Matte Farben - Schön aber zickig ?

  • Ich hab mich ja ursprünglich in Nocturne Grey matt verliebt, so ganz Batmobil-maessig. War auch kurz davor das so zu bestellen, aber dann findet man zick Horrorstories über matte Lacke im Netz, speziell, dass sie halt nicht lange matt bleiben wenn man nicht ULTRA aufpasst. Daher habe ich mich für Nocturne Grey metallic entschieden (ich bin nicht so der Autofreak).


    Was ist eure Meinung. Matt, ja oder nein ? Wirklich schwierig zu handeln oder Panikmache ?

    Aktuell: Ioniq 6 Uniq mit AHK, RWD, 77 kwh

    Davor: Ioniq FL von 2020, einziges Auto

    Einmal editiert, zuletzt von Pirx ()

  • Hab auch sehr mit mir gerungen, ob ich das NG Matt nehme. War mir letztlich zu schwierig in der Pflege. Möchte damit einfach ohne Bedenken durch die Waschstraße fahren können und nicht immer Handwäsche machen müssen und auf andere Dinge achten. Zumindest wirds so überall beschrieben. Gibt auch Leute, die sagen "Ich scheiß drauf und machs ganz normal", aber das ist mir zu heiß. Wenn dann doch was ist, wirds teuer.

    Letztlich für Bio-Blue Pearl entschieden und bin zufrieden mit der Wahl. Ist auch mein erster Perllack. Bin gespannt.

    Hatte immer nur Uni oder Metallic.


    Wahrscheinlich ist es wie bei den anderen Lacken auch wieder händlerabhängig, wie gut die gemacht wurden und entsprechend, wie robust sie sind.

    Von Tesla würde ich erst recht keinen Mattlack nehmen 😂

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Hatte vorher einen Ioniq 5 Matt und Keramikversiegelt. Nach 15 Monaten sah er aus wie aus dem Laden, trotz monatlicher Wäsche in einer Textilanlage (einfachstes Programm ohne Wachspflege)

    Super, das hoert sich prima an. Die Keramikversiegelung, wird die von Hyundai angeboten oder hast Du die extern machen lassen ? Was kostet das Extra ?

    Aktuell: Ioniq 6 Uniq mit AHK, RWD, 77 kwh

    Davor: Ioniq FL von 2020, einziges Auto

  • Super, das hoert sich prima an. Die Keramikversiegelung, wird die von Hyundai angeboten oder hast Du die extern machen lassen ? Was kostet das Extra ?

    Meine hat mit Hochglanzpolitur 650 gekostet

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)