Die preisliche Entwicklung könnte tatsächlich in beide Richtungen gehen. Jetzt aktuell gibt es noch eine Bafa-Übernahme durch einige Hersteller, darunter aucch Hyundai. Wie ich bereits geschrieben habe wird im Q1 24 der Markt einbrechen und dann ab Q2 24 die Aufträge für Leasing und Kauf. Logischerweise müssen dann die Preise runter und es wird eine Rabattschlacht geben. So ist also zu erwarten(!), dass der Ioniq 6 wesentlich günstiger zu haben sein wird. Achso zum Thema Wartezeit/Produktion: Ich würde mich nicht verrückt machen, was man landläufig hört, aber es geht gut (von 5 Monaten) bis über 24 Monate beim Ioniq 5 (allerdings zum Ende von Covid hin....)
Hyundai hat ein neues Werk gebaut und dieses Jahr eröffnet, d.h. größere Produktionskapazitäten, speziell für EVs. Das mit dem neuen Modelljahr in den US ist eklatatnt wichtig, "der Ami" per se würde jetzt niemals einen 2023 Ioniq 6 kaufen. Das ist nur "Getue", auch wenn es werder ein Facelift ist, noch irgend eine noch so klitzekleine Änderung.