Hyundai IONIQ 6 Forum Bestellung - Wartesaal - Bestellen Preis 2022 Lieferzeit 2023 2024 - Auslieferung

  • Hallo,


    mir geht es auch so. Ich möchte Ende Oktober 2024 einen Ioniq 6 ausgeliefert bekommen. Fahre derzeit einen Kona Elektro.

    Mein Händler hat mir geraten auf das Model 2024 zu warten.

    In den USA ist das Model 2024 schon bestellbar. Es gibt dort wohl keine Änderungen am Fahrzeug, dafür ist er günstiger geworden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Heiko


    Hier der Link dazu:


    Hyundai drastically cuts 2024 IONIQ 6 price, now starts under $39K (electrek.co)

  • Wer soll dir denn hier deine Frage beantworten? Was nutzen dir denn alte Erfahrungswerte? Was sagt denn ein Händler dazu?

    Viele Grüße

    Axel

    • 8) Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS, Biophillic Blue Pear (Übergabe am 23.05.2023)
    • Volvo S80, 2,9l, 200PS, Baujahr 1999, knappe 300.000 km
    • Go-eCharger 11kW
  • Auslieferung soll Dezember 2024 bei mir sein. Wie lange ist die ungefähre Lieferzeit, wenn ioniq6 Ladenhüter ist?

    Dieses Jahr konnte der 6er wohl gut produziert werden, zumindest in der zweiten Jahreshälfte. Ich habe 5 Monate gewartet, das fand ich ok bei einer angekündigten Wartezeit von 8-12 Monaten. Das sagt aber genau nichts über nächstes Jahr. Wird der Suezkanal geschlossen oder von noch weiteren Reedereien gemieden, dann hat das Auswirkungen auf die Lieferketten.Oder normalisiert sich alles weiter? Wer weiß?


    Dass bei einer Überarbeitung die alte Variante nicht mehr, die neue aber noch nicht bestellbar ist, das kann bei allen Herstellern passieren. Während Corona hat ein Bekannter sehr lange auf einen Peugeot gewartet, dann kam der Modellwechsel und er musste neu bestellen. Wurde auch neu in die Warteliste eingereiht und hat letztlich zwei Jahre gewartet.


    Dass du heute keine Lagerware kaufen kannst und erst im Dezember 2024 nimmst, finde ich auch aus Verkäufersicht nachvollziehbar. Wer sollte denn hier das Risiko der Lagerung tragen? Oder wolltest du ihn heute schon bezahlen und erst in einem Jahr nehmen? Wohl auch nicht.

    IONIQ 6 mit TECHNIQ sowie Park-Paket und Anhängerkupplung in Nocturne Grey.

    Rhein-Neckar-Kreis seit 04-12-2023

  • Die preisliche Entwicklung könnte tatsächlich in beide Richtungen gehen. Jetzt aktuell gibt es noch eine Bafa-Übernahme durch einige Hersteller, darunter aucch Hyundai. Wie ich bereits geschrieben habe wird im Q1 24 der Markt einbrechen und dann ab Q2 24 die Aufträge für Leasing und Kauf. Logischerweise müssen dann die Preise runter und es wird eine Rabattschlacht geben. So ist also zu erwarten(!), dass der Ioniq 6 wesentlich günstiger zu haben sein wird. Achso zum Thema Wartezeit/Produktion: Ich würde mich nicht verrückt machen, was man landläufig hört, aber es geht gut (von 5 Monaten) bis über 24 Monate beim Ioniq 5 (allerdings zum Ende von Covid hin....)


    Hyundai hat ein neues Werk gebaut und dieses Jahr eröffnet, d.h. größere Produktionskapazitäten, speziell für EVs. Das mit dem neuen Modelljahr in den US ist eklatatnt wichtig, "der Ami" per se würde jetzt niemals einen 2023 Ioniq 6 kaufen. Das ist nur "Getue", auch wenn es werder ein Facelift ist, noch irgend eine noch so klitzekleine Änderung.

    Hyundai Ioniq 6 Standard Range (53kwh). Bin Happy :)

  • Hallo Zusammen,


    Habe mich auch entschieden dem Ioniq 6 Club beizutreten. Bestellt habe ich am 3.1 einen Hyundai IONIQ 6, 77,4 kWh Allrad UNIQ-Paket, Neuwagen, 239 kW / 325 PS Nocturne Gray Metalic + 20" Reifen Sommer und 18" Winterreifen Aero. Lieferzeit ca. 8-10 Monate Händler ist aber zuversichtlich das es weniger sein wird.


    Habe die Hoffnung das die 20" Reichweite vielleicht in etwa gleich ist mir der Kälte und Aero Winterreifen. Aber wird die Erfahrung zeigen.


    An die erfahren gibt es eine Übersicht der OTA updates und was sie Patches bzw mitbringen?

    Suche gerade danach in Englisch oder Deutsch.


    Viele Grüße.

  • <X <X <X <X <X

    Bestellt am 29.03.2023 als Geschäftskunde (>1000 Fahrzeuge im Fuhrpark)

    Geplante Lieferung 20.12.2023

    Auf dreimalige Nachfrage (08.01., 06.02 und 19.02, jeweils erst 7 Tage später beantwortet) kam dann eine Auslieferung für morgen, 06.03.2024 heraus. Heute um 16:00 Uhr fällt den Damen und Herren des Autohauses auf, dass der Neuwagen "einen Defekt am Hochvoltsystem" hat und jetzt erstmal zu einer anderen Werkstatt zur Reparatur muss. Ich fürchte, dass ist die berühmt berüchtigte ICCU... Sind da immer noch 1-2 Monate Lieferzeit normal?


    Grüße,

    haenfli


    PS: Falls wer wissen möchte, welches Hyundai Autohaus man in Frankfurt und Umgebung auf keinen Fall nutzen sollte, gern per PM.