Beiträge von Siburius99

    Viel Erfolg dir! Diese sind zuhauf auf bekannten Kleinanzeigen-Börsen im Netz zu finden. NIcht nur von Ex-Hyundai, sondern auch von Ex-Kia und Genesis Fahrzeugen. Sehr viele wollen die Nexen Reifen nicht haben. Es gibt auch eine Charge, die mit Kumho ausgeliefert wurde, die ebenfalls zu Hauf abmontiert und verkauft wurden.

    Hallo -Helge- ich hatte u.a auch den Ur-Kona, der ja mit dem alten Ioniq verbrauchstechnisch sehr ähnlich war (zumindest bei meiner Fahrweise!). Bin mit dem 53er super zufrieden, meine Angaben gelten ohne Gewähr, mit Sommerbereifung und Klima nur wenn notig, dann im manuellen Modus (spart massiv ggü dem Automatikmodus - ist langjährig von mir erbprobt) auf 21,5°C:


    Im Pendleralltag (Stadt und Überland) komme ich derzeit auf 9-11kwh/100km. Autobahn 130km/h sind knappe 15-16kwh/100km. Langstrecke Urlaubsfahrten über die Alpen nach AT oder I sind im Schnitt 13,5kwh/100km. Jetzt wird sich das Ganze drehen, da es kälter wird (Heizung, WR, ....das Übliche eben)

    Gestern auf der Arbeit beim üblichen Mittagspausentalk ging es auch u.a. um die Elektromobilität, und was sich die meisten "vorstellen könnten". Fazit des Ganzen: Der deutsche Michel kauft sich dann doch lieber einen ID.3,/4/5, das weiße Tesla Kassenmodell (die jung-hipster) oder dann wenn es um die Familie geht auch mal einen EQA. Den Hyundai haben zwar die meisten schonmal gesehen oder auch probegesessen, aber wollen sie (aus prinzip) nicht. Naja.... Ich werde in ca. 6 Monaten wieder bestellen, um der langen Wartezeit voraus zu sein. Klar, eventuell dreht sich der Markt etc, aber das wissen wir ja dann.

    Kurzes OT: War gestern bei 2 Hyundai Händlern zum Plaudern - am Brückentag war wenig Kundschaft in den Verkaufsräumen.


    Beide sagten mir unabhängig voneinander, dass die Ioniq 6 Bestellungen derzeit rückläufig sind, eher wieder mehr Ioniq 5 "geht". Und logischerweise der neue/facelift Kona. Hier eine andere Zielgruppe, vornehmlich die "Boomer" und älter.


    Ansonsten werden derzeit alle Fahrzeuge fristgerecht geliefert, mit einer positiven Tendenz zu "zu früh".

    Es scheint dein erster BEV Herbst/Winter zu sein.... Ich will mich mal versuchen:

    Der Ioniq 6 ist ein großes Auto (Raum!). Auch wenn die Klimatisierung auf "driver only" gestellt wird, wird jede Menge Energie zum Aufheizen des Raumes benötigt. Das sind bei einer Außentemperatur von 10°C bereits ein Delta von 12°K auf die von dir eingestellten 22°C. Bedenke auch die höhere Dichte der Luft (zusätzlicher Widerstand) im Fahrbetrieb.


    Dazu ist der Akku wahrscheinlich bereits ebenso auf niedrige, zweistellige Temperaturen abgekühlt, also der Innenwiderstand höher. (Mit einem Bluetooth ODB Dongle lässt sich das überprüfen.)


    Wenn möglich, das BEV vor der Abfahrt unbedingt vortemperieren, wenn man am "Landstrom" hängt. Letztendlich muss die Energie zwar IMMER aufgebracht und bezahlt werden, eben direkt an der Ladestation vor dem Losfahren, oder quasi im Fahrbetrieb und geht dann auf Kosten der Reichweite. Gruß


    P.S: Der Ioniq 6 ist und bleibt mit Abstand das Effizienteste E-Auto das man so kennt und das ich bisher gefahren habe.

    Ich habe mittlerweile die Vorkonditionierung komplett ausgeschaltet. Ich konnte einfach keinen großen Unterschied in der Ladegeschwindigkeit feststellen. Habe den kleinen Akku und selbst bei 11° Außentemperatur lag die Ladegeschwindigkeit bei ca. 22 Minuten von 10% auf 80%.

    Finde es auch absolute Energieverschwendung, gerade auf langen Touren, wenn zwischen zwei Ladestops vielleicht nur eine Stunde liegt. Dann wird der Akku nach dem Laden aktiv mit viel Strom über die Klimaanlage auf 25° runtergekühlt, nur damit wenige Minuten später die Heizung einsetzt und den Akku wieder aufheizt.

    Ich glaube, beides zusammen kostet so ca. 2kWh.


    Im Winter werde ich die natürlich wieder einschalten müssen.

    Du sprichst mir aus der Seele. Aber das effizient sein interessiert leider kaum noch jemand. Alles muss schnell, geil und mit möglichst Ladepower gehen.