Dennoch muss der AWD immer das Gewicht des Motors mitschleppen, da sagt die Physik ja schon, dass er mehr verbrauchen muss. Ob das jetzt nennenswert ist kann ich als RWD Fahrer nicht beurteilen.
Meine 20" Sommerferien benötigen, in Abhängigkeit der aktuellen Temperaturen, 1-2 KWh/100KM mehr, als meine 18" Winterreifen.
Hallo,
Ich steh gerade vor der Frage bei meinem Ioniq 6 AWD (Uniq) mit 20 Zoll Sommerreifen was ich mache für den Winter. Eigentlich lohnt es sich bei mir, ca. 15.000 km pro Jahr keine Winterreifen zu kaufen. Darum nun die Überlegung: Allwetterreifen auf den vorhandenen 20 Zoll felgen mit Energieklasse B, oder Allwetterweifen auf neue 18 Zoll Aero Felgen ( CMS C32) mit Energieklasse A ? Wie schaut es da mit dem Verbrauch aus ? Die Originalen Sommerreifen in 20 Zoll haben ja Energieklasse A, soweit ich das recherchieren konnte. 4 Allwetterreifen in 20 Zoll sollen ca. 920 € Kosten. Die 18 Zoll Felgen inkl. der Reifen ca. 1500€ und später da, die Reifen "nur ca. 600 Euro". Und bei der Wahl mit den 18 Zoll Felgen, könnte ich die 20 Zoll inkl. Reifen ja noch verkaufen, da diese nur ca. 1000km gefahren wurden. Was könnte man dafür verlangen?
Vielen Dank schon mal.