Matte Farben - Schön aber zickig ?

• Kann mich nur anschließen. Keramikversiegelung habe ich machen lasse. Ob es besser ist oder nicht kann ich nicht sagen, da ich keinen Vergleich habe. Waschstraße war ich nicht und werde ich auch nicht machen. Bis jetzt nur ein paar Mal in der Waschbox. Abkärchern - Schaum - dann habe ich so eine Art Microfaserwaschhandschuh mit Stiel gekauft mit dem ich dann noch drübergehe wenn er sehr verdreckt ist - und dann mit Osmosewasser abspülen. Hat mir bis jetzt gereicht.

Unterboden absprühen würde ich bei dem Plastikunterteil als unnötig einstufen.

Bei meinen anderen Fahrzeugen war immer MikeSanders Fett drauf und mit denen habe ich auch nie eine Unterbodenwäsche gemacht. Trotzdem kein Rostproblem gehabt.

Wenn ich von anderen über die schlechte Lackqualität und den vielen Steinschlägen lese, vermute ich dass der matte Lack strapazierfähiger für solche Sachen ist. Bis jetzt habe ich nach 16000km keinen nennenswerten Steinschlag.

Ob ich nochmals ein Auto mit mattem Lack kaufen würde? Keine Ahnung - Aussehen ist auf alle Fälle sehr geil! Ist aber Ansichtssache!

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ich melde mich mit einem Update nach gut 7 Monaten mit Nocturne Grey Metallic. Die Farbe ist super schick, ich fahre zum Reinigen nur in eine Waschbox. Das Fahrzeug habe ich aber nicht versiegeln lassen.

Was mir negativ auffällt, der Lack ist super empfindlich. Meine Front zeigt schon unzählige Lackabplatzer durch die unvermeidbaren Steinschläge. Ist das bei euch auch so? Bin wenig begeistert. Kenne ich so von Metalliclacken nicht.

Muss ich damit einfach Leben weil Mattlack, oder kann man das auch geziehlt dem Händler präsentieren und Hyundai auffordern etwas zu tun? Und nicht falsch vestehen, wenn das einfach so ist, schlucke ich die Pille und lebe damit.

Seit 11/24 mein erstes BEV - Ioniq 6 Uniq AWD - EZ 08/23 - Nocturne Grey Matt. Alles außer Sonnendach und AHK.

• Ich vermute, dass du mit Steinschlägen keine Chance zur Beanstandung hast. Bei mir halten sich diese, nach i,5 Jahren und 23.000km, zum Glück in Grenzen. Ist fast nichts zu sehen.

Aber ja, die Lacke bei Hyundai dürften nicht die besten sein, Hier habe ein paar berichtet, dass sie noch bei keinem Auto so viele Steinschläge hatten.

Am Besten du wartest auf einen Frontschaden den die Versicherung bezahlt und hoffst dass der Lackierer das dann besser macht als der Originallack. ^^ Spaß beiseite! Wünsche natürlich allen eine unfallfreie Fahrt!

Grüße

Raimund

Ioniq 6 TopLine 4WD in Nocturne Gray Matte (seit 24.11.2023)

• Ich habe trotz zweifacher Keramikversiegelung schon ein paar kleine Stellen finden können. Ich vermute die findet man aber auch deshalb, weil man den eben von Hand putzt. Würde man einfach nur in die Waschstraße fahren kommt man ja eher selten so nah ans Fahrzeug als wenn man es von Hand putzt, da sieht man dann natürlich jede kleine Stelle.

• Meiner war auch sehr anfällig. Das hast du schon beim anfassen gemerkt, wie weich der ist. Entsprechend viele Macken hats schon.

Jetzt mit Folie etwas gepuffert, allerdings hats auch schon einige Steinschläge intus

Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.

September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.

Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

Inzwischen foliert in Excelsior Blue von KPMF