Rekuperation

  • Da die Diskussion bereits an anderer Stelle aufgekeimt ist, sollten wir sie hierher verlagern

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Einmal editiert, zuletzt von Moe_Ped () aus folgendem Grund: Formatierungsprobleme

  • Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Ich habe immer Reku2 im Display eingestellt.Das hatte/habe ich auch im Kona und im Leaf so gemacht.In der Stadt wird mit dem linken Paddel bis O gebremst.Bin damit die Jahre bis jetzt gut hingekommen.Kenne aber viele die auf der BAB in Stufe 0 fahren und segeln.Muss halt jeder wissen was er lieber mag.

    Hyundai Kona Electric 64Kw

    Nissan Leaf M21 Tekna

    Ioniq6 Ultimate Red

  • Hatte auch mal ne Zeit lang Auto3 eingestellt und hab mit dem li Paddle gebremst, aber iwie war das nix für auf Dauer für mich ;)


    Gut, dass es so viele Optionen gibt mit den Stufen

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

    Einmal editiert, zuletzt von Moe_Ped ()

  • Hallo Zusammen,

    ich durfte letzte Woche mal den Schönen Ioniq 6 Probefahren, leider nur ca. 3/4 Stunde. Es war der 168kW mit 77,4 kWh Akku.

    Mir ist aufgefallen dass der Motor gegen die Rekuperation kämpft. Sprich Gas gleichbleibend und von Reku 0 bis zum I-Pedal wurde das Auto von Stufe zu Stufe abgebremst. Und andersrum von I-Pedal bis zu Reku 0 hat das Auto beschleunigt auch ohne mehr gas zu geben.

    Bug oder Feature? Leider war der Verkäufer so kurz angebunden dass ich nicht länger mit ihm reden konnte als es gedauert hat um den Schlüssel zurück zu geben.

    Für mich war es auch das erste mal das ich ein Vollstromer fahre, und beim PlugIn ioniq ist es nicht so.

    Wie sind eure Erfahrungen hierzu?

  • Das ist ja der Sinn der Reku.

    Es wird bei höherer Einstellung vermehrt gebremst und in Energie umgewandelt.

    Stufe 0 = Segeln

    iPedal = Bremsen NUR mit Reku

    Seit März 2021 vollelektrisch unterwegs.


    September 2021 Ioniq5 Basisausstattung.


    Ioniq6 bestellt am 31.03.23 in Biophilic Blue als AWD mit Techniq- & Park-Paket, Bose, V2L, Glasschiebedach, 18", innen Stoff (entgegen genommen am 17.05.23)

  • Nachdem ich jetzt meinen ersten großen Roadtrip mit dem Ioniq6 absolviert habe muss ich sagen: Ich mag definitiv die Einstellung 0 (Segeln) am liebsten.

    In der Stadt kann iPedal mal ganz angenehm sein, aber mich stört es auch nicht die Bremse zu betätigen.

    Auf der anderen Seite finde ich es unglaublich nervig, wenn ich mit eingeschalteter Rekuperation den Tempomaten deaktiviere und das Auto direkt ne starke Bremsung hinlegt, bis ich am Strompedal die richtige "Neutralstellung" gefunden habe.

    Ist natürlich bis hier hin reine Geschmackssache.


    Nun bin ich mir aber unsicher, ob die Rekuperation durch Betätigung des Bremspedals genau so effizient ist, wie die durch die Schaltwippen.

    In einem anderen Forum wird darüber diskutiert, ob beim leichten manuellen Bremsen (mechanisch bedingt) die Bremskolben immer ein wenig Druck aufbauen, oder ob die Hydraulik irgendwie komplett vom Pedal entkoppelt werden kann.


    In Norwegen bei großen Höhenunterschieden konnte ich etwas beobachten, was ersteres zu bestätigen scheint:

    Mit Einstellung "iPedal" wurden ca. 70% der Höhenenergie beim Bergabfahren wieder zurückgewonnen. Ich hab also beispielsweise 10% des Akkus für 1000 Höhenmeter verbraucht und bei der Fahrt zurück ins Tal wieder 7% zurück gewonnen. Finde ich eine sehr gute Billanz, wenn man bedenkt, dass ja einiges an Energie noch in Reibung/Luftwiderstand gesteckt werden muss.

    Mit dem Bremspedal schien das etwas weniger zu sein (ca. 5%). Allerdings hab ich dieses Experiment leider nicht beide Male am selben Berg gemacht. Das heißt es könnte auch durch andere Einflüsse wie Temperatur, Akkustand, Geschwindigkeit, ... verfälscht worden sein.


    Falls jemand ähnliches ausprobiert hat können wir ja hier mal die Erfahrungen sammeln. Wäre für mich ein Grund, mich an die Rekuperationsstufen gewöhnen zu wollen.

    IONIQ 6 Elektro 53 kWh, Heckantrieb, 111 kW (151 PS)Nocturne Grey (Matt)mit Anhängerkupplung
  • Ausprobieren mit was du am besten klar kommst.

    Ich persönlich habe die Automatik eingestellt.

    Das funktioniert bei mir Recht gut.

    Wie meine Oma immer gesagt hat:

    Probieren geht über studieren 😉

    🇩🇪

    Bestellt am 23.12.22

    Produziert werden soll er am 14.2.23

    Transmission blue 2RWD 77kwh

    Mit allem außer Schiebedach und 20" Felgen