Das würde mich auch interessieren. Ich konnte nicht mal herausfinden, wie genau das funktioniert. Kann man seine Ladekarte(n) dann im Fahrzeug speichern, oder ist im Fahrzeug eine "Ladekarte" verbaut? Letzteres würde bedeuten, dass es nur einen Anbieter gibt und Roaming unter Umständen sehr teuer ist, oder?
Beiträge von mango
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Schade, manuelles Starten wäre mir lieber gewesen, als darauf zu achten, mehrere Bedingungen zu erfüllen. Das kostet viel Zeit.
Hat jemand mal getestet, ob die Vorkonditionierung eventuell auch läuft, wenn man in den Sportmodus (ich hoffe der heißt beim Ioniq 6 so) schaltet?
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Hier das Video von ElectricDave zum Sangl Vergleichstest.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Hier die Werte, welche an Strom nachgeladen wurden inkl. Ladeverluste:
IONIQ Fl 38 kWh: 18,4
KONA 39kWh: 22,1
IONIQ 6 77,4 KWh: 19,7
ORA 45kWh: 24,0
CUPRA Born: 22,3
TESLA Model Y: 20,2
IONIQ 5. 24,2Wenn man unterstellt , daß die Ladeverluste bei allen etwa gleich sind und bei rund 10 Prozent liegen
ergibt sich wohl ca. folgende Fahr- Verbrauchswerte( aus denen sich dann die Reichweite ergibt):
IONIQ: 16,9
KONA: 19,9
IONIQ 6: 17,7
Cupra: 20,1
Ora: 21,1
Tesla: 18,2
Ioniq 5: 21,8Zusammen mit dem, was im Video laut Anzeige verbraucht wurde, kann man sich auch ausrechnen, wie hoch die Ladeverluste im Vergleich sind (oder eben, wie sehr die Verbrauchsanzeigen in den Fahrzeugen lügen):
Nachgeladen: (Verbrauchsanzeige + "relative Ladeverluste und/oder Fehler")
IONIQ Fl 38 kWh: 18,4 (15,4 kWh + 19,5%)
KONA 39kWh: 22,1 (18,1 kWh + 22,1%)
IONIQ 6 77,4 KWh: 19,7 (17,5 kWh + 12,6%)
ORA 45kWh: 24,0 (19,9 kWh + 20,6%)
CUPRA Born: 22,3 (19,8 kWh + 12,6%)
TESLA Model Y: 20,2 (17,6 kWh + 14,8%)
IONIQ 5. 24,2 (21,5 kWh + 12,6%)Angaben natürlich ohne Gewähr, gebt Bescheid, wenn ihr Fehler findet. Aber interessant, dass es doch so unterschiedlich große Abweichungen gibt. Ich hoffe alle Fahrzeuge wurden gleich schnell geladen.
Tendenziell sind natürlich die Ladeverluste im Akku geringer, je größer der Akku ist, da sich der Innenwiderstand auf mehr Zellen aufteilt.
Fehlende Angaben (kann vielleicht jemand ergänzen?):IONIQ6 AWD oder RWD?
Akkugröße CUPRA Born?
Akkugröße Model Y?
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Also 45 Liter ist ja gar nicht mal zu vernachlässigen. Hat jemand ein Bild dazu? Sehe immer nur den Frunk des AWD.
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Lässt sich die Leistung der Akkuheizung nicht separat betrachten? Mich würde die Heizleistung im Vergleich zum Ioniq5 interessieren, da ich erfahren habe, dass dieser nur ca. 1°C pro 5 Minuten schafft. "Mal schnell vorkonditionieren" ist also nicht drin.
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Hallo!
Also ich konnte bisher auch noch keinen finden. Für den IONIQ5 gibt es schon mehrere, also gehe ich davon aus, dass für den IONIQ6 sehr bald einer erscheinen wird.
Wenn nicht bekomme ich mit meinem Dachzelt wirklich ein Problem
Offtopic: Ich bin mal sehr über den Stromverbrauch mit Dachträger gespannt. Der gute CW-Wert wird dadurch ja vermutlich komplett zerstört.