Ganzjahresreifen / GJR / IONIQ6 Allwetterreifen - Hyundai IONIQ 6 Erfahrungen und Bilder

  • Hab mir heute CMS C29 Aero als Kompromiss zwischen Design & Aero mit Vredestein Quatrac Pro EV (Schnee liegt hier fast nie) bestellt. Werde berichten.

    Genau wie bei miro_24 wäre ich auch an deinen Erfahrungen interessiert hinsichtlich Vebrauch und Komfort. Und ob der Vebrauch durch das "aero" positiv beeinflusst wurde :)

    Bestellt am 23.11.2022: RWD, 77,4 kWh, Gravity Gold, UNIQ Paket, 20", Schiebedach, Digitale Außenspiegel, Ledersitze hellgrau

    Vorr. Liefertermin: August 2023

  • Hab sie erst seit gestern drauf. Da ich schon vorher die 18" Sommerreifen hatte, kann ich dir keinen großen Vergleich zu 20" geben. Komfort ist definitiv etwas besser als bei den Sommerreifen, selbst auf den ersten Metern. Aber zu erwarten, da tendenziell GJR ja weicher sind. Aeromäßig sind die Felgen eher ein Downgrade zu den OEM-Felgen, aber da werde ich langfristig berichten.

  • Genau wie bei miro_24 wäre ich auch an deinen Erfahrungen interessiert hinsichtlich Vebrauch und Komfort. Und ob der Vebrauch durch das "aero" positiv beeinflusst wurde :)

    Bin nun seit 3 Wochen auf den 18" Ganzjahresreifen (Michelle CrossClimate 2) und "normalen" Felgen (CMS C33) unterwegs. Bislang merke ich keinen großen Minder- oder Mehrverbrauch zu den 20" Sommerreifen (Originalbereifung) . Der Verbrauch ist ja jeweils abhängig von der Art der Fahrweise und des Anteils der Autobahn bzw. anderer Straßen. Bei mir sind es im Schnitt 18,3 kW/h und fahre viel auf der Autobahn mit 120 / 130.

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Kurzes Update: Beim Fahrverhalten merkt man schon einen Unterschied zu den original 20“ mit Sommerreifen (war ja auch erwarten). Sie sind subjektiv etwas lauter (aber nicht störend) und in Kurven etwas „schwammiger“. Beim Verbrauch hat sich leider nichts verändert.

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Kurzes Update: Beim Fahrverhalten merkt man schon einen Unterschied zu den original 20“ mit Sommerreifen (war ja auch erwarten). Sie sind subjektiv etwas lauter (aber nicht störend) und in Kurven etwas „schwammiger“. Beim Verbrauch hat sich leider nichts verändert.

    Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wirklich erstaunlich, dass es bei dir keinen großen Unterschied beim Verbrauch gib zwischen 18 und 20 Zoll. Sind ja immerhin 225er Reifen vs 245er Reifen. Macht da etwa das Aero Design der Originalfelgen wirklich soviel aus? Schließlich beträgt der WLTP Unterschied zwischen Original 18 und 20 Zoll Aeros immerhin 70km Reichweite.


    Naja, etwas weniger schlechtes Gewissen habe ich nun mit meiner Entscheidung, Allwetterreifen auf den original 20er Felgen montieren zu lassen.

    Ein Tipp für alle die nach Reifen suchen sollten: Ich habe seit Kauf im August nach passenden Ganzjahresreifen im Format 245/40 r20 Ausschau gehalten. Qualitativ gab es nur eine Wahlmöglichkeit und zwar den Michelin CrossClimate 2. Der hat in dieser Dimension aber eine schlechte Labeleinstufung (Krafftstoff D und Nassbremsen C) und einen recht hohen Preis von um die 300€/Stk.


    Continental hat jedoch vor einigen Monaten ein neues Modell rausgebracht, den AllseasonContact 2.

    Seit letzter Woche nun auch endlich in Deutschland in der passenden Dimension verfügbar und ich hab für 180€/Stk. zugeschlagen (einfach die gängigen Preissuchmaschinen anwerfen).

    Die ersten Testberichte sind vielversprechend ebenso wie die Labeleinstufung (Kraftstoff B, Nassbremsen B).

    Bestellt am 23.11.2022: RWD, 77,4 kWh, Gravity Gold, UNIQ Paket, 20", Schiebedach, Digitale Außenspiegel, Ledersitze hellgrau

    Vorr. Liefertermin: August 2023

  • Es macht garantiert einen Unterschied im Verbrauch und der wird auch viel größer sein als der der Aero-Wheels, aber die Messung des Verbrauchs ist halt von so vielen Dingen abhängig, ein wirklich neutraler Vergleich kann nur bei der exakt selben Fahrt unter gleichen Bedingungen Seite an Seite erfolgen und das ist schon schwierig.

  • Hallo zusammen,


    gibt es denn für den Allrad bestimmte Anforderungen an den Reifen?


    Ich bekomme demnächst den Wagen mit 20 Zoll. Wollte eigentlich die Michelin (Michelin Crossclimate 2 AW (XL) 245/40 R20 99 V) drauf machen. Bei Michelin selber, werden die Reifen aber nicht vorgeschlagen.


    VG,


    Senswell

  • Moin zusammen,


    ich habe mir für meinen Ioniq 6 Kompletträder mit Ganzjahresreifen geholt.

    Felgen: Dezent AR black - 7,5x18 5x114,3 ET51 MB 67,1

    Reifen: Goodyear Vector 4 Seasons GEN-3 XL - 225/55 R18 102V


    Die Felgen haben eine ABE und preislich lagen die Kompletträder mit Montage und aktiven RDKS- Sensoren bei fast genau 1500€.


    Folgend ein paar Impressionen:

    20231205_154644.jpg

    20231205_154629.jpg

    20231205_150423.jpg

    20231205_150657.jpg

    20231205_150416.jpg

    Seit 08/23: IONIQ 6, 77,4 kWh, RWD, 168 kW (229 PS), Abyss Black, 20 Zoll, TECHNIQ Paket


    Davor Cupra Born 58kWh, 150 kW