Neue Hyundai Service Aktion 997 ICCU (Lade Kontroll Einheit) in den USA gestartet

  • Hallo zusammen, bin neu im Forum und wegen diesem Beitrag dazu gekommen.


    Hab mein Ioniq 6 jetzt seit Juli diesen Jahres und er steht jetzt schon zum zweiten Mal wegen der defekten ICCU beim Händler. Das erste mal war nach ca. 2 Monaten, da hat er einfach nicht mehr laden wollen und dann war er ca. 3 Wochen beim Händler und es wurde die ICCU getauscht. Jetzt vor ca. 2 Wochen wieder mitten beim Laden die Fehlermeldung mit „unerwarteter Fahrzeugstatus“ und kein Laden mehr möglich. Also wieder zum Händler und nun nach fast 2 Wochen die Rückmeldung, dass wieder die ICCU defekt ist und getauscht werden muss. Aussage vom Händler war auch, dass nach Rücksprache mit Korea nicht die selbe Version der ICCU eingebaut werden soll, sondern eine angepasste Version. Diese ist aber nicht lieferbar aktuell und man weiß noch nicht mal, ob es dieses Jahr noch klappt. Hab auch den kleinen Akku drin und bin grad mal bei 4300 km auf dem Tacho.


    Finde es echt traurig/erstaunlich wie wenig man dieses Thema anscheinend im Griff hat. Aber da hab ich wohl noch Glück, dass mein Händler immer ein Leihwagen für mich hat in der Zeit. Auch wenn ich dafür auch schon deutlicher werden musste.


    Mal schauen wie es weitergeht…

  • Hallo Olaf,


    Beim ersten Ausfall hab ich den 6er Vorführer bekommen und jetzt nen Kona EV. Besser als nichts, aber finde er ist schon ein gewaltiger Unterschied zum Ioniq 6. Also im negativen. 😊


    Gruß,

    Markus

  • Abgesehen davon, dass das Ganze absolut furchtbar ist. Um das Auto am laufen zu halten, müsste es ja dann funktionieren, über die interne 230V ein Ladegerät zur Erhaltung der 12V Batterie zu betreiben. Oder hab ich hier einen Denkfehler?

    IONIQ 6 Basis + schwarz | bestellt: 19.12.22 | ausgeliefert 13.05.23

    IONIQ Klassik seit 2019 | abgegeben 27.04.23

  • Abgesehen davon, dass das Ganze absolut furchtbar ist. Um das Auto am laufen zu halten, müsste es ja dann funktionieren, über die interne 230V ein Ladegerät zur Erhaltung der 12V Batterie zu betreiben. Oder hab ich hier einen Denkfehler?

    Das Problem dürfte sein, daß der 230V Anschluß nur bei eingeschalteter Zündung aktiv ist, oder gibt es einen Hundemodus?

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er