn mit max. 120 und Rest Landstraße und ein wenig Dorf.

    Hast du mal einen Blick in die Energieansicht geworfen, wie sich dein Verbrauch zusammensetzt? (Prozentuale Aufteilung nach Antrieb, Klima, Elektronik, Akku) Ggf. würde man hier sehen, ob du einen ungewöhnlich hohen Energiebedarf für Klimatisierung hast oder ob es eher an Antrieb / Fahrstil / Winterreifen liegt.