Beiträge von Siburius99

    Bei den extrem kalten Temperaturen kann es durchaus passieren, dass auch die AC Ladegschwindigkeit begrenzt wird, da der Akku erst einmal auf Temperatur gebracht wird. Falls du z.B. in 3h abfahren willst und dein SOC sehr niedrig ist, kann das ggf. eine "böse Überraschung" sein und du wirst keine ~33kWh nachgeladen bekommen.

    Drum habe ich heute beim Supercharger (v3) gehalten mit meinem IQ6 (53) und war positiv überrascht. Der Akku war ziemlich kalt, von daher habe ich keinen Raketenstart erwartet. Los ging es mit rund 40-50 kW, nach einer Weile auf 75 kW hoch und dann noch mal auf 95 kW. Das ist, meines Wissens, schon fast am Limit von dem, was man an einem 400V-Lader erwarten kann.

    Wäre cool wenn du konkreter werden könntest, wo genau. Dann kann langsam mal die These "es liegt an den Softwareständen der SUC" auf den Zahn gefühlt werden.

    Ja, bisschen nervig. Du kannst das System halt „austricksen“, indem du irgendeinen Schnelllader in der Nähe deines Ziels auswählst. Dann startet die Vorkonditionierung schon.

    Genau so mache ich es manchmal auch. Ist natürlich von "den üblichen" Faktoren für die Vorkonditionierung abhängig. Was absolut nichts bringt ist der Gedanke, mit super kaltem Akku "kurz zum CCS Laden in der Nachbarschaft" zu fahren. Das System ist träge und die Vorkonditionierung benötigt auf der Langstrecke durchaus 35-25 Minuten.....!

    Achso, und zum Thema update: Alles was bei Hyundai/Kia/Genesis selbst geupdatet werden kann, also der USB oder OTA, hat KEINEN Einfluss auf die direkte Technik am Fahrzeug. Das ist alles nur Software für das Infonainement. Bestätigt durch einige Hyundai Artikel im Netz, Youtuber (ja, auch viel blabla...) und Werkstatt.

    Naja, also die 11KW liegen genau dann an, wenn der Akku warm genug ist! Auch an AC wird der Akku aktiv geheizt und die 3-4KW gehen für die Akkuheizung drauf. Ist doch das selbe Spiel, wenn man an den DC fährt und im navi die Routenführung an hat, damit die Vorkonditionierung läuft. Und auch ohne die Vorkonditionierung zieht die Akkuheizung am DC dann die genannten 3-4KW. (Alles natürlich nur in den bekannten Bereichen, Batterie min./max.).

    Wenn der Akku sehr kalt ist, stehen an AC nicht die vollen 11KW Ladeleistung zur Verfügung! Stichwort Nernst-Gleichung bzw. Zell-Chemie. Es sollte langsam bekannt sein, dass Hyundai extrem Konservativ (trotz der möglichen 3C) ist.