zu a) schön wärs...
Hab leider eine andere Erfahrung gemacht! Kann man im entsprechenden Thread nachlesen.
Gruß
Alfons
Der Verweis auf eine Thread mittels Link ist in einem solche Fall extrem hilfreich
Gruß
Micky
zu a) schön wärs...
Hab leider eine andere Erfahrung gemacht! Kann man im entsprechenden Thread nachlesen.
Gruß
Alfons
Der Verweis auf eine Thread mittels Link ist in einem solche Fall extrem hilfreich
Gruß
Micky
Ich bin zwar nicht Micky, aber hab ne Anhängerkupplung mit CAN-Bus.
Assistenzsysteme sind leider alle aus mit Stecker in der Anhängersteckdose...
Danke Felix
Ich habe mir eine neue AHK, abnehmbar, bei Hyundai gekauft und auch dort einbauen lassen. Das hat mich knapp 1500 Euro gekostet.
Für mich die einfachste Lösung, weil
a) das Ding ist mit dem Auto verbunden, der Wagen erkennt einen Hänger, schaltet die Sicherheitssysteme hinten aus und alles gut
b) sollte mal was nicht gehen, ist Hyundai bzw. die Werkstatt mein Ansprechpartner
c) ist die Differenz zu ner anderen AHK weniger als 1% des Preises des Autos, deswegen ist es mir das nicht wert.
Und wie immer fühle ich mich als Außenseiter (bei mir sind diese ganzen Probleme bislang überhaupt nicht aufgetreten).
Ich habe die neue App installiert, sonst nix. Dann habe ich jetzt mal ein Abo bei ENBW gemacht, weil wir bei den beiden nächsten längeren Fahrten dort die besten Lademöglichkeiten haben.
Ich also der App vor der ersten Fahrt gesagt "hey, fahr da und da hin, ich will mit maximal 20% an der Ladesäule ankommen und am Ziel sollten es noch mindestens 20% sein. Ach ja, bitte nimm nur ENBW Säulen mit 150KW oder mehr".
Ans Auto geschickt und siehe da, einmal Laden an einer ENBW auf der ganzen Strecke wird mir angezeigt. Dann kam wohl ein Stau oder was auch immer, die Strecke wurde neu geplant über ne andere Autobahn, auch hier einmal Laden bei ENBW. Als der Stau weg war, wieder automatisch auf die alte Strecke gegangen. Ich kam an der Ladestation mit 15% an und mit 22% ans Ziel.
Fazit: in der App lege ich genau fest, was ich will (Anbieter, Ladestrom, %), die schickt es ans Auto und fertig.
Hat sich erledigt
Ich habe die neue MyHyundai App installiert, getestet und nach wenigen Tagen Bluelink deinstalliert. Die neue App ist klasse.
Hast die AHK mit Canbus oder ohne genommen??
Ja, jetzt, wo Du es sagst, habe ich keine Ahnung. Ich wollte dieses Teil aus Metall, an das ich einen Hänger dranmachen kann. Die habe ich. Ob das auch mit einem Bus klappt? Wer weiss das schon.
Was genau meinst Du?
Stimmt, wenn die Batterie abgeklemmt wird, wird auch der Durchschnittsverbrauch komplett zurückgesetztD
Das wird es gewesen sein. Denn bei dem Termin wurde die neue AHK eingebaut und dafür muss die Batterie abgeklemmt werden. Und das erklärt auch, warum er schon nach 10km Fahrt eine Änderung des Langzeitverbrauchs anzeigt.
Danke, ich schau mal, wie es sich entwickelt.
Ich bin etwas verwirrt. Ich habe von Anfang an die Gesamtverbrauchsanzeige unverändert gelassen. Nun habe ich den Wagen wegen des Spiegeltauschs beim Händler gehabt.
Vorher: Durchschnittsverbrauch 17,1 KW /100km
Nachher: Durchschnittsverbrauch 25,5 KW/100km
Kilometerstand: etwas mehr als 13.000
Nicht genug damit, ich bin heute ca. 5km gefahren und der Verbrauch ist auf 25.3 KW runtergegangen, um beim nächsten Berg wieder auf 25,6 hochzugehen. Das kann ja eigentlich nicht sein, das kenne ich nur von der Fahrtinfo (also Verbrauch seit Losfahren) oder nach dem letzten Laden.
Jemand ne Idee?
So, alles erledigt. Auto sieht aus wie vorher, Spiegel sieht aus wie vorher, vielleicht ist das Bild innen etwas schärfer, aber wer erinnert sich schon an vorgestern?
Auf meine Frage, wo das Problem denn läge, kam die Antwort "keine Ahnung, es wird prophylaktisch getauscht".
Ich finde es aber gut, wenn ein Hersteller ein Problem löst, bevor es auftritt.