Realer Verbrauch AWD

  • Na, das sind ja schon mal sehr gute Ergebnisse.

    Aber meine Herren, das Forum heißt "Realer Verbrauch AWD". Gibt es auch Fahrer mit einem AWD Antrieb, die sich an der Zahlenschlacht beteiligen möchte?

    Ich habe den AWD mit 18 Zoll Felgen seit dem 12.12.23. Verbrauch über alles bisher 18.8 kwh/100km. Mix aus Landstrasse (ca. 60%), Autobahn (ca. 20%) und Stadt (ca. 20 %). Alles in der Schweiz, also max. 80 kmh über Land und max. 120 kmh auf der Autobahn, auch meistens ECO. Habe aber schon gemerkt dass der Verbrauch mit steigenden Temperaturen deutlich runter geht. Hoffe im Sommer dann deutlich unter 15 kwh/100km bei meiner Pendelstrecke zu kommen. Aber habe auch keinen direkten Vergleich mit dem RWD. Aber aus dem Studium zahlreicher YouTube videos weiss ich dass der nagative Effekt der 20 Zöller (vs. 18 Zoll) deutlich grösser ist als der Effekt AWD vs RWD. Mein Schwager hat den KIA EV6 GT, der verbraucht nochmal deutlich mehr ;)

  • Um das Thema mal voranzutreiben... habe ich noch dieses Forum hier gefunden, wobei es sich um meine ursprüngliche Frage handelt.


    Also: ja... Mehrverbrauch wegen mehr Gewicht und gelegentlichem Mitantrieb... aber ich habe aber auch gehört, dass der AWD gegenüber dem RWD auch einen Vorteil hat: nämlich deutlich bessere Rekuperationsleistungen, da beim Bremsen beide Achsen rekuperieren. Rein formal sinkt damit zwar nicht der Verbrauch, aber die Reichweite könnte gleich bleiben, weil sich die Reichweite ja durch Rekuperation erhöht.


    From the Ioniq6 community on Reddit
    Explore this post and more from the Ioniq6 community
    www.reddit.com

  • Ich habe den AWD mit 18 Zoll Felgen seit dem 12.12.23. Verbrauch über alles bisher 18.8 kwh/100km. Mix aus Landstrasse (ca. 60%), Autobahn (ca. 20%) und Stadt (ca. 20 %). Alles in der Schweiz, also max. 80 kmh über Land und max. 120 kmh auf der Autobahn, auch meistens ECO. Habe aber schon gemerkt dass der Verbrauch mit steigenden Temperaturen deutlich runter geht. Hoffe im Sommer dann deutlich unter 15 kwh/100km bei meiner Pendelstrecke zu kommen. Aber habe auch keinen direkten Vergleich mit dem RWD. Aber aus dem Studium zahlreicher YouTube videos weiss ich dass der nagative Effekt der 20 Zöller (vs. 18 Zoll) deutlich grösser ist als der Effekt AWD vs RWD. Mein Schwager hat den KIA EV6 GT, der verbraucht nochmal deutlich mehr ;)

    Ich habe den RWD mit 18" und großer Batterie und im letzten Monat (Februar) ebenfalls 18.8 kWh/100km bei ähnlichem Profil. Mehr zeigt die App nicht an und ich bin gerade zu faul um ans Auto zu gehen. Bei 90kWh Energieverbrauch immerhin 25kWh rekuperiert. Das ist mehr als erwartet.


    Weiß jemand, was der ausgewiesene "Elektronik-Anteil" ist? Das ist bei mir teils höher als die Klimaanlage.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Ich habe den RWD mit 18" und großer Batterie und im letzten Monat (Februar) ebenfalls 18.8 kWh/100km bei ähnlichem Profil. Mehr zeigt die App nicht an und ich bin gerade zu faul um ans Auto zu gehen. Bei 90kWh Energieverbrauch immerhin 25kWh rekuperiert. Das ist mehr als erwartet.


    Weiß jemand, was der ausgewiesene "Elektronik-Anteil" ist? Das ist bei mir teils höher als die Klimaanlage.

    Sind die App-Werte denn überhaupt verlässlich inzwischen?

    Vor einiger Zeit wurde da kompletter Stuss angezeigt mit viel zu geringen Werten.


    Aktuell habe ich lt Bordcompi etwas über 20kwh/100 Verbrauch mit dem AWD, habe aber zum Reifenwechsel der Wintersaison genullt.


    Im Sommer war ich bei 18,iwas.


    Fahre 18", offene Felgen und fahre auch mal zügiger bis 170, wenn erlaubt.

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Bin verwundert, fahre seit September ca. 2.000 km im Monat. immer lange Strecken, eben 600-800km mit 2-3 Mal laden.

    Da zeigte der Verbrauch nach letzter Ladung immer 19 bis 20 kWh an.


    Gestern konsequent eine 17 vorne dran ... macht das schon das Wetter, ca. 10° statt 3°?


    Alles andere identisch, naja vielleicht etwas mehr Licht und auch Scheibenwischer wegen Regen an .

  • Ich habe das Gefühl das der Verbrauch sehr stark Temperatur abhängig ist.

    Sobald die Temperatur unter 10°C geht, steigt der Verbrauch bei mir schlagartig um mehrere KW an.

    Da habe ich auch schon ein eigenes Thema zu erstellt

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • Ja, das wirds sein.

    Der Winter setzt der Batterie immer zu.

    Ich habe das Auto im Mai abgeholt und bin 300km Autobahn mit 15,x Kwh/100 gefahren. Allrad wohlgemerkt

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Na, das sind ja schon mal sehr gute Ergebnisse.

    Aber meine Herren, das Forum heißt "Realer Verbrauch AWD". Gibt es auch Fahrer mit einem AWD Antrieb, die sich an der Zahlenschlacht beteiligen möchte?

    Ich glaube, das mit dem AWD ist zu vernachlässigen, da ja nur beim rausbeschleunigen alle Räder volle Akku-Leitung bekommen.


    Interessant wäre es (für mich zu mindestens) ab wann die vorderen Räder (Achse) abgeschalten werden.

    Lt. Anzeige die bei mir bzw. RWD bis auf 60Kwh hoch geht, pendelt diese dann bei flacher Fahrbahn und Endgeschwindigkeit bei 40-45 Kwh ein.

    Das müsste dann doch beim AWD ähnlich sein bzw. der Vorderradantrieb müsste doch dann abgeschalten werden, den mehr als die begrenzte Endgeschwindigkeit geht ja auch nicht.