Dauer BAFA Antrag bis Zuwendungsbescheid - Bescheid Hyundai IONIQ 6

  • Die benötigten Unterlagen sind auf der Seite vom BAFA aufgelistet:


    Verbindliche Bestellung

    Kalkulation der LR

    Leasingvertrag oder Antrag


    Hat bei mir alles wunderbar geklappt, Geld war nach gut fünf Wochen auf dem Konto.

    Peugeot e208 seit 12/20

    Kia EV6-GT Line bestellt 31.05.2022

    Hyundai Ioniq 6 RWD 77,4 kWh Techniq + Park + Sitz + Bose sofort Verfügbar anstatt des Kia genommen.

  • Man kann beim Händler Fragen, dass man von Hyundai Capital (Leasinggeber) so einen Wisch bekommt, wo das genau draufsteht das dein Leasingvertrag das alles einhält und wo die Preise und die Kalkulation noch mal drauf verdeutlicht sind. Die habe ich den Originaldokumenten in der Onlinemaske vornerangestellt und dann hat es prima geklappt

  • Habe es selber eingereicht:

    - Leasingvertrag

    - Aufschlüsselung der Leasingrate mit Darlegung des Herstelleranteils

    - Zur Sicherheit: Preisspiegel des Fahrzeugs (Basisnettolistenpreis < 40.000 Euro, zzgl. der Extras) .

    Habe es vor einer Woche eingereicht und warte nun ;)

    IONIQ 6 First Edition - Serentiy White - AWD - 325 PS

  • Habe heute meinen Bescheid bekommen. 5 Wochen aber nur weil Unterlagen nochmal nach einer Woche nachgereicht werden mussten. Mal sehen wie flott das Geld kommt ;)

    Grüße Val

    ---

    seit 27.06.23 Ioniq 6, 77,4 kWh, RWD mit Schiebedach und AHK in Digital Green.


    zuvor 2 Jahre ID.3 Pure, 45 kWh - nackte Ziege

  • Ich habe am 7.7. den Antrag mit den Unterlagen vom Händler hochgeladen. Nach drei Wochen kommt ein Brief mit der Aufforderung alle Möglichen Daten nachzuliefernd. Die meisten Angaben hatte Ich gar nicht. Also Händler noch mal kontaktiert. Da kamen ein paar mehr Infos. Alles hochgeladen innerhalb von einem Tag, seitdem nichts mehr. Hoffe das alle Unterlagen und Infos jetzt korrekt sind. Es könnte so einfach sein. Das BAFA erstellt ein Formular, dass der Händler ausfüllt und alle relevanten Infos enthält. So macht jeder Händler wie er möchte und das BAFA hat 1000 unterschiedlichen Kaufverträge, Leasingverträge……

  • Das ist eben die Bürokratie in Deutschland und die fehlende Digitalisierung. Statt Standarddatenformate vorzugeben zB. eine csv mit bestimmten Aufbau, macht jede Behörde was sie will und als Bürger mußt Du ständig Deine Daten neu angeben und nachweisen. Das macht Dir sinnlose Arbeit, den Beamten sinnlose Arbeit, anderen Personen sinnlose Arbeit. Und dann ist kein Geld mehr da für wichtige Dinge...

    IONIQ 6 Elektro 77,4 kWh, Allrad, 239 kW (325 PS)Nocturne Grey (Matt)Uniq-Paket DigAsp Schiebedach Innen weiß 18er