Winterreifen Ioniq 6 First Edition

  • Hallo zusammen, im Zuge der Beschaffung von Winterreifen für meinen Ioqniq 6 First Edition bin ich für ein Problem gestolpert und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Liefergegenstand des Fahrzeugs waren die 20 Zoll Felgen in Mattschwarz mit 245x40 R20 Reifen, welche mir natürlich sehr gut gefallen, aber auch sehr empfindlich sind. Um energieeffizienter zu werden und auch zwecks Optimierung der Verkehrssicherheit bei Schnee und Regen im Winter, wollte ich 18 Zoll Felgen mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen beschaffen. Losgelöst von der Frage, ob Winter- oder Ganzjahresreifen sinnvoll sind, diese Frage möchte ich aber hier nicht (!) zur Diskussion stellen, bin ich über ein Problem gestolpert. Laut eines ortsansässigen Reifenhändlers kann ich auf mein Fahrzeug ausschließlich 20 Zoll Felgen montieren lassen. Diese Aussage beruht auf der Eingabe der HSN und TSN Nummer in seinem System Dies verwundert mich, da viele Ioniq 6 (auch die Allradvariante, welche der First Editon ja ähnlich ist) mit 18 Zollfelgen standardmäßig ausgeliefert werden. Vielleicht liegt das auch an der Ausführung der First Edition (evtl. andere (größere) Bremsen)? Jedoch die Eingabe der HSN und TSN Nummern (8251 / ALE00002) bei Online-Reifenonlineportalen erlaubt mir die Auswahl von 18 Zoll Felgen sowie die dazugehörigen Reifen. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte von anderen Nutzer? Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Michael.

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Hallo zusammen, im Zuge der Beschaffung von Winterreifen für meinen Ioqniq 6 First Edition bin ich für ein Problem gestolpert und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.

    Liefergegenstand des Fahrzeugs waren die 20 Zoll Felgen in Mattschwarz mit 245x40 R20 Reifen, welche mir natürlich sehr gut gefallen, aber auch sehr empfindlich sind. Um energieeffizienter zu werden und auch zwecks Optimierung der Verkehrssicherheit bei Schnee und Regen im Winter, wollte ich 18 Zoll Felgen mit Winterreifen oder Ganzjahresreifen beschaffen. Losgelöst von der Frage, ob Winter- oder Ganzjahresreifen sinnvoll sind, diese Frage möchte ich aber hier nicht (!) zur Diskussion stellen, bin ich über ein Problem gestolpert. Laut eines ortsansässigen Reifenhändlers kann ich auf mein Fahrzeug ausschließlich 20 Zoll Felgen montieren lassen. Diese Aussage beruht auf der Eingabe der HSN und TSN Nummer in seinem System Dies verwundert mich, da viele Ioniq 6 (auch die Allradvariante, welche der First Editon ja ähnlich ist) mit 18 Zollfelgen standardmäßig ausgeliefert werden. Vielleicht liegt das auch an der Ausführung der First Edition (evtl. andere (größere) Bremsen)? Jedoch die Eingabe der HSN und TSN Nummern (8251 / ALE00002) bei Online-Reifenonlineportalen erlaubt mir die Auswahl von 18 Zoll Felgen sowie die dazugehörigen Reifen. Gibt es vielleicht Erfahrungswerte von anderen Nutzer? Vielen Dank für Eure Hilfe, Gruß Michael.

    Hallo, bei vielen Internetanbietern kann man gleich die ABE zur Felge herunterladen. Da kannst Du nachlesen, ob die ABE für Dein Fahrzeug gilt und mit welchen Einschränkungen/ Auflagen für das jeweilige Fahrzeug gelten sowie welche Reifengrößen zulässig sind.


    Von Hyundai werden ja auch 18 Zoll Winterräder für den Ioniq 6 angeboten und da steht nichts dabei, dass die nicht für den FE nicht geeignet sind.


    Hyundai IONIQ 6 winterkomplettrad, diamond black gloss, 7,5x18 ET51 +, 489,00 €
    set, Hyundai, C32 AERO BC, 7,5x18 ET51 5x114,3 67,1, diamond black gloss + Hankook, iON i*cept (IW01), 225/55 R18 98V SoundAbsorber SBL 3PMSF M+S Passend fü
    hyundaizubehoer.de


    Gruß Frank

    Seit dem 25.08.2023 mit einem Ioniq 6 unterwegs.


    77,4 kWh Batterie RWD

    DYNAMIQ-Paket

    Farbe: Gravity Gold (matt)

  • Moin, hier auch ein FE-Besitzer. Mein Händler hat mir direkt bei Frage nach Winterrädern für den IONIQ 6 die Info gegeben, dass 20er bei einem Basis-Modell (Kleiner Akku, 18 Zoll) aufgrund des COC-Papiers problematisch werden. Also genau die gegenteilige Richtung, nichts zu 18 Zöllern auf der FE. Dabei sprach er jedoch auch nur von originalen Felgen von Hyundai bzw. ausgewählte Drittanbieter Felgen, die von Hyundai vertrieben werden.

    Sollte auch wenig Sinn ergeben, da man den IONIQ 6 als UNIQ mit großem Akku und AWD (ist m.W. die gleiche HSN/TSN wie FE) mit 18 Zöllern bestellen kann.

    Bei sonstigen Felgen würde ich mich, wie fraenky68 bereits schrieb, an die herunterladbare ABE zur Felge halten. Dort steht dann auch direkt, ob z.B. in meinem Fall mit 19 Zoll für den Winter nicht nur die 225er Reifenbreite, sondern auch 235er eintragungsfrei erlaubt sind. Also einfach in der ABE auf diese Kürzel für deine Fahrzeugausstattung und die Bedeutung der Kürzel achten.

    IONIQ 6 First Edition
    77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)
    Nocturne Grey (Metallic)

    Biophilic Blue

  • Joa, die Auskunft gab es bei mir auch. Mein Fahrzeug wurde mit 18“ Felgen geliefert, da hatte mich der Händler auch gleich darauf hingewiesen, dass man laut der Zulassung da dann keine 20“ montieren darf 🤷🏼‍♂️

    Bei mir scheint es ja leider genau umgekehrt 8|

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Catwizzel und Fraenky68:


    Vielen Dank für euer Feedback. :thumbup: Ich werde mal bei Online-Händlern hinsichlich der ABE schauen. Bis jetzt habe ich noch nie einen Verweis auf ein entsprechendes Fahrzeug gefunden. Ich bin mal gespannt. ;)

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Ich habe einen AWD mit 18" und nur diese sind in den Papieren hinterlegt.

    Es kann sein, dass beim Bau andere Teile benutzt werden, wenn das Auto auf 20" steht im Gegensatz zu den Kleineren.

    Wird vllt grundsätzlich möglich sein (weiß ich aber nicht), wird aber defintiv mit Mehraufwand verbunden sein in Richtung TÜV-Zulassung usw. .

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Hallo,

    ob eine bestimmte Rad- Reifenkombination gefahren werden kann bzw. darf hängt natürlich immer von vielen verschiedenen Faktoren ab.


    1. und einfachste Möglickeit, die gewünschte Kombination ist bereits in der Zulassungsbescheinigung oder evtl. im COC Papier aufgeführt (bekommt man i.d.R. bei der Auslieferung, es ist international gültig, enthält die Fahrzeugdaten und soll eine evtl. spätere Zulassung im Ausland erleichtern).


    2. Möglichkeit man verwendet eine Kombination für die bereits eine ABE nebst Prüfgutachten besteht (Gültigkeit zunächst nur im nationalen Bereich, wird aber häufig auch im Ausland anerkannt) oder eine ECE nebst Gutachten (Gültigkeit in der gesamten EU).

    Wichtig ist hier zu wissen, dass die ABE / ECE auch Einschränkungen enthalten kann, sowohl für den Verwendungsbereich, als auch sonstige Auflagen für die Montage wie z. Bsp. Karosseriearbeiten, Vorgaben oder Verbote bzgl. Schneeketten usw.... Selbst die Pflicht oder Befreiung zur nachträglichen Eintragung in die Fzg.-Papiere wird dort festgelegt. Das Lesen einer solchen ABE (Austeller KBA) und dem ergänzenden Prüfgutachten (Aussteller Prüforganisation TÜV, DEKRA...) ist gar nicht so schwer. Fangen wir mit einem Beispiel an, hier für eine Felge des Herstellers CMS, Modell C22. Die ABE des KBA trägt die Nummer 51720*08 und ist im Internet unter dem folgenden link zu finden:


    https://felgen.jfnet.de/abe/C22%20758_18_abe.pdf


    In der ABE finden wir neben Angaben zur Größe und Kennzeichnung der Felge, dem Genehmigungsinhaber hier die Fa. CMS, der Prüfenden Stelle hier TÜV Rheinland usw. ... auch eine erste Angabe zu dem Verwendungsbereich. Wie man auf Seite 3 der ABE erkennt ist deren Gültigkeit ausdrücklich auf die dort aufgeführten Prüfberichte beschränkt (merkt euch hierbei schon einmal die 6. Ausfertigung). Einzelne Fahrzeugtypen sind an dieser Stelle noch nicht genannt, die müssen wir im Anschluss dem Prüfbericht entnehmen. Des Weiteren können wir der ABE auf Seite 4 unter Punkt 10. entnehmen, dass eine Berichtigung der Zulassungsbescheinigung für die im Prüfbericht angegebenen freigegebenen Größen nicht erforderlich ist. Ob dennoch wie ebenfalls auf Seite 4, Punkt 11. ggf. zumindest eine Vorführung beim TÜV, DEKRA... für eine Änderungsabnahme erforderlich wird können wir später dem eigentlichen Prüfbericht entnehmen.


    Jetzt kommen wir zum passenden Prüfbericht/Gutachten für unser FZG. Dieses findet man unter folgendem link:


    https://gutachten.bmf-application.com/ga/C02/55006319-6N-20-3-001.pdf


    Wie ihr seht habe ich bereits die o.g 6. Ausführung zur KBA ABE 51720 ausgesucht. Auf Seite 4 finden wir dann auch unseren IONIQ 6. Als erstes checken wir nun, ob der Fahrzeugtyp hier CE sowie die dort genannte EWG Typengenehmigungsnummer hier e4*2018/858*00145*.. (..für folgende) mit den Angaben unserer Fahrzeugpapiere übereinstimmt, ebenfalls prüfen wir, ob unser Fzg. im freigegebenen Dauerleistungsbereich von 37 bis 81 kW liegt (der Io6 AWD hat hier wohl 81 kW in den Papieren und wäre somit dabei). Dann nehmen wir hier im Bsp. mal die Bereifungsgröße 225/55 R18 (bei den meisten Fzg. auch schon die Seriengröße) in Reihe 1. Als Auflage ist hier zunächst die A32 genannt (auf Seite 14 findet man die Lösung nur feingliedrige Schneeketten), gleichzeitig sieht man schon jetzt A01 von Seite 13 ist nicht genannt ( also noch nicht mal eine Änderungsabnahme erfogen muss). Weiter hinten in der Reihe sind dann noch A07 Befestigungsmittel, A16 Auswuchten, A19 Sensoren, A57 !!! auch Allrad Fzg.!!!, LIM Limousine und S16 nochm. Befestigung genannt. Also nichts besonderes wie z. Bsp. Karosseriearbeiten usw...Auf Seite 12 wird bzgl. Eintragung nochmals auf die ABE verwiesen, die uns ja bereits von der Eintragungspflicht befreit hat.


    Sofern alle Angaben s.o. überprüft wurden und passen müsste es mit den genannten Felgen(schwarz,silber oder titansilber) u. Reifen auch funktionieren. Im Zweifel Felgenhändler kontaktieren, ich hatte bis jetzt immer sehr gute Erfahrungen mit Kompletträder von f1 Reifen (soll ausdrücklich keine Werbung sein u. spiegelt nur meine eigene Erfahrung wieder).


    Übrigens, wer 1000% sicher gehen will, dass die gewählte Kombination auch im europäischen Ausland keine Probleme bereitet, kann natürlich auch eine eintragungsfreie ABE Felge mit Reifen in die Fzg. Papiere eintragen lassen oder besorgt sich eine gleich eine ECE Kombination.


    3. Möglichkeit Einzelabnahme (bitte bei der gewünschten Prüforganisation u. Zulassungsstelle nachfragen)...


    Das wars für heute..., wer Fehler findet kann mich natürlich korrigieren. Da ich auch nicht alles weiß, lerne ich gern dazu. :S