Beiträge von Siburius99

    Die preisliche Entwicklung könnte tatsächlich in beide Richtungen gehen. Jetzt aktuell gibt es noch eine Bafa-Übernahme durch einige Hersteller, darunter aucch Hyundai. Wie ich bereits geschrieben habe wird im Q1 24 der Markt einbrechen und dann ab Q2 24 die Aufträge für Leasing und Kauf. Logischerweise müssen dann die Preise runter und es wird eine Rabattschlacht geben. So ist also zu erwarten(!), dass der Ioniq 6 wesentlich günstiger zu haben sein wird. Achso zum Thema Wartezeit/Produktion: Ich würde mich nicht verrückt machen, was man landläufig hört, aber es geht gut (von 5 Monaten) bis über 24 Monate beim Ioniq 5 (allerdings zum Ende von Covid hin....)


    Hyundai hat ein neues Werk gebaut und dieses Jahr eröffnet, d.h. größere Produktionskapazitäten, speziell für EVs. Das mit dem neuen Modelljahr in den US ist eklatatnt wichtig, "der Ami" per se würde jetzt niemals einen 2023 Ioniq 6 kaufen. Das ist nur "Getue", auch wenn es werder ein Facelift ist, noch irgend eine noch so klitzekleine Änderung.

    Ab jetzt oder sagen wir ab Q1 2024 purzeln dann endlich mal die Preise und wir bekommen ein realistischeres Abbild. Der Umweltbonus war doch von vorne rein eingepreist und letztendlich hat der Staat bzw. Steuerzahler die Konzerne finanziert. Kann sich jeder selbst ausrechnen, der ein bisschen mit Zahlen umgehen kann. Man sieht es auch sofort daran, dass jetzt aktuell die ganzen vermeindlichen "Leasingschnäppchen" verschwunden sind. Wie gesagt, frühestens in Q2 2024 kommt da wieder was rein, nachdem sich die Aufregung in der noch jungen eMobility Szene gelegt hat und die Hersteller ausgeliefert haben, aber die Neubestellungen (Leasing und Kauf) ausbleiben.

    Hi in die Runde,

    habt ihr eigentlich noch die Möglichkeit, irgendwo bei euch in der Region gratis zu laden?

    Seit Aldi, Lidl und co weggefallen sind und die Strompreise kräftig angezogen haben, ist hier bei uns tatsächlich gar nichts mehr möglich.

    Ich möchte keine Diskussion bzgl eines für- und wieder anzetteln, vielmehr eine rein statistische Abfrage. Freue mich über eure kurzen Rückmeldungen.


    Achso, "bei uns" ist Großraum Stuttgart

    Diese Aero Felgen von CMS SIND die aus dem Hyundai original Zubehör, allerdings in einer etwas anderen ET. Die Hyundais haben ET50, die CMS ET45. Heißt, sie stehen 5mm "weiter raus". Alles im Rahmen, ohne extra Eintragungen etc, ABE reicht. Muss jeder für sich selbst enstcheiden. Ich sag mal so: Es liegen locker >400€ zwischen einem Komplettradsatz mit dem CMS und den "Hyundai Original".

    Kann mich bisher im 53er nicht beklagen, fahre mit Hankook - Winter I*CEPT ION auf CMS C32-Aero.

    Komme im Moment auf etwa 16 kWh/100km Langstreckenverbrauch. Gefahren in beide Richtung auf je 120 km (20 km Stadt/Landstraße, 100 km Autobahn) bei ca. 8 - 10 Grad Außentemperatur, Heizung auf 21 Grad, Zielgeschwindigkeit 120 km/h bzw. Schnitt mit allem etwa 90 km/h.


    Damit sind auch in der Übergangszeit noch gut die 300km zu schaffen und ich würde vermuten auch im Winter sollten noch 270 km machbar sein.

    Interessant, ich fahre ja auch den 53er, ohne alles. Habe aber nicht die extra EV Einterreifen, sondern den Hankook i*cept EVO3 330 102 SUV (habe sie extrem günstig geschossen). Da müsste der Rollwiderstand etwas schlechter sein, trotzdem hab ich auch aktuell die 16 vor dem Komma. Finde ich gut und die fahren sich auch gut. Kann ich so evtl. dann auf einem potentiellen Ioniq 4/7 oder Kona neu auch fahren :)

    Ich habe es hier schon oft geschrieben, da immer wieder ein neues Thema aufgemacht wird....

    Es fängt beim Heizen an, geht über den Innenwiderstand im Akku bis hin zum höheren Rollwiderstand der Reifen und und und. Letztendlich ist der Anstieg im Verbrauch beim Ioniq 6 auf 20-22kWh/100km ein Witz im Verglichen zur deutschen "Premium" Konkurrenz. EQA, EQB, ID.4 und sowieso die ganz großen Dickschiffe sind selbst im städtischen bei hohen zwanzig!