Es scheint dein erster BEV Herbst/Winter zu sein.... Ich will mich mal versuchen:
Der Ioniq 6 ist ein großes Auto (Raum!). Auch wenn die Klimatisierung auf "driver only" gestellt wird, wird jede Menge Energie zum Aufheizen des Raumes benötigt. Das sind bei einer Außentemperatur von 10°C bereits ein Delta von 12°K auf die von dir eingestellten 22°C. Bedenke auch die höhere Dichte der Luft (zusätzlicher Widerstand) im Fahrbetrieb.
Dazu ist der Akku wahrscheinlich bereits ebenso auf niedrige, zweistellige Temperaturen abgekühlt, also der Innenwiderstand höher. (Mit einem Bluetooth ODB Dongle lässt sich das überprüfen.)
Wenn möglich, das BEV vor der Abfahrt unbedingt vortemperieren, wenn man am "Landstrom" hängt. Letztendlich muss die Energie zwar IMMER aufgebracht und bezahlt werden, eben direkt an der Ladestation vor dem Losfahren, oder quasi im Fahrbetrieb und geht dann auf Kosten der Reichweite. Gruß
P.S: Der Ioniq 6 ist und bleibt mit Abstand das Effizienteste E-Auto das man so kennt und das ich bisher gefahren habe.