Beiträge von mango

    Habe heute meinen Ersten in freier Wildbahn gesehen.

    War ein grauer in Aachen, auch direkt am Rücklicht erkannt, aber leider etwas zu weit weg um ihn mir ansehen zu können.

    Mein Händler hat mir die Bestellnummer mitgeteilt, meinte aber, dass die Seite für Deutschland nicht funktioniert.

    Scheint auch so zu sein. Kann hier irgendjemand gegenteiliges behaupten?

    Das stimmt so nicht unbedingt. Bei Bluetooth werden Daten digital und inklusive Fehlerkorrektur übertragen. Daten kommen also entweder absolut korrekt oder gar nicht an. Z.b. bei Audio Klinke werden die Daten hingegen analog und ohne jegliche Korrektur, also verlustbehaftet übertragen.

    Wie gut die Audioqualität ist, hängt bei Bluetooth nur vom Codec, und der wiederum von der verfügbaren Datenrate ab.

    Grundsätzlich bietet Bluetooth ausreichend Datenrate um Audio in sehr hoher Qualität zu übertragen.

    Aber es kann natürlich sein, dass Handy oder Ioniq6 keine hochqualitativen Codecs unterstützen? Wäre sehr schade.

    Es könnte aber auch eine Einstellungssache sein.

    Mein Handy hat beispielsweise separate Equalizer Einstellungen für Bluetooth. Damit kann man sich die Audioqualität auch ziemlich verderben.

    Kennt jemand schon die im KFZ Schein eingetragenen Daten für Reifen? (RWD 77KWh) Ich möchte sofort nach Lieferung (Oktober?) Allwetterreifen aufziehen lassen.


    VG Hermann

    Habe ich auch überlegt. Lease den Wagen und für die kurze Zeit lohnt sich ein zweiter Satz Felgen kaum.

    Hast du etwas zum (Mehr-)Stromverbrauch mit Ganzjahresreifen gefunden? Wenn der gute Verbrauch des Ioniq 6 dadurch zunichte gemacht wird könnte ich das vermutl. nicht übers Herz bringen.

    Kostet der Hyundai+Ionity Tarif nicht nur 13€ Grundgebühr?

    Wenn man von 50ct Normalpreis ausgeht (ich glaube darunter findet man derzeit nicht ohne Grundgebühr, oder?) würde sich das schon nach 60kWh pro Monat am HPC lohnen. Das sind nur grob 300km.

    Übersehe ich etwas?

    Aber das kann ja nicht nur an der Form liegen. Auf der Motorhaube vielleicht, aber eine Front hat doch jedes Auto. Wenn es dort auch nach kurzer Zeit unverhältnismäßig viele Steinschläge gibt ist vielleicht der Lack sehr empfindlich? Das wäre natürlich super ärgerlich.

    Das stimmt natürlich, gerade die Klimaanlage zieht vermutlich deutlich mehr als alles andere zusammen. Display, Licht und USB Geräte verbrauchen vermutlich nur wenige Watt. Bei Nutzung von V2L über viele Stunden würde ich natürlich alles mögliche deaktivieren. Bei den von mir gefundenen 200W bis 500W kann ich auch nur vermuten, was alles eingeschaltet war. Es klang aber in einiges Fällen so, als wäre das tatsächlich der Grundverbrauch ohne jegliche eingeschaltete Funktionen. Ich kann mir selbst nicht erklären, wohin so viel Energie gehen soll, nur ins offen halten des HV Relais bestimmt nicht.


    Danke für den tip, den go e-Charger habe ich auch schon auf dem Schirm. Der sieht zwar leider etwas weniger robust aus als die Alternativen, aber für den Preis habe ich noch nichts mit ähnlich guter Funktionalität gefunden.


    Wenn ich beim campen allerdings eine Steckdose zur Verfügung habe, würde ich diese direkt auch für die Verbraucher verwenden, dann brauche ich kein V2L. Mir geht es eher um den Fall, dass kein Stromanschluss zur Verfügung steht.

    Hallo zusammen,


    mich würde brennend interessieren, wie viel Energie der Ioniq 6 im eingeschalteten Zustand (HV-Batterie verbunden, nicht nur "Zündung an") verbraucht.

    Ich habe schon verschiedenste Werte aus Foren oder Videos gesehen, alle zwischen 200W und 500W.

    Das ist schon ein großer Bereich und beim langsamen Laden (z.B. über Schuko) oder aber auch bei Verwendung von V2L alles andere als unerheblich.

    Ich bin beispielsweise häufig Campen und würde die V2L Funktion gerne unter Anderem für den Betrieb einer Kühlbox nutzen.

    Wenn dann von der Kühlbox 50W und vom Fahrzeug 500W verbraucht werden wäre das schon relativ unwirtschaftlich.

    Ebenso bei minimaler Ladegeschwindigkeit (1,4kW) - hier kämen nur noch 65% der Energie im Akku an.


    Ich denke aber das Hauptproblem für die großen Unterschiede in den Angaben ist, dass die interne Anzeige für den Verbrauch der Elektronik auch das Nachladen der 12V Batterie miteinbezieht.

    Gerade nach dem Einschalten ist der Wert also hoffentlich höher und nimmt dann, wenn die 12V Batterie voll wird, ab.


    Kann das jemand, der den Ioniq 6 bereits hat bestätigen, oder hat sonstige Werte hierzu?