Realer Verbrauch AWD

  • Guten Morgen, was mir aufgefallen ist, ich war gestern Abend 20 km auf der freien Autobahn unterwegs im eco Modus und mit Tempomat. Der Verbrauch bei 120 kmh war auf 21,3 kWh. Ich bin neu in der E Mobilität, kommt mir schon etwas erhöht vor? Überland und Stadt, komme ich immer auf 12 bis 13 kWh, was ich echt wenig finde...

  • Oder halt Gegenwind, der auch ordentlich was ausmacht. Ebenso Berge.


    Wichtig ist für niedrige Verbräuche eine ausgeglichene Fahrweise. Oft mal Rollen lassen, wenig kräftig beschleunigen und gleichmäßig fahren

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Man muß auch sehen, wie der Verbrauch gemessen wird. Meine Erfahrung dazu: die Bluelink-App gibt VIEL zu wenig an. Der Verbrauch im Auto auf dem Display ist auch weniger, als er tatsächlich ist. Ich messe den Verbrauch seit Übergabe parallel mit einer Excel-Tabelle anhand der tatsächlich gefahrenen Strecke und den Änderungen in Prozent am Akku und zudem noch die Ladeverluste (derzeit rund 10-15%).

    Faktoren, welche den Verbrauch beeinflussen: Rekuperationseinstellung (am besten automatisch), Modus (bei Eco wird der AWD weitgehend deaktiviert, das Pedal wird extrem träge und die Klimaleistung wird reduziert), zwischen Normal und Sport ist so weit ich weiß, ein verbrauchsbezogener Unterschied nur im Pedalverhalten.