Blitzer Warnung

  • Ich habe die Tage Mal in der App in ganz tiefen Einstellungen gespielt.

    Mit war aber nicht bewusst das ich sowas eingestellt habe.

    Obwohl die Funktionalität ziemlich gut umgesetzt wurde.

    Besser als die normale Überschreitung.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen

  • § 23 StVO

    (1c) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. 2Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte). 3Bei anderen technischen Geräten, die neben anderen Nutzungszwecken auch zur Anzeige oder Störung von Verkehrsüberwachungsmaßnahmen verwendet werden können, dürfen die entsprechenden Gerätefunktionen nicht verwendet werden.


    D.h. Du darfst die Funktion im Navi haben, aber nicht aktivieren. Vorsicht, wie meist, in anderen Ländern um uns herum sind die Strafen viel drastischer als hier, teilweise vierstellig oder Gefängnis.


    Zur Situation in Europa siehe hier:

    Radarwarner & Blitzer-Apps: Legal oder verboten?
    Radarwarner sind im Auto schon länger verboten. Aber wie sieht es mit Blitzer-Apps auf dem Smartphone aus?
    www.adac.de

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er
  • Nein, vor mobilen Blitzern warnt er nicht.

    Jein.

    Hatte schon den Fall, dass ein mobiler Blitzer länger dort stand und ins Navi "aufgenommen" wurde.

    War jedoch als er wieder entfernt wurde noch ne Zeit lang drin^^

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • OK, die Funktion "ersetzt" keine richtige warnapp, da die Standorte nur sporadisch aktualisiert werden.

    Ich habe es nur daran gesehen daß er mich nicht vor so einem Blitzeranhänger warnt, der seit ein paar Tagen aufgestellt war.

    Aber vor fest installierten Blitzern warnt er meiner Meinung nach sehr gut, weil er nur nervt, wenn man zu schnell unterwegs ist.

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen