Kann man die Kartendarstellung auf „bunt“ umstellen?

  • War gerade am Bodensee im Urlaub. Auf der Hinfahrt vom Saarland wollte das Navi laden gehen. An eine 50kw Ladesäule vor einem Geschäft im Schwarzwald. Das Geschäft war in einer Paralelstraße direkt zur Route. Das Navi hat uns durch eine für Landwirtschaft und Forstfahrzeuge frei kleine Straße durch einen Wald geschickt, Kiesweg, Betonplatten, Schlaglöcher usw.. Meine Frau bekam schon Panik, dass wir aus dem Wald wieder Rückwärts raus mussten. …… Sowas schlechtes hatte ich noch nie und ich hatte schon einige Navis. Aber es kommt ja bald ein großes Update von Hyundai und dann wird alles gut oder

  • War gerade am Bodensee im Urlaub. Auf der Hinfahrt vom Saarland wollte das Navi laden gehen. An eine 50kw Ladesäule vor einem Geschäft im Schwarzwald. Das Geschäft war in einer Paralelstraße direkt zur Route. Das Navi hat uns durch eine für Landwirtschaft und Forstfahrzeuge frei kleine Straße durch einen Wald geschickt, Kiesweg, Betonplatten, Schlaglöcher usw.. Meine Frau bekam schon Panik, dass wir aus dem Wald wieder Rückwärts raus mussten. …… Sowas schlechtes hatte ich noch nie und ich hatte schon einige Navis. Aber es kommt ja bald ein großes Update von Hyundai und dann wird alles gut oder

    Ähnliches hatte ich auch schon bei Google Maps in Frankfurt. Aus der Innenstadt morgens im Berufsverkehr nach Kronberg im Taunus navigiert und wurde dann über einen dubiosen Feldweg gelotst. Durchfahrt verboten war nirgends, also prinzipiell legitim. Aber der Zustand der Straße war ähnlich wie von dir beschrieben und die Hecken wuchsen links und rechts so weit in den Weg rein dass die dünnen Äste immer wieder über den Lack kratzen. Hatte damals ein Vorstellungsgespräch und war auch super gestresst und nervös. Tatsächlich hat mich die Straße aber am Stau vorbei zu meinem Ziel geführt und ich war pünktlich. ^^ Ist zugegebenermaßen fast 10 Jahre her aber ich erlebe es immer noch regelmäßig, dass Google irgendwelche dubiosen Abkürzungen in die Routen einbaut, z.B. quer durch drei verwickelt Nebenstraßen statt der 50 Meter längeren Hauptstraße zu folgen, obwohl man dort viel schneller und entspannter fahren könnte.

    seit 03/2024: Ioniq 6 RWD 77 kWh, Uniq Ausstattung mit Schiebedach und digitalen Außenspiegeln

  • Ich hatte auch schonmal bei „kürzeste Route“, dass ich die Abfahrt der Autobahn nehmen sollte und gegenüber wieder die Auffahrt 😄 Das war aber ebenfalls Google Maps, beim Hyundai-Navi hat bisher alles ganz gut geklappt. Wobei ich überwiegend Apple Maps benutze, nur wenn ich die Ladeplanung brauche nehme ich das eingebaute Navi.

  • Ich hatte auch schonmal bei „kürzeste Route“, dass ich die Abfahrt der Autobahn nehmen sollte und gegenüber wieder die Auffahrt 😄 Das war aber ebenfalls Google Maps, beim Hyundai-Navi hat bisher alles ganz gut geklappt. Wobei ich überwiegend Apple Maps benutze, nur wenn ich die Ladeplanung brauche nehme ich das eingebaute Navi.

    Ich hatte das letztens beim Hy-Navi.

    Sollte die Ausfahrt nehmen, mich aber immer wieder links halten, so dass ich letztlich wieder auf der A3 gelandet bin, auf der ich zuvor auch gefahren war. Ohne Not.

    Ebenso schonmal im Taunus in eine Sackgasse navigiert worden, da ich den Rest per pedes laufen sollte, statt mich direkt hinzufahren, was auch möglich gewesen wäre. Auch sehr verwinkelte Gassen alles 😅


    ABER überwiegend funzt es und navigiert mich gut zu meinen Zielen.

    Vereinzelt sind die Ansagen verwirrend ("Rechts halten", obwohl es gerade aus geht, so dass ich fast rechts abbiegen bspw), aber überwiegend treffend.

    Nutze Maps im Auto gar nicht mehr aktuell

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • War gerade am Bodensee im Urlaub. Auf der Hinfahrt vom Saarland wollte das Navi laden gehen. An eine 50kw Ladesäule vor einem Geschäft im Schwarzwald. Das Geschäft war in einer Paralelstraße direkt zur Route. Das Navi hat uns durch eine für Landwirtschaft und Forstfahrzeuge frei kleine Straße durch einen Wald geschickt, Kiesweg, Betonplatten, Schlaglöcher usw.. Meine Frau bekam schon Panik, dass wir aus dem Wald wieder Rückwärts raus mussten. …… Sowas schlechtes hatte ich noch nie und ich hatte schon einige Navis. Aber es kommt ja bald ein großes Update von Hyundai und dann wird alles gut oder

    Geht noch besser :)

    Auf den Weg von Hamburg nach Dänemark wollte das Navi uns zum Laden auf die Insel Sylt schicken :) :)

    Liegt ja direkt entlang der Route.

  • Ich finde auch dass das Navi grundsätzlich OK und zweckdienlich ist. Das einzige was für mich einen Mehrwert hätte dass man die Farbe der Route ändern kann. Bin das von Garmin gewohnt und da ist sie auf Magenta eingestellt. Da sieht man mit einem kurzen Blick wo es langgeht. Mit der Grünen Linie beim Hyundai ist das kein kurzer Blick mehr wenn es etwas komplizierter wird. Die Route hebt sich zu wenig vom Straßennetz ab.

    Den Rest würde ich sagen kann man lassen. Das ist bei jedem Hersteller anders und hier eben so! Die Bedienung finde ich auch in Ordnung!

    Grüße

    Raimund


    Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

  • Ich kann mich Raimund nur anschließen. Eine andersfarbige Darstellung der Route wäre hilfreich.

    Außerdem wäre es schön (vielleicht gibt es das ja schon, nur ich habe es noch nicht gefunden), dass die stau- oder andersbedingten Verzögerungen in der Reisezeit/Ankunktszeit kenntlich gemacht werden. Ich kenn das aus anderen Apps, dort wird die Ankunftszeit sobald Verzögerungen bestehen z.B. Rot oder Orange dargestellt. Sobald man darauf drückt, wird dann die Verzögerungsdauer an sich dargestellt. Dies hilft mir bei der Entscheidnung ob ich Alternativrouten nutze oder nicht sehr.

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

    Einmal editiert, zuletzt von miro_24 ()

  • Ich kann mich Raimund nur anschließen. Eine andersfarbige Darstellung der Route wäre hilfreich.

    Außerdem wäre es schön (vielleicht gibt es das ja schon, nur ich habe es noch nicht gefunden), dass die stau- oder andersbedingten Verzögerungen in der Reisezeit/Ankunktszeit kenntlich gemacht werden. Ich kenn das aus anderen Apps, dort wird die Ankunftszeit sobald Verzögerungen bestehen z.B. Rot oder Orange dargestellt. Sobald man darauf drückt, wird dann die Verzögerungsdauer an sich dargestellt. Dies hilft mir bei der Entscheidnung ob ich Alternativrouten nutze oder nicht sehr.

    Es gibt nur (inzwischen) die Darstellung von Alternativen und deren Dauer.

    Rot und gelb wirds bei Stau/Stockendem markiert, aber ich glaube, dass es nicht anzeigbar ist

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)